PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner-Sicherheit



pepex
25.11.06, 05:14
hallo gemwinde
ich wage mich gerade auf das für mich noch dünne eis der linux welt. nun gibts da ein par fragen die wahrscheinlich schon 1000 mal gestellt wurden, aber dennoch...
1. bin mit meinem pc ( windows) über einen router und einer harwarefirewall im internet, gleichzeittig ist der pc mit einem virenscanner abgesichert. ist ein virenscanner unter linux nötig? wenn ja habt ihre einen tipp?
2.in meinem pc sind 2 festplatten installiert. auf der einen tobt sich gates aus und die andere gehört thorwaldson. diese beiden systeme sollen sich aber nicht sehen, dennoch wird mir im konquerer unter "arbeitsplatz" die partitionen von windows angezeigt . gibt es eine möglichkeit diese nicht sichtbar zu machen?
wäre dankbar über infos
pepex

Tomek
25.11.06, 06:43
hallo gemwinde
Bitte wer? ;)


1. bin mit meinem pc ( windows) über einen router und einer harwarefirewall im internet, gleichzeittig ist der pc mit einem virenscanner abgesichert. ist ein virenscanner unter linux nötig? wenn ja habt ihre einen tipp?
Einen Virenscanner unter Linux halte ich nicht für wirklich notwendig. Besser ist es seinen Verstand einzusetzen und Downloads von merkwürdigen Seiten sein zu lassen oder Anhänge von unbekannten E-Mails nicht zu öffnen.


2.in meinem pc sind 2 festplatten installiert. auf der einen tobt sich gates aus und die andere gehört thorwaldson. diese beiden systeme sollen sich aber nicht sehen, dennoch wird mir im konquerer unter "arbeitsplatz" die partitionen von windows angezeigt . gibt es eine möglichkeit diese nicht sichtbar zu machen?
wäre dankbar über infos
Dazu solltest du das automatische Einbinden der Windows-Partition in der Datei /etc/fstab deaktivieren.

Rain_maker
25.11.06, 15:42
@Tomek

100% ACK

Eines der wenigen, wirklich sinnvollen Einsatzgebiete für einen Virenscanner unter Linux ist das automatische Scannen von eingehenden Mails auf einem Mailserver, bevor diese an die (Windows)-Clients im Netzwerk gehen, z.B. Clamav, um eine OSS-Lösung zu nennen.

Was auch noch Sinn machen kann, ist es ein potentiell verseuchtes Windowssystem OFFLINE zu scannen, da sich ein Virenscanner auf dem verseuchten, laufenden System überlisten lässt.
Einziges Problem ist der bisher noch recht experimentelle Schreibsupport für das weit verbreitete NTFS auf modernen Windowssystemen, d.h. mit den Standardtreibern, die eine moderne Linuxdistribution enthält kann man zwar die NTFS-formatiierten Windowspartitionen scannen, aber mangels Möglichkeit auf das Volume zu schreiben auch nicht mehr.

Lösungen bieten hier Live-CDs

- Bart PE (Programm zum Erstellen einer Live-CD für Windows, die man dann auch mit eigener SW anreichern kann)

- Knoppicillin (Knoppix-Version, liegt IIRC der c 't alle paar Monate bei).

Bester "Virenscanner" für ein Linuxsystem ist und bleibt "Brain 1.0", ein Multifunktionstool, das man unter Linux sowieso immer einsetzen sollte.

;)

Greetz,

RM

pepex
02.12.06, 07:23
Hallo Tomek
Vielen Dank für den Tipp,
habe die Datei gefunden /etc/fstab ,aber leider Probleme mit der Deaktivierung. Unter Eigenschaften sind die Optionen ausgegraut und im Editor traue ich mich noch nicht schreiben wenn die die Datei offen ist.
Kannst Du hier noch mal Hilfestellung leisten?
Vielen Dank
Habe unter meinem Betriebssystem Windows den Virenscanner von AVIRA ( Antivir)
laufen. AVIRA ( Antivir) gibt es auch für Linux den ich geladen, aber noch nicht installiert habe. Hast Du Info ob die beiden sich nach der Installation hauen und ob es dann zu Problemen kommt?
Und zum Schuss: Starte momentan mein Linux noch immer vom Bios aus, da 2 Festplatten: 1 Windows 2 Linux. Gibt es da einen Bootmanager der nicht nur nur die Betriebssysteme die auf einer Platte sind erkennt, sonder zwei verscheiden auslesen kann?
Auch hierzu wäre eine Info toll.
Genug für den Moment und nochmal vielen Dank im voraus.
Pepex

Tomek
03.12.06, 11:14
habe die Datei gefunden /etc/fstab ,aber leider Probleme mit der Deaktivierung. Unter Eigenschaften sind die Optionen ausgegraut und im Editor traue ich mich noch nicht schreiben wenn die die Datei offen ist.
Kannst Du hier noch mal Hilfestellung leisten?
Zeige uns doch bitte mal die Datei /etc/fstab.



Habe unter meinem Betriebssystem Windows den Virenscanner von AVIRA ( Antivir)
laufen. AVIRA ( Antivir) gibt es auch für Linux den ich geladen, aber noch nicht installiert habe. Hast Du Info ob die beiden sich nach der Installation hauen und ob es dann zu Problemen kommt?
Was meinst du genau? Du kannst den Virenscanner auf Windows und auf Linux installieren. Was soll sich da stören?


Und zum Schuss: Starte momentan mein Linux noch immer vom Bios aus, da 2 Festplatten: 1 Windows 2 Linux. Gibt es da einen Bootmanager der nicht nur nur die Betriebssysteme die auf einer Platte sind erkennt, sonder zwei verscheiden auslesen kann?
Das kannst du problemlos mit dem Bootmanager Grub machen, der bei deiner Distribution dabei ist.

pepex
09.12.06, 06:33
Hallo Tomtek
anbei die /etc/fstab. bei der ich die Windowsplatten ausblenden möchte; kann ich leider nicht. Bitte nochmal Hilfe.
Vielen Dank. Ansonsten klappt alles prima. pepex
/dev/sda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/sda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0