PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux über das Menü herunterfahren (Buttons weg)



Christopherus
23.11.06, 21:01
Ich spreche hier nochmal meinn Problem an.
Mein Ubuntu lässt sich nicht mehr "normal" herunterfahren, weil in dem Shut-Down menü die Funktionen "Herunterfahren" und "neu starten" fehlen.
Ich bin ratlos. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Menü wieder in den Ursprungszustand bringt? :confused:
Für Hilfe ist euch mein Dank ewig gewiss ;)

caspartroy
23.11.06, 21:10
der user muss die erlaubins haben, den rechner herunter zu fahren. wie man das bei ubuntu einstellt weiss ich nicht.

Christopherus
23.11.06, 21:12
daran liegt es nicht. ;)

kreol
23.11.06, 21:14
Zum shutdown berechtigte User stehen in der /etc/shutdown.allow. Wie Ubuntu das handhabt weiss ich allerdings auch nicht. Du verwendest Gnome? Gibt das Kontrolcenter nichts her?

Als Workaround: Mit <strg><alt><F1..6> auf ein virtuelles Terminal wechseln, als root einloggen und den Rechner mit "shutdown -r now" rebooten bzw. mit "shutdown -h now" runterfahren.


Kreol

P.S.
Afair kennt Ubuntu das einloggen als root nicht, zumindest nicht "ab Werk". Dann setz vor die genannten Befehle ein "sudo"...

caspartroy
23.11.06, 21:39
daran liegt es nicht. ;)

warum so sicher?

Christopherus
23.11.06, 23:08
naja, vorher gings ja auch. und da war ich auch bloß normaler User.
Es ist mir ein Rätsel. Natürlich kann ich mich über die Konsole abmelden, aber ist nicht immer so schön. Das kann doch nicht so kompliziert sein. Ich schaue mal in die benutzerrechte. Vielleicht hat sich ja das was verstellt.

kreol
23.11.06, 23:14
Vllt. gehst Du mal in Dich, seit wann das Problem besteht und was Du kurz vorher gemacht/geändert hast... Wenn Dir diesbezüglich was einfällt, poste es hierher. Es war auch schon gefragt: Du verwendest Gnome? Oder was anderes?


Kreol

Christopherus
24.11.06, 01:08
Ich verwende Ubuntu. Es muss irgendwie mit der Paketverwaltung zusammenhängen. Vermutlich habe ich versehentlich da etwas verstellt oder herausgenommen, als ich Probleme mit der Initialisierung des Flash-Players hatte. Ich bin mir aber nicht im Klaren, was ich da verstellt haben könnte.

minisalami
24.11.06, 08:24
Ubuntu=Distribution
Gnome=Windowmanager
wenn du den shutdown-Befehl als user absetzen kannst dan sollte es doch kein Problem sein,
in deinem Windowmanager (Gnome,KDE,fluxbox was auch immer) nen Knopf zu erstellen der den Befehl ausführt.
Viel Erfolg Cu minisalami

baumgartner
24.11.06, 08:27
Welchen Window Manager verwendest du? Kde, Gome oder Xfce?

ralle2k
24.11.06, 09:05
Also bei KDE ist es so bei aktiviertem XGL sind die Buttons weg. Bei Gnome keine Ahnung.

Dominik van Sky
24.11.06, 10:49
Hallo Christopherus,
Unter SuSE Linux 9.3 habe ich das Problem ähnlich kennen gelernt, dafür gab es 3 Möglichkeiten: Melde Dich unter Root an und rufe das Modul "Sicherheit" auf und schaue welche Sicherheitsstufe Du gewählt hast, bei SuSE gibt es drei, wobei nur die erste "Home" jedem USER erlaubt das System herunter zu fahren. Die zweite Möglichkeit ist, dass Du dein eigenes Benutzerkonto so eingestellt hast, das es Dir ebenfalls nicht erlaubt wird, das System herunter zu fahren. Die letzte Variante ist die unschönste: Dein Graphicsystem "X" hat sich verabschiedet, bei SuSE ist das immer dann der Fall, wenn ich meinen Bildschirm und/oder meine Graphikkarte anders konfiguriere, bei dem ich Einstellungen vornehme, die nicht 100%ig sicher sind. Die einzigste Lösung, die ich in diesem Fall herausgefunden habe, ist die Änderungen rückgängig zu machen und "X" neu zu starten.

MFG Dominik

Christopherus
24.11.06, 11:11
@ralle
Wie prüfe ich, ob XGL aktiviert ist?

@Dmoninik
"Dein Graphicsystem "X" hat sich verabschiedet, bei SuSE ist das immer dann der Fall, wenn ich meinen Bildschirm und/oder meine Graphikkarte anders konfiguriere, bei dem ich Einstellungen vornehme, die nicht 100%ig sicher sind"

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich einen neuen Bildschrim angeschlossen habe und für diesen eine neue Auflösung über das Terminal verfügbar gemacht habe?

Ich galube ich nabe GNome. Wo sehe ich das denn?

Dominik van Sky
24.11.06, 11:33
Ich weiß nicht, wie das Modul bei deiner Distribution heist, aber such doch einfach mal bei der Systemsteuerung (als root arbeiten), wo Du dort Deine Bildschirm/Graphikkarte einstellen kannst. Wenn Du dann das Modul gefunden hast kannst Du ja schauen ob Dein Bildschirm, oder Deine Graphikkarte korrekt erkannt und voreingestellt wurde. Unter Windows schaust Du ja auch in die Systemsteuerung rein um zu überprüfen, ob Deine Hardware richtig erkannt wurde, oder ob der richtige Treiber ausgewählt wurde. Du machst jetzt praktisch nichts anderes bei deinem Linux-System. Sollte der Fall eingetretten sein, das Deine Hardware nicht korrekt erkannt und eingestellt worden ist, dann korregiere die Einstellungen und starte zur Sicherheit neu, dann müßten die Buttons wieder da sein. Falls nicht, weiß ich auch keinen Rat mehr, weil ich bin auch noch nicht so lange mit Linux dabei ;)

Gruß Dominik

caspartroy
24.11.06, 12:52
gib mal
ps -A|grep gdm
oder

ps -A|grep kdm
in einem terminal-emulator ein.
wenn da sowas wie

4022 ? 00:00:00 gdm
steht, nutzt du gdm, das ist der gnome display manager (ich glaube, ubuntu nutzt den).

Christopherus
28.11.06, 16:32
ja, ich benutze den gnome manager. Kann man das über GNome einstellen?

clio
28.11.06, 16:52
Hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht, alle Menüpunkte anzuklicken, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt?
Nur so lernt man sein System kennen und muß in keinem Forum fragen, welches DE man einsetzt.....:rolleyes:

Christopherus
28.11.06, 17:05
Ja, die Mühe habe ich mir gemacht. habe alles durcggeguckt:
Anmeldefenster, benutzer und Gruppen, Dienste usw usw.
Ich finde da nix.
Das kann doch hier keine schwarze Magie erfordern die beschissenen Buttons für Shut Down und Reboot wieder in das Herunterfahrmenu zu integrieren!

:confused: :confused: :confused:

caspartroy
28.11.06, 17:09
For full documentation see the GNOME help browser under the GNOME / System section.

caspartroy
28.11.06, 17:13
auszug aus der documentation:

RebootCommand

RebootCommand=/sbin/shutdown -r now

Full path and optional arguments to the command to be executed when user selects Reboot from the Actions menu. This can be a ';' separated list of commands to try. If missing, the reboot command is not available. Note that the default for this value is not empty so to disable reboot you must set this explicitly to an empty value.

Christopherus
28.11.06, 17:17
Gibt es denn da keine Kurzanleitung???
Hallo Linux!!! Im newbie, ich will hier kein Raumschiff erfinden, ich will nur den Button Herunterfahren wiederhaben , seufz.

caspartroy
28.11.06, 17:25
suche die datei gdm.conf und öffne sie (als root) mit einem texteditor deiner wahl
füge folgende zeilen in die gdm.conf ein wenn sie nicht schon existieren