PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von einem IBM eServer xSeries 230 mit Linux im Dauerbetrieb?



AndreasMeier
25.11.06, 15:31
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Server.
Mein alter mit 400MHz ist für die Zukunft doch nicht so pralle, hat aber immer tadellos seinen Dienst getan.

Nun such ich einen Server, der zuverlässig im Dauerbetrieb betrieben werden kann.

Was sind meine Anforderungen:
- Distri wird Debian Etch
- Fileserver
- Webserver
- Datenbankserver

Im alten Server hab ich ein Software-RAID mit 2x160GB EIDE-Platten laufen.
Die will ich eigentlich auch mitnehmen, suche aber einen linux-tauglichen Hardware-RAID-Controller.
Der jetzige Promise-Controller geht nur als Softraid.

Als Gehäuse soll es ein Tower sein, kein Rack.

Jetzt möchte ich mal wissen, was ihr von den Server von IBM haltet ?
Konkret hätte ich ein Angebot für einen
IBM eServer xSeries 230 Server

der hätte 2x PIII 1GHz Prozessor,
mit 512MB Speicher, leider nur eine 100MBit-Ethernetkarte, aber das läßt sich ja erweitern.

Was ist zwecks Dauerbetrieb von den Servern zu halten ?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas

comrad
25.11.06, 16:00
Ich schätze mal mit IBM-Servern wird man wohl wenig falsch machen können.

bla!zilla
25.11.06, 16:04
Es ist noch niemand dafür gefeuert worden weil er IBM gekauft hat. Ich persönlich halte von IBM nicht sehr viel, also von der IBM Hardware. Dafür habe ich zuviele schlechte Erfahrungen mit der Hardware gemacht.

AndreasMeier
25.11.06, 16:24
@bla!zilla:
Was wären das für schlechte Erfahrungen mit der IBM-Hardware (zumindest mal ein paar Stichpunkte) ?

marce
25.11.06, 16:24
... und um gleich mal eine gegenteilige Meinung zu posten: keinerlei negative Erfahrungen mit IBM.

Die Hardware, die in der Kiste drin ist wird wohl eh irgendwelches Standardzeugs sein - und wenn der Preis stimmt ist dagegen sicherlich nichts zu sagen...

Ob allerdings ein Upgrade auf GB-Ethernet was bringt - fraglich, da der Bus das vermutlich eh nicht komplett bedienen kann...

bla!zilla
25.11.06, 16:34
@bla!zilla:
Was wären das für schlechte Erfahrungen mit der IBM-Hardware (zumindest mal ein paar Stichpunkte) ?

- Zuverlässigkeit der Platten bei HS20 Blades (Typ 8678 und 8832), SFF Platten in 366 und 4xx.
- x366 frieren einfach ein, sobald sie unter Last kommen (beobachtet unter Linux auf mehreren maschinen).
- ServeRAID Controller sind hackelig. Da friert schon mal kurz der Bus ein, wenn man eine Platte zusteckt. Rebuilds brechen ab. Erweiterungen von bestehenden logischen Laufwerken schlagen fehl. Auf diesern Servern mit diversen ServeRAID Controllern und verschiedenen Firmwareständen beobachtet.
- Qualität der Hardware: Vier Blades geliefert, drei haben Speicherdefekte. Vier Server geliefert, zwei starten zwischendurch mal spontan neu und deaktivieren spontan CPU Boards.
- Mechanische Verarbeitung. Ich sage nur: Plastikbomber... die Verblendung für ungenutzte Plattenschächte sind ein Witz.
- Interessante Effekte bei Bestückung mit vielen Karten. Also zwei zusätzliche NICs und zwei FC-HBAs und schon gibt es Fehler bei der Verteilung von Ressourcen auf dem PCI Bus - Karten funktionieren nicht.

Soll ich weitermachen? Betrifft x-Series Server der Serien 2xx, 3xx, 4xx und HS20 Blades.

AndreasMeier
25.11.06, 16:59
Hm, entweder hast Du viel mit Hardware zu tun, oder Du hast echt Pech gehabt.
Was davon hat die Serien 2xx betroffen ?

