PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Linux-Notebooks



Captain Future
26.11.06, 04:02
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook. Mich würde interessieren, ob jemand Links hat, zu Shops, die Notebooks anbieten, die Linux vorinstalliert haben.

Das Gerät sollte etwa wie folgt ausgestattet sein:

* mindestens 80 GB Festplatte
* mindestens 128 MB Grafikkarte (KEIN shared memory)
* mindestens 512 MB RAM, besser 1.024 MB
* DVD-Multinorm-Brenner
* Intel-Prozessoren
* im Betrieb sollte es sehr leise sein

Danke für jeden Tipp!

Tomek
26.11.06, 08:42
Ich kenne keinen Shop, der Notebooks mit Linux anbietet. Aber prinzipiell würde ich zu Fujitsu, Samsung und IBM/Lenovo raten, wegen der Qualität und Linux-Kompatibilität.

DanielP
26.11.06, 08:51
Ich kenne keinen Shop, der Notebooks mit Linux anbietet...

Die Werbung mag verziehen werden, hab mit dem Laden auch nix zu tun: http://www.linux-schlepptops.de/

Domi2005
26.11.06, 10:45
Bei Amazon gibt es manche mit vorinstalliertem Knoppix.

bla!zilla
26.11.06, 10:46
IBM baut keine Notebooks mehr, die aktuellen Lenovo Geräte dürften mittlerweile alle den Labs von Lenovo entsprungen sein. Und die haben qualitativ nachgelassen. Bevor du zu einem FSC greifst: Du dir selber einen gefallen und schau mal unter http://www.amilo-forum.de/ rein. Ich hatte selber ein Amilo und will nie wieder eins. Toshiba und HP sind noch im Rennen. HP baut mit der nx-Serie sehr gute Qualität zu einem kleinen Preis. Die Dinge sind nicht hübsch, aber qualitativ vergleichbar mit den "alten" IBM Notebooks. Zudem ist bei den Geräten kaum unnötiger Schnickschnack drin, da es sich um Business-Notebooks handelt.

Guybrush T.
26.11.06, 11:08
Die IBM-Notebooks haben immer noch Qualitätsmäßig was mit den alten zu tun und haben eine super Linux Unterstützung. Besitze selber ein T23 und kann nur sagen das alle Tasten (mit ausnahme der ThinkPad-Taste) und jegliche Energiesparfunktionen gehen. Nicht Umsonst werden ThinkPads auch mit SuseDesktop10 angeboten. Die ThinkPads kosten evtl. etwas mehr aber dafür hast du bsw. mit einem T60 mehr als 6h Akkulaufzeit! Auch sonst halten die Notebooks eine menge aus (Metallschaniere im Display), auch die Akkus haben eine deutlich höhere Lebenerwartung als die der Billighersteller von Media-Markt. Bei meinem alten thinkPad hatte der Akku erst nach 7 Jahren deutliche Kapazitätsprobleme.
Wenn du dein Notebook länger als 1,5 Jahre nutzen willst bevor du dir sowieso ein neues kaufen willst, weil die Leistungnicht mehr reicht, hast du mit einem ThinkPad eines der Stabilsten und robustesten Notebooks.

Ich arbeite nicht für IBM und habe auch sonst nichts vom verkauf dieser notebooks, habe nur persönlich und in meiner alten Ausbildungsfirma viel Erfahrung mit diesen Notebooks gemacht.

bla!zilla
26.11.06, 11:10
Die Notebooks sind nicht mehr von IBM - das ist nun Lenovo. Und die neueren Geräte kommen auch nicht mehr von IBM und wurden auch nicht von IBM entwickelt. Und diese Geräte (und von keinen anderen habe ich gesprochen) haben qualitativ nichts mehr mit den alten, von IBM entwickelten und gebauten, zu tun.

Guybrush T.
26.11.06, 11:14
Ich kenne auch die Lenovo Notebooks das T60 ist bereits von Lenovo, die basieren immer noch auf der Technik und haben die selben Qualtitätsanvorderungen.

Tomek
26.11.06, 11:28
Die Amilo-Serie von FSC mag ich auch nicht, aber die Lifebooks sind sehr gut.

bla!zilla
26.11.06, 11:49
Ich kenne auch die Lenovo Notebooks das T60 ist bereits von Lenovo, die basieren immer noch auf der Technik und haben die selben Qualtitätsanvorderungen.

Kann ich nicht nachvollziehen, aber okay.


Die Amilo-Serie von FSC mag ich auch nicht, aber die Lifebooks sind sehr gut.

Die Lifebooks sind aber i.d.R. auch teurer, oder? Ist das nicht die "Business"-Serie?

Captain Future
26.11.06, 12:17
Momentan hab ich noch ein FSC und nach knapp über einem Jahr fängt das Dispaly an zu flackern...

Also ob ich nochmal einen von FSC hole ist mehr als fraglich...

Wichtig ist mir aber neben Linxu oder zumindest dessen Unterstützung auch, dass das Teil sehr leise im Betrieb ist.

