PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Linux und Windows installation//partitionen



areaDS
24.11.06, 13:01
Guten Tag gestern hab ich nach einem gestressten Tag noch schnell Linux (Ubuntu) installieren wollen.
Habe leider nicht so viel ahnung und hab automatisch eine partition erstellen lassen und darauf installieren lassen.Ich habe vorher unter windows eine Festplatte und 2 partitionen gehabt.C: und D:.ich konnte noch bevor das System installiert wurde die grösse der partition festlegen(glaub ich)
Linux System wurde installiert alles wunderbar.
Habe jetzt aber unter Windows nur noch die C: Partition die D: nicht mehr.
ich glaube der hat die komplette D: partition formatiert aber ich bin mir nicht sicher.
Ist das so?
Kann ich irgendwie die d:platte noch retten?wo ist sie?
Danke
MFG dimi

Max.Source
24.11.06, 13:11
Wird D: unter ubuntu noch angezeigt? Ist unter windwos die C: Partition geschmrumpft? Wenn sie nicht geschmrupft is wird er sich wohl D: geschnappt haben. Ich hatte vor jahren ma Suse installiert und da hatter er auch automatisch ein paar gygabyte von C: geklaut, aber wie groß ist denn die Partition auf der Linux jetzt ist? Du kannst ja ma nachrechnen oder du holst dir GParted oderso das hab ich auch damit kannst du die Partitionen gut einsehen und ändern. Die Daten kannst du natürlich noch retten, auf jeden fall die, die noch nicht von deinem Linux überschrieben wurden, aber denke damit ist ein gewisser aufwand verbunden.
mfg max

asi_dkn
24.11.06, 13:14
wird schwer da noch was zu retten. hätte ubuntu "nur" die partitionstabelle geändert, wären die chancen nicht schlecht gewesen. du hast da jetzt aber ein neues filesystem drauf und die ganz ubuntu installation, es wird also schwer da noch was rauszuholen. und wenn, dann nur teile davon. sry ;)

als gratis-tip: lass NIE ein betriebssystem "automatisch" partitionieren, trau nie einfach einem asssistenten, egal um was es geht.

smartysmart34
24.11.06, 13:45
Als kleiner Hoffnungsschimmer:

Sollte sich Linux einen Teil von C: geschnappt haben, dann wäre das eine primäre Partition geworden. Diese wäre dann unter Windows automatisch D:, wenn er das Filesystem lesen könnte. Dein Altes D: wäre dann auf E: gerutscht. Ich hatte auch mal die Situation, daß ich manuell ein CD-Laufwerk auf E: festgetackert hatte, und die Festplattenpartition E: dann einfach verschwunden ist. Vielleicht siehst Du in der Windows-Datenträgerverwaltung das alte D: ja noch ohne Laufwerksbuchstaben irgendwo?

Gruß,
Martin

kreol
24.11.06, 13:52
Bevor man hier im Nebel rumstochert: Poste die Ausgabe von "fdisk -l", da wird die derzeitige Partitionierung angezeigt.

Und mit Verlaub: Keine Linux-Distribution, auch Ubuntu nicht, "klaut" irgendwo Plattenplatz. Man hat immer die Möglichkeit der Einflußnahme und wird mehrmals gefragt, ob die Partitionierung so wie angegeben durchgeführt werden soll.

Wenn man glaubt, man könnte das mal eben zwischen Tür und Angel erledigen hat man halt unter Umständen Pech und muss ggf. ein Backup einspielen. Wohl dem, der eins hat...


Kreol

areaDS
28.11.06, 20:17
""Als kleiner Hoffnungsschimmer:

Sollte sich Linux einen Teil von C: geschnappt haben, dann wäre das eine primäre Partition geworden. Diese wäre dann unter Windows automatisch D:, wenn er das Filesystem lesen könnte. Dein Altes D: wäre dann auf E: gerutscht. Ich hatte auch mal die Situation, daß ich manuell ein CD-Laufwerk auf E: festgetackert hatte, und die Festplattenpartition E: dann einfach verschwunden ist. Vielleicht siehst Du in der Windows-Datenträgerverwaltung das alte D: ja noch ohne Laufwerksbuchstaben irgendwo?""