Was würdest Du denn als robuste Hardware einschätzen (welcher Hersteller / welche Server) ?

bla!zilla
25.11.06, 17:03
Eher viel mit Hardware. :rolleyes:

Die 2xx hat besondern die Problematik rund um die ServeRAIDs und das hinzufügen von Platten betroffen. Von der Verarbeitung bin ich auch nicht überzeugt. Die angeblich passenden Umbaukits von floorstand auf Rackmount sind eine Zumutung.

AndreasMeier
25.11.06, 17:13
Und Deine Empfehlung ?

Ok, aber jetzt mal zurück zu meinen Anforderungen.
Ich möchte ja einfach einen Hardware-Controller mit 2 dicken EIDE-Platten reinsetzen, d.h. kein ServeRAID (oder geht das auch mit EIDE?).
Von der restlichen Hardware passts soweit ? Netzteile halten Dauerbetrieb aus ?
Was ich definitiv nicht brauchen kann, ist ein qualmendes oder abfackelndes Netzteil, das wäre so ziemlich die Horrorvorstellung.

Weißt Du bzw. auch irgendjemand anders hier, wie es mit dem Strombedarf von der o.g. Serie aussieht ?

bla!zilla
25.11.06, 18:00
Der x230, den du da angeboten bekommen hast, ist ja nun schon etwas älter... sehr viel älter. Der ist laut, braucht viel Saft und ist eigentlich nichts für zu Hause. Also mehr Performance, mehr Hauptspeicher und geringere Geräuschentwicklung und Stromaufnahme bekomme ich mit Standardkomponenten billiger hin.

Das ein Netzteil bei der Lebensdauer abfackelt ist nicht unüblich und kann passieren. Server sind dafür ausgelegt 24x7 zu laufen, aber nach ein paar Jahren Betrieb darf auch ein Netzteil mal ausfallen. Die Kiste wird etwas mehr als ein vergleichbarer PC verbrauchen.

netzmeister
25.11.06, 18:10
Hallo Andreas,

die von Dir genannte Mühle ist nichts für zu Hause.
Die ist dazu wahrscheinlich zudem noch am Ende ihrer Tage ,)

Kauf Dir am Besten aktuelle Komponenten, mache
einen Hardware Raid von 3Ware rein, und gut ist.

Dann hast Du wenigstens etwas Neues. Alles Andere kostet
nur viel Geld, macht Arbeit, und das Zeug hat auch noch
einen irren Stromkonsum!

Viele Grüße

Eicke

P.S. Elekronikschrott

bla!zilla
25.11.06, 18:17
P.S. Elekronikschrott

Das nächste Mal verzucker den Holzhammer bevor du zuschlägst. :)

AndreasMeier
25.11.06, 18:31
Das Problem an "neuen" Standardkomponenten ist halt, dass man hierbei mit Leistung erschlagen wird.
Und ich hab im Kopf immer noch abgespeichert, dass mehr Leistung auch mehr Strom frisst.
Mein alter "Server" mit seinen 400MHz und 3 Festplatten verbraucht 58 Watt.
Ein neuerer Rechner, der hier auch sein Unwesen treibt (2,4GHz Athlon) schluckt schon 140 Watt.

Darum wollte ich zu so einem Server greifen (egal ob mit 1 oder 2 Prozessoren).
Denn von der Rechenleistung brauch ich keine 3 GHz oder darüber hinaus.

Was konkret würdet ihr mir denn raten ?

bla!zilla
25.11.06, 18:36
Also der Server braucht definitiv mehr als die 58W. Der wird auch so bei 140W bis 150W liegen.

