PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail -> kein empfangen von Mails



C4mp3r
25.11.06, 18:57
Hallo,

Ich habe beschäftige mich schon länger mit dem Problem und komme nicht weiter...
Also ich besitze einen vServer von 1und1 (so ne drecks firma... Hotilne ~ 1 €/min) und da war standart SuSE 9.x und qmail installiert.

Über den Kundenlogin auf www.1und1.de kann ich mich einloggen in mein erstelles Postfach. Ich kann auch e-mail schreiben, aber ich kann keine Empfangen.

Also dachte ich, ich muss die Ports freigeben:
cat /etc/services | grep (imap, pop und smtp)

und davon hab ich alle Ports freigegeben.

Ich empfange noch immer keine e-mails.

So, dann habe ich mir Howtos / Foren durchgelesen, da hatte einer auch das Problem, und der musste die Datei "Mailbox" erstellen. Das sagt mir abver leider nichts...

Dann sind saemtliche config datein von qmail einfach nur leer z.B.
/var/qmail/user/assign

So, kann das sein, dass 1und1 einfach nur *******e ist? oder benutzen die einen anderen mailserver für mein postfach?

greez und thx C4mp3r

tschloss
25.11.06, 19:33
3,2,1....
...es kann sich nur um Sekunden handeln, bis Dir jmd nahelegt, Deinen Server zu kündigen.

SUSE 9.x mit QMail? Sicher?

Woher weisst Du, dass Du keine Mail empfängst? Wie willst du die Mails den haben (per IMAP, per POP, per HTML/HTTP, per Commandline auf dem Server)?

Ist es sicher, dass der Kundenlogin auf den Mailserver auf deinem Server geht oder konfigurierst Du damit vielleicht dein Postfach auf dem shared Server der 1und1?

Hast Du schon mal nachgesehen, wohin der MX-Record Deines DNS-Eintrags zeigt? Dorthin werden auch Mails geroutet, sofern dort ein SMTP-Server Mails entegegen nimmt.

C4mp3r
25.11.06, 20:40
3,2,1....
...es kann sich nur um Sekunden handeln, bis Dir jmd nahelegt, Deinen Server zu kündigen.


Danke, wusste aber keinen besser/billigeren vServer...



SUSE 9.x mit QMail? Sicher?



Ja, denn auf der Homepage steht mit SuSE 9.x und wenn ich mit root anmelde gibt es ein /var/qmail verzeichnis und ich kann auch qmail mit "/etc/init.d/qmail start" starten



Woher weisst Du, dass Du keine Mail empfängst? Wie willst du die Mails den haben (per IMAP, per POP, per HTML/HTTP, per Commandline auf dem Server)?


Also ich melde mich an auf "www.1und1.de" -> "Kunden-Login" -> "E-Mail"
da kann ich neue Postfächer erstellen und mich auch einloggen um e-mails zu versenden. E-Mails versenden ist möglich, aber wenn ich dann antworte kommt nichts dort an

Sry, wenn ich das jetzt nicht beantworten kann ob IMAP, POP, HTML/HTTP, bloss ich hab beschäftige mich jetzt mit dem Mailserver und nach dem ich halt nur leere config datein gefunden hab, hats mich gewundert und bevor ich noch ewig an dem vServer rumbau und am Ende liegt es nicht daran....



Ist es sicher, dass der Kundenlogin auf den Mailserver auf deinem Server geht oder konfigurierst Du damit vielleicht dein Postfach auf dem shared Server der 1und1?


Das frag ich mich auch... aber wenns auf den ihren Server wäre, dann sollte es funktionieren oder?



Hast Du schon mal nachgesehen, wohin der MX-Record Deines DNS-Eintrags zeigt? Dorthin werden auch Mails geroutet, sofern dort ein SMTP-Server Mails entegegen nimmt.

Nein, ich weiss weder was das ist, noch wie ich das mache... sry

greez C4mp3r

tschloss
25.11.06, 21:48
Hi,
das mit dem "nahelegen, den Server zu kündigen" bezog sich nicht auf den Anbieter, sondern den Umstand, dass Du noch zu wenig Kenntnisse zu haben scheints, um einen Root-/V-Server zu betrieben. Du gehst damit ein rechtliches Risiko ein!

Den Mail-Server (MX) fragst du ab mit
nslookup type=MX meinedomain.de

Auf manchen VServern sind Klickibunti-Admin-Interfaces installiert wie Webmin oder Confixx. Zusätzlich gibt es meist ein zweites Webinterface, um den Server zB zu rebooten oder ein Image neu aufzuspielen. Und dann halt noch eine gemanagete Mailbox. Du musst dich da mal zurechtfinden, wo du eigentlich bist.

Da ich die 1&1-Sever nicht kenne, wäre eine Hilfe sehr mühsam. Vielleicht kommt jmd vorbei, der 1&1-Server kennt.

Unabhängig davon empfehle ich dir, dich erst mal mit einem Linux-Server bei dir daheim vertraut zu machen, bevor du in der freien Wildbahn agierst.