Das ist tatsächlich bei mir passiert ich sehe eine partition ohne Buchstaben in der steht es sind mehrere GB genutzt also muss das ja D: sein.
Dahinter steht NTFS.
Wie krieg ich die daten daraus was mache ich jetzt?
wenn ich draufklicke passiert nichts
danke im voraus
gruss dimi

kreol
28.11.06, 20:21
Du könntest mal in Erwägung ziehen, die erbetene Ausgabe von fdisk zu posten. Die sagt wahrtscheinlich mehr als alle Umschreibungen, die Du hier lieferst.

P.S. Bitte verwende beim posten der Ausgabe die [code]-Tags aus meiner Sig.


Kreol

areaDS
28.11.06, 22:18
Zitat von kreol
Zitat:
Zitat von areaDS
ich bin anfänger und weiss deshalb nicht viel.
Heisst der befehl fdisk -I Iwie IDA oder anders.
schreib ich das in den terminal von linux oder in der eingabenforderung von windows
Der Befehl heisst "fdisk -l", das l ist ein kleines L (und kein grosses i oder anderes).

Einfach in der Konsole als root eingeben und die Ausgabe per copy&paste hierher posten. Eine Konsole kannst Du mit dem Icon unten links in der Leiste aufrufen oder mit <alt><F2> und in dem erscheinenden Befehlsfenster "konsole" aufrufen. Root wirst Du mit "su" und root-passwort. Danach mit "exit" wieder normaler Benutzer werden, noch ein exit schliesst die Konsole.

Wirf auch mal einen Blick auf die Links in meiner Sig


Kreol



Disk /dev/hda: 122.9 GB, 122942324736 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14946 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 2550 20482843+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 2551 14946 99570870 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 2551 8770 49962118+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda6 12408 14946 20394486 83 Linux
/dev/hda7 * 8771 12255 27993231 83 Linux
/dev/hda8 12256 12407 1220908+ 82 Linux swap / Solaris

Partition table entries are not in disk order





und nun???????

areaDS
28.11.06, 22:21
also es ist ja die partition /dev/hda5 um die es sich handelt
unter der Festplattenverwaltung steht dateisystem windows NTFS.wenn das hilft

kreol
28.11.06, 22:30
Woher weisst Du, daß es sich um hda5 handelt?

Es ist allerdings schon seltsam, daß Du zwei swap-Partitionen hast. Evtl. ist "nur" der FS-Typ bei einer verrutscht. Was sagt denn ein "mount" ohne alle Parameter?

Wenn dort eine der Partitionen von fdisk nicht auftaucht, versuch mal, diese zu mounten (ausser hda2, das ist eine erweiterte, die nicht mountbar ist), z.B. (als root)
mkdir /testmount
mount /dev/hda5 /testmount
Wenn das klappt, kannst Du mit "ls -l /testmount" nachsehen, ob sich Daten finden. Ansonsten die Fehlermeldung hierher posten...

Ein "file -s /dev/hda5" (als root) könnte Aufschluss über das Dateisystem bringen. Poste die Ausgabe, entspechend auch die von den anderen Partitionen.

Und was sagt ein "cat /etc/fstab"?


Kreol

Nachtrag: Wird mit Deinem Problem nichts zu tun haben, aber da sind sowohl hda1 als auch hda7 aktiv, very strange. Ruf (wieder als root) mal "fdisk /dev/hda" auf und ändere das Bootflag (mit dem Kommando "a", mit "m" bekommst du eine Auflistung der möglichen Befehle). Also "a" und bei der Frage nach der Partition "7", dann wird hda7 deaktiviert.

areaDS
30.11.06, 21:56
Hallo habe heute den inhaltet der partition gemountet.
unter
ls /media/hda5/
sehe ich alle meine datein.jetzt will ich die auf einen ordner auf dem desktop kopieren.
ist der befehl richtig.geht irgendwie nicht.
also als root angemeldet

cp -r/media/hda5/* /home/dimi/Desktop/
folgende fehlermeldung:

cp: invlid option -- /
Was ist da los?

rettichschnidi
30.11.06, 22:00
-r ABSTAND /media/blabla...

areaDS
30.11.06, 22:01
danke das war es oh man ich könnte mir aufs maul hauen

kreol
30.11.06, 22:03
Da fehlt ein Leerzeichen und lass den * weg
cp -r /media/hda5/ /home/dimi/Desktop/sollte es tun.