Konkret? VIA C3 mit irgendwas zwischen 600 MHz und 1 GHz, 1 GB RAM, Samsung Spinpoint mit xxx GB und nach Möglichkeit 5400 upm. Das alles in ein µATX Gehäuse und gut is. Das Ding treibt bei mir sein Unwesen:



patrick@starcat:~> ssh svr-lev-01
Last login: Wed Nov 15 19:57:11 2006 from starcat.blazilla.site

################################################## #######################
# #
# !! PRODUKTIVE MASCHINE !! #
# #
################################################## #######################
# Willkommen auf svr-lev-01.blazilla.site #
# #
# Hardware: Aopen H340A µATX Gehäuse, VIA EPIA ME6000-LVDS Mainboard, #
# VIA C3 600 MHz, 512 MB DDR-266, Samsung SV1604N 160 GB HDD, #
# Samsung SH-D162C DVD-ROM, 1,44 MB FDD, VIA VT6102 Rhine II #
# Embeded Ethernet Controller #
# #
# Software: SUSE 10.0 OSS mit Kernel 2.6.16.1-lite (selbst kompiliert) #
# #
# Services: DNS, DHCP, Samba, Squid Proxy, Apache Webserver, NFS, #
# OpenLDAP, Postfix, Cyrus IMAP, Squirrelmail, NTP, SSH, #
# aMule Client, CUPS Printserver, Installationsserver (PXE), #
# Logserver #
################################################## #######################

patrick@svr-lev-01:~>

r00t043
25.11.06, 22:55
FYI: Ein aehlich ausgestatteter VIA V7 mit 1,5GHz und 3 7k2rpm Platten frisst knapp unter 50Watt (durchschnitt, ueber einen Monat gemessen)
Wenn irgendwann cpufreq Unterstuezung da ist duerfte man den Verbrauch auch noch senken koennen.

AndreasMeier
26.11.06, 16:30
Was heißt, wenn irgendwann cpufreq-Unterstützung da ist ....

Woran hängt das ? Ist dann ein neues Board fällig ? Oder einfach nur ne neue Version von cpufreq ?

Ich hab mir gestern das Dual-Core-Board von VIA angeschaut. Sieht nicht soo schlecht aus, allerdings steht im Review, dass die Speichergeschwindigkeit und noch ein paar andere Punkte zu wünschen übrig lassen und man auf die nächste Version gespannt ist.
Jetzt überleg ich, ob ich darauf warten sollte. Weiß jemand, was da noch geplant ist ?

Gruß
Andreas

r00t043
26.11.06, 21:58
Was heißt, wenn irgendwann cpufreq-Unterstützung da ist ....

Woran hängt das ? Ist dann ein neues Board fällig ? Oder einfach nur ne neue Version von cpufreq ?[...]

Es ist nur ein Kernelpatch noetig, wenn es den Patch irgendwann mal gibt

comrad
27.11.06, 08:27
patrick@starcat:~> ssh svr-lev-01
Last login: Wed Nov 15 19:57:11 2006 from starcat.blazilla.site

################################################## #######################
# #
# !! PRODUKTIVE MASCHINE !! #
# #
################################################## #######################
# Willkommen auf svr-lev-01.blazilla.site #


Schlimme Angewohnheit, wenn man die Geflogenheiten aus der Firma mit nach Hause schleppt ;) Kenn das auch irgendwie...

bla!zilla
27.11.06, 08:32
*LOL*

Joar... aber keine schlechte Angewohnheit, da ich einige VMware Gäste habe und dort steht dann halt:



################################################## #######################
# #
# !! TESTSYSTEM !! #
# #
################################################## #######################
# Willkommen auf tst-svr-02.blazilla.site #


Keine wirklich schlechte Angewohnheit. ;)

kronik
08.12.06, 10:23
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe wirklich hier Hilfe zu finden.
Bin auf diesen Thread gestossen da ich selbst ein Problem mit einem x250 habe und wie ich Euren Antworten entnehme habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich parat.Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich was Server betrifft noch blutiger Anfänger bin.

