PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsorgung und Entwicklungshilfe



Fabeltier
25.11.06, 08:08
Hallo,
Ich frage mich das schon einige Zeit, wenn ich sehe wie gebrauchte Rechner oft verschenkt oder entsorgt werden. Ich denke mir oeffters, dass manche der gebrauchten Teile locker noch zum surfen im Netz ausreichen wuerden. - Gibt es eigentlich Organisationen, die alte Rechner(teile) zur Entwicklungshilfe und dem Ausbau der Internetanbindung der 2. und 3. Welt annehmen, an die man diese auch "spenden" kann? Geschieht dies teilweise schon automatisch bei der Wiederverwertung/Entsorgung von alten Rechneranlagen/Teilen von bspw. Unis oder groesseren Unternehmen oder gibt es das gar nicht (warum eigentlich nicht?)?

stefan-tiger
25.11.06, 09:54
Als ich mal auf ner Mülldeponie war gabs da ein für Bildröhren. Da standen Viele Alte Fernseher und Monitore rum.

Aber auch viele waren vielleicht max. 5-6 Jahre alt und bestimmt noch gut. Das hat so ausgesehen, als wenn Firmen sich für Ihre Büros TFTs gekauft haben die CRT Monitore einfach wegschmeissen statt zu spenden oder zuverkaufen.
Mich hätte es nicht gewundert wenn 70% der Geräte dort noch funktioniert hätten.

Aber so ist es auch mit anderen Sachen. Ich hab mal ein Bild gesehen auf dem Tonnenweise Lebensmittel aufgeschüttest worden sind zur Vernichtung weil sie nicht verkauft werden konnten.

Wene
25.11.06, 10:09
Habe noch nie sowas gehört. IMHO haben die in den Entwicklungsländern ganz andere Probleme als den Bedarf an alten Computern. Zum Beispiel die dafür notwendige Stromversorgung...

carstenj
25.11.06, 10:59
Habe noch nie sowas gehört. IMHO haben die in den Entwicklungsländern ganz andere Probleme als den Bedarf an alten Computern. Zum Beispiel die dafür notwendige Stromversorgung...
Ja, mit Sicherheit gibts die auch. Aber damit die Entwicklungsländer nicht ewig Entwicklungsländer bleiben, darf ihnen der Weg zu neuen Technologien nicht verwährt bleiben und daher halte ich das für eine gute und sinnvolle Idee.

tucer
25.11.06, 11:09
Ein bekannter von mir verdient damit nebenher bisschen Geld. Er fährt einmal die Woche auf die Mülldeponie, hat sich den Kofferraum voll mit allem was an Computer Teilen was von aussen noch gut aus sieht, und checkt alle Teile einzeln durch. Er sagt das 70% aller Teile noch einwandfrei funktionieren...
Er verkauft das zeug bei eBay und macht damit nebenher ganz gut noch Geld. Hin und wieder ist auch ein echtes Fundstück dabei, z.b. hat er einen einwandfrei funktionierenden 17" TFT zuhause von der deponie.
Es sind oft irgendwelche Firmen die das Zeug einfach vortschmeissen.

regards

Blackhawk
25.11.06, 11:38
... Internetanbindung der 2. und 3. Welt.


Aehm, die zweite Welt gibt es ja wohl nicht mehr. Oder sind es Dir noch zu wenig .ru-Seiten?

Wir verkaufen uebrigens alte Monitore, PCs usw. fuer PReise zwischen 1 und 5 Euro an Mitarbieter und spenden das Geld lokal.

-hanky-
25.11.06, 11:48
Wieso eigentlich so weit in die Ferne schweifen? Es gibt auch heute noch genug Schulen hierzulande die sich über Hardware bzw. PCs freuen weil sie IT-technisch völlig unterversorgt sind.

Ich glaube aber dass diverse Firmen schon seit Längerem die alte Hardware an solche Institionen verschenken.

@ tucer:

Es heißt einwandfrei *scnr*

-hanky-

Wene
25.11.06, 12:46
Ja, mit Sicherheit gibts die auch. Aber damit die Entwicklungsländer nicht ewig Entwicklungsländer bleiben, darf ihnen der Weg zu neuen Technologien nicht verwährt bleiben und daher halte ich das für eine gute und sinnvolle Idee.
Versteh mich bitte nicht falsch, den Ansatz finde ich gut!
Aber ich denke hald, dass den Leuten zunächst besser gedient wäre wenn wir (wie es hier auch schon erwähnt wurde) die alten Computer günstig an arme Leute hierzulande verkaufen würden und das Geld an die Entwicklungshilfe spenden.
Wenn die dann mal Trinkwasser, Strom und vielleicht sogar Telefonanschluss haben, werden sie Computer besser gebrauchen können als jetzt.

MiGo
25.11.06, 12:48
Es gibt auch heute noch genug Schulen hierzulande die sich über Hardware bzw. PCs freuen weil sie IT-technisch völlig unterversorgt sind.

Ich glaube aber dass diverse Firmen schon seit Längerem die alte Hardware an solche Institionen verschenken.
Naja, so einfach ists nicht immer. Ich war mal bei einer Firma, die versucht hat, 19" CRTs an eine "unterversorge" Schule zu verschenken. Trotz einwandfreier Hardware standen die Monitore 3 Monate auf Halde - ob sie dann wirklich verschenkt oder entsorgt worden sind, weiss ich nicht einmal.