Guybrush T.
26.11.06, 12:29
Ich will ja nichts sagen, aber bei einem ThinkPad...
Hin und wieder springt der Lüfter an aber im normalbetrieb ist das ding totenstill. Bei den neuen kann ich es dir nicht so garantieren, da ich selbst nicht mit arbeite. Aber bei meinem T23 mit PIII-M der ein wesntlich größeres Hitzeproblem hat als die neuen Mobile-Prozessoren sollte, ist der Lüfter nur selten und kurz an.
Allerdings habe ich bisher mit ausnahme von Gericom Laptops auch selten Laptops gesehn die sehr laute Lüfter haben. Was nur wichtig ist, ist das ein mobiler Prozessor verbaut ist, die DesktopCPUs habe zwar mehr Leistung brauchen aber sehr viel Frischluft und haben kurze Akkulaufzeiten.

bla!zilla
26.11.06, 12:34
Kann ich bestätigen. Unbedingt auf eine Mobile-CPU achten. Also z.B. Core Duo, Core 2 Duo, Centrino oder AMD Sempron oder Turion64.

leon
26.11.06, 12:39
Ich habe hier auch ein Lenovo und bin mehr als zufrieden damit. Es geht so gut wie alles.

Du kannst Dir bei xtops ein Notebook bestellen und eine Distribution Deiner Wahl installieren lassen.

Captain Future
26.11.06, 13:27
Allerdings habe ich bisher mit ausnahme von Gericom Laptops auch selten Laptops gesehn die sehr laute Lüfter haben. Was nur wichtig ist, ist das ein mobiler Prozessor verbaut ist, die DesktopCPUs habe zwar mehr Leistung brauchen aber sehr viel Frischluft und haben kurze Akkulaufzeiten.
Mein FSC mit AMD Athlon 64 ist definitiv zu laut und hat eine zu geringe Akkulaufzeit. Unter anderem auch ein Grund, wieso das Ding weg soll.

Kann man das verallgemeinern, dass Laptops mit Intel CPUs weniger den Lüfter in Anspruch nehmen (da geringere Wärmeentwicklung) im Vergleich zu Laptops mit AMD-Prozessoren?

Guybrush T.
26.11.06, 13:38
Im Mobilen Bereich würde ich immer einen Inel nehmen wenn ich das Geld übrig habe. Im Desktopbereich bin ich ein klarer AMD beführworter aber in sachen stromaufnahme im mobilen bereich ist intel einfach besser. Ein Pentuim M oder CoreDuo M sollte es sein. Achte darauf das Centrino nur dann Centrino ist wenn die passende WLAN-Karte + Pentuim M von Intel dabei sind, was wirklich wichtig ist ist das ein Pentium M verbaut ist. In den ThinkPads ;) sind größtenteils andere WLAN-Karten verbaut, daher haben sie selten das Centrino-Label. Habe nur wenig erfahrung mit den intel WLAN-Karten, vor ca einem Jahr gab es noch massive Linux-Treiber Probleme. Jetzt soll intel allerdings Linux-Treiber liefern.

steve-bracket
26.11.06, 14:03
Ja, die Geräte aus der Lifebook Serie sind teurer, eben weil an Business-User adressiert. Qualitativ hochwertig, leistungsfähig, leise und beständig. (eigene Erfahrungen mit E7xxx Modellen)
Ob jedoch der aktuelle Kernel mit allen OnBoard-Komponenten zusammenspielt wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Steve

bla!zilla
26.11.06, 14:10
Nein, da z.B. der Turion64 X2 weniger Strom zieht als ein Core 2 Duo und auch weniger Abwärme abgibt. Und das ist nicht nur bei der CPU so. AMD baut mittlerweile die "kühleren" CPUs.

oli993
26.11.06, 14:28
HP baut mit der nx-Serie sehr gute Qualität zu einem kleinen Preis. Die Dinge sind nicht hübsch, aber qualitativ vergleichbar mit den "alten" IBM Notebooks. Zudem ist bei den Geräten kaum unnötiger Schnickschnack drin, da es sich um Business-Notebooks handelt.

Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Zusätzlich haben die Notebooks der nx-Reihe vernünftige, d.h. entspiegelte Displays.

bla!zilla
26.11.06, 14:34
/me muss sich korrigieren: Den Turion64 X2 mit dem Core Duo vergleichen. Der Core 2 Duo ist schon wieder der Nachfolger vom Core Duo. Der

dragon's might
26.11.06, 14:57
Ich kann Acer empfehlen. Rennt wie eine eins, auch unter Linux =)
(Travelmate 4002Wlmi)

Guybrush T.
26.11.06, 15:55
Ich will ja nichts sagen, aber die Acers Notebooks kann ich persönlich nicht empfehlen, ich sehr sehr schlechte Erfahrungen mit der Linuxunterstützung gemacht. Das kann zwar von Model zu Model anders sein aber auch die Qualität der Notebooks ist nicht überzeugend. Ein Notebook muss meiner Meinung nach locker die doppelte Lebenserwartung haben wie ein Desktop und dazu wird es deutlich mehr beansprucht, durch den ständigen Transport.
Dazu finde ich, sind die Acer Notebooks viel zu groß und schwer, genauso sieht es mit den meisten HPs aus.
Du solltest dir genau überlegen wie oft du das Gerät unterwegs nutzt, es nützt nichts wenn das Gerät einen 17" Bilschirm hat aber 8 kg schwer ist, dann liegt es garantiert immer zu Hause. :-)

bla!zilla
26.11.06, 16:00
Die HPs sind erfahrungsgemäß vergleichsweise leicht, zumindest die nx/nc Serien. Was die Pavillion Serie angeht kann ich nicht viel sagen, sind Consumergeräte. Bei Consumergeräten wird auf Monilität nicht so viel Wert gelegt. Daher kann ich nur jedem empfehlen sich vorher die Geräte genau anzusehen. Consumergeräte sind i.d.R. was für zu Hause. Da werden ganz andere Ansprüche gestellt.