Habe vor einiger Zeit einen gebrauchten (über ebay) IBM eServer xSeries 250 Model: 8665-6RY
gekauft.
Der Server selbst funktioniert auch, allerdings werden die Festplatten (2x ST318404LC / 18,4GB) nicht erkannt.
SCSI Device not found. SCSI BIOS not installed.
Das orangefarbene LED blinkt 3x/Sek. was also heisst er identifiziert sie.
Aber er identifiziert sie eben nur (und das offenbar erfolglos).
Ich habe schon stundenlang auf der IBMseite gesucht aber auch keine gute Erklärung bzw. Lösung gefunden.
In der SCSI Utility erkennt er allerdings, dass 2 HDs vorhanden sind:

>> ID:0 - LUN:0 - TYPE: DISK DRIVE - MAKER: IBM-PSG - PRODUCT: ST318404CC !# - REV.: 3283 - BUS: SCSI-3 <<

Was hat das "!#" zu bedeuten?

Das wird mir angezeigt und dann eben die zweite auch.
Ich glaube bzw weigere mich zu glauben, dass die HDs defekt sind.

Auch habe ich alle Kabel überprüft, diese scheinen alle korrekt angeschlossen zu sein.

Ich möchte gern ein MiniWoody installieren oder falls unmöglich ein komplettes Debian.
Jetzt hat mir ein bekannter geraten mal Windows Server 2003 zu probieren, weil er meint, dass mein Linux wohl keine Festplattentreiber hätte.
BIOS Update habe ich schon gemacht.

Abgesehen davon glaube ich, dass er unmöglche Beepcodes von sich gibt die nicht einmal im Handbuch erwähnt werden.
Und ab und zu will er auch eine Diskette, aber meist steht dann nur noch: 1962 Laufwerk enthält keinen gültigen Bootsatz.

Ich hoffe die Infos genügen vorerst.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

MfG
kronik

marce
08.12.06, 11:12
Hm, die 2. Meldung sagt eigentlich nur, dass da nix bootbares drauf ist (AFAIK)

Ansonsten: http://www.seagate.com/support/disc/iguides/scsi/89507a.pdf evtl. mal die Jumper überprüfen.

Hast Du denn schon mal versucht, was zu installieren? Wie lautet denn dann eine evtl. Fehlermeldung?

bla!zilla
08.12.06, 11:35
Hängen die Platten an einem normalen SCSI Controller oder einen ServeRAID? Wenn sie an einem ServeRAID hängen, leg bitte ein Array und ein logisches Laufwerk an.

kronik
11.12.06, 09:25
Hallo!

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Hab nur gerade den Server nicht zur Hand und kann es erst später überprüfen.
Vorab kann ich allerdings sagen, dass:

@ marce: Ich glaube weder HD1 noch 2 haben einen Jumper Plug. Was, wenn ich das richtig verstehe bei HD1 also SCSI 0 kein Problem ist aber der 2.HD schon vorhanden sein sollte. Wie gesagt habe versucht ein MiniWoody draufzupacken geht aber net zwecks mangelnder HD.

@bla!zilla: Ich glaube nicht, dass es ein ServeRaid ist, bin der Meinung nur ein einfacher SCSI Controller. Aber nur um es mal zu wissen woran erkenn ich das? Beim POST müsste dann bestimmt irgendwo ServeRaid stehen, oder?

Sobald ich was rausbekommen habe, lasse ich es Euch wissen.

MfG
kronik

bla!zilla
11.12.06, 10:13
@bla!zilla: Ich glaube nicht, dass es ein ServeRaid ist, bin der Meinung nur ein einfacher SCSI Controller. Aber nur um es mal zu wissen woran erkenn ich das? Beim POST müsste dann bestimmt irgendwo ServeRaid stehen, oder?

Korrekt. *zehnzeichen*

kronik
14.12.06, 13:54
Hallo!

kurzes Update:

1. Hab jetzt mit der IBM ServeRaid Support CD den x250 zum Laufen gebracht. :-)

2. Mein Miniwoody erkennt die HDs allerdings nicht. Ich nehme an der Treiber fehlt.

3. Arbeite erstmal mit Windows 2003 Server Testversion.

Ach ja hab einen ServeRaid 4L Controller...

MfG
kronik

bla!zilla
15.12.06, 17:58
Ich habe doch gesagt da ist bestimmt ein ServeRAID drin. :)

marce
15.12.06, 18:00
... Du hast je bestimmt auch Oraceln 10 unter deinen Fertigkeiten... :-)