Fabeltier
25.11.06, 13:28
Habe noch nie sowas gehört. IMHO haben die in den Entwicklungsländern ganz andere Probleme als den Bedarf an alten Computern. Zum Beispiel die dafür notwendige Stromversorgung...
Natuerlich stellen Stromversorgung, Analphabetismus, Trinkwasser, etc auch Probleme dar, je nach Land ist das sicherlich auch unterschiedlich. Wenn man allerdings Geschichten hoert von Leuten, die etwa in der Entwicklungshilfe gearbeitet haben und erfaehrt, dass es bei den wenigen vorhandenen Rechner teilweise schon so Konstruktionen mit Ventilator mit Rechner ohne Gehaeuse gibt, weil keine Kuehlung vorhanden ist, etc.. dann denke ich schon, dass es da nicht um Asus oder Noname Grafikkarte geht sondern eben auch um die Unterstuetzung des Grundrechts auf Information (ist zumindest meiner Meinung nach ein Grundrecht).



Aehm, die zweite Welt gibt es ja wohl nicht mehr. Oder sind es Dir noch zu wenig .ru-Seiten?
Nja, man kann das sicherlich wegdefinieren, dass es Schwellenlaender gibt. ;) aber diese haben afaik eben auch ein besser funktionierendes E-Netz, etc.



Wieso eigentlich so weit in die Ferne schweifen? Es gibt auch heute noch genug Schulen hierzulande die sich über Hardware bzw. PCs freuen weil sie IT-technisch völlig unterversorgt sind.
Das mit den Schulen wundert mich nun schon etwas. Ich kenn das von der Hochschule so, dass das komplette Budget zum Ende der Nutzungsdauer ausgegeben sein muss, damit es das naechste mal nicht geringer ausfaellt. Deshalb werden teilweise komplette Rechnerausstattungen durch neue ersetzt. Der hierzulande absolut nicht mehr brauchbare Teil, wird dann in der Lobby zur freien Mitnahme abgestellt, bevor er gaenzlich entsorgt wird. Die noch aktuelleren Rechner sind da allerdings nicht dabei. Meines Wissens werden diese in den Aservatenkammern dann allerdings so lange gereift, bis die niemand mehr brauchen kann oder dienen als Ersatzteillager. Ich habe das nie mitbekommen, dass da was an Schulen weitergegeben wird. Wobei der generelle Ansatz die Teile hier weiterzugeben an Leute, die sich keine neuen Rechner leisten koennen natuerlich irgendwo in dieselbe Richtung geht.

Seltsam, dass es da wirklich nichts "oeffentliches" wie "Altkleider", "Altreifen", etc zu geben scheint? Liegt wohl auch an Transportkosten, etc. Danke fuer die Antworten soweit.

Blackhawk
27.11.06, 09:12
Nja, man kann das sicherlich wegdefinieren, dass es Schwellenlaender gibt. ;) aber diese haben afaik eben auch ein besser funktionierendes E-Netz, etc.

Ich verstehe unter Zweite Welt den von der UdSSR gefuehrten Ostblock, die Erste Welt alles, was zum "Westen" gehoert und die Dritte Welt ist blockfrei. Oder hab ich da was falsch verstanden?

suck
27.11.06, 11:01
Ich verstehe unter Zweite Welt den von der UdSSR gefuehrten Ostblock, die Erste Welt alles, was zum "Westen" gehoert und die Dritte Welt ist blockfrei. Oder hab ich da was falsch verstanden?So einfach ist das nicht. Dubai und Japan z.B. gehören sicherlich auch zur ersten Welt und z.B. in Afrika und Südamerka findet man viele Länder, die zur zweiten Welt gehören. In manchen Ländern könnte man sogar Teile zur einen, andere Teile zur anderen "Welt" zählen. Süditalien ist z.B. nicht umbedingt erste Welt. Desweiteren wird auch oft von einer vierten Welt gesprochen.

PS: Und die UdSSR gibt es seit 15 Jahren nicht mehr ;)

Blackhawk
27.11.06, 12:09
So einfach ist das nicht. Dubai und Japan z.B. gehören sicherlich auch zur ersten Welt und z.B. in Afrika und Südamerka findet man viele Länder, die zur zweiten Welt gehören. In manchen Ländern könnte man sogar Teile zur einen, andere Teile zur anderen "Welt" zählen. Süditalien ist z.B. nicht umbedingt erste Welt. Desweiteren wird auch oft von einer vierten Welt gesprochen.

PS: Und die UdSSR gibt es seit 15 Jahren nicht mehr ;)

Also als ich das gelernt habe, war die Aufteilung tatsaechlich nach Politik-Bloecken und nicht nach Entwicklungsstand. Siehe auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Welt).

suck
27.11.06, 12:36
Also als ich das gelernt habe, war die Aufteilung tatsaechlich nach Politik-Bloecken und nicht nach Entwicklungsstand. Siehe auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Welt).Tatsache! Dass das früher anders war, wusste ich auch noch nicht. Mir wurden in der Schule Weltkarten vorgelegt, bei denen jedes Land in einer (selten zwei) von 4 Farben eingefärbt war.

Fabeltier
28.11.06, 16:18
Danke auch fuer den Hinweis, fuer mich war das ebenfalls nie eine politische Ordnung sondern immer nur nach Entwicklungsstand: Industrieland (bzw. postindustriell -> 1.) - Schwellenland (2.) - Entwicklungsland (3.). :)