PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knackser im Ton



Thanil.Bernetar
23.11.06, 23:44
Seltsames Problem: Benutze Ubuntu Edgy Eft (6.10), und wenn ich mit gstreamer-properties einen Testsound abspiele, dann kommt immer und mit allen Einstellungen ein Knackser am Anfang jedes Sounds. (Wobei ich bei Alsa eine Fehlermeldung bekomme, dass das Device nicht geschrieben werden könne.)

Dasselbe Knackser-Problem habe ich mit Rhythmbox und Totem.

Mit dem VLC-Player kriege ich aber KEINE Knackser! Hat jemand eine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

pferdefreund
24.11.06, 08:02
Verwenden die eventuell OSS ? - Da hatte ich auch den Knacks bei Liedanfang.
Seit ich alsa habe, ist ruhe

Thanil.Bernetar
29.11.06, 14:32
Wie finde ich das denn heraus? :confused:

Thanil.Bernetar
29.11.06, 15:19
Uh, ich weiß zwar nicht, wie man das herausfindet, aber ich habe jetzt woanders eine Lösung gefunden. Anscheinend wird wirklich OSS benutzt, weil ALSA nicht richtig funktioniert. Es handelt sich um Ubuntu-Bug #67998 (https://bugs.launchpad.net/distros/ubuntu/+source/alsa-utils/+bug/67998) ( :ugly: ), der beim Update von 6.06 (Dapper Drake) auf 6.10 (Edgy Eft) auftritt. Die Lösung ist denkbar einfach. Man muss sich für eine Standard-Soundkarte entscheiden, die von ALSA angesprochen werden soll, und dies dann ALSA auch mitteilen:


asoundconf list

Aus der Liste dann das Standard-Device auswählen und dann eingeben:


asoundconf set-default-card DEVICENAME

...wobei "DEVICENAME" natürlich durch den Namen des gewählten Gerätes ausgetauscht wird. In meinem Fall war es CK804.

Dennoch wäre ich froh, wenn mir jemand sagen kann, wie ich herausfinde, welcher Soundserver von meinem System benutzt wird (z.B. OSS oder ALSA).

pferdefreund
30.11.06, 06:43
Das sieht man an den Modulnamen, die geladen sind.
/sbin/lsmod listet die geladenen Module auf, die von Alsa beginnen
alle mit snd-.....