Kreol

areaDS
30.11.06, 22:16
Noch eine Frage.
Jetzt sind die Datein auf dem desktop drauf und sind verschlüsselt.Nur als root kann ich zugreifen.wie kann ich die für alle benutzer öffentlich machen?

kreol
30.11.06, 22:21
Vermutlich ein Rechteproblem, da die Dateien von der NTFS root gehören dürften. Siehe "man chmod" und "man chown" und setze als root bspw. ein
chown -R root.users /home/dimi/Desktop/das_gewünschte_Verzeichnis
chmod -R 775 /home/dimi/Desktop/das_gewünschte_Verzeichnisab. Achte darauf, den Pfad richtig anzugeben die Option -R ist nicht ohne Brisanz.


Kreol

P.S.
Habe ich Dir schon die Links aus meiner Sig ans Herz gelegt? ;)

areaDS
30.11.06, 22:25
die 775 was sagt die aus?oder ist das eine beliebige zahl

JonVeron
30.11.06, 22:26
Hallo!

Ich denke ich habe ein ganz ähnliches problem. Und zwar habe ich gestern Suse 10.1 auf meinen rechner installiert und nun bootet mein windows nicht mehr.
Kann mir bitte jemand helfen!?!

hier ein paar infos

linux-92ns:/ # fdisk -l

Disk /dev/hda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 9729 78148161 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 9730 19457 78140160 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 9730 17153 59625247 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 18311 18772 3710983+ b W95 FAT32
/dev/hda7 18773 19457 5502231 7 HPFS/NTFS
/dev/hda8 17153 17283 1052226 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda9 17284 17733 3614593+ 83 Linux
/dev/hda10 17734 18310 4634721 83 Linux

# Modified by YaST2. Last modification on Wed Nov 29 20:45:51 UTC 2006
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,8)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
root (hd0,8)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda9 vga=0x317 resume=/dev/hda8 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,8)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda9 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

wenn ich windows zum booten auswähle, wird mir die fehlermeldung gegeben:
chainloader (hd1,0)+1

Fehler beim Lesen des Datenträgers


Habe schon einige zeit versucht im forum danach zu suchen, habe aber leider nichts ähnliches gefunden.

Bitte um Hilfe!

Gruß JonVeron

kreol
30.11.06, 22:28
die 775 was sagt die aus?oder ist das eine beliebige zahlman chmod? 775 liefert folgende Rechte: rwxrwxr-x. Durch das -R rekursiv für alle Dateien und Verzeichnisse unterhalb des angegebenen Pfades.
Das heisst der Eigentümer der Datei (nach obigem chown Befehl ist das root) und die Angehörigen der Gruppe users (nach obigem chown-Befehl) dürfen alles, andere dürfen lesen und ausführen, aber nicht schreiben.
Wirf doch mal einen Blick auf die angebotenen Links, Stichwort Rechteverwaltung.


Kreol

kreol
30.11.06, 22:35
@ JonVeron: Bring doch die Leute hier im Thread nicht unnötig durcheinander und mach einen eigenen auf...

Auf die Schnelle: Nimm in der /boot/grub/menu.lst
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

Und bitte verwende künftig die [code]-Tags aus meiner Sig...


Kreol

areaDS
01.12.06, 15:48
MMMAAAAANNNNN!!!!

Jetzt hab ich ein neues problem.
da ich die verzeichnisse auf dem desktop hatte und ich die nur als root danach löschen versucht habe habe ich folgenden befehl benutzt

/home/dimi/Desktop/# rm -r Alben

Nachdem ich das gedrückt habe spackte der pc einwenig ab.
Dann habe ich neue gestartet und jetzt geht der in die anmeldungsmaske rein aber logt sich nicht ein.ich gebe mein name und mein passwort ein und der geht wieder in das bild in das ich den namen eingeben muss.
ich bin dann mal über den recovery mode reingegangen und da habe ich einfach mal die verzeichnisse auf den desktop gesucht und die sind da.
was soll ich machen?
muss ich vieleicht linux neu installieren?

areaDS
03.12.06, 12:37
Kann vieleicht einer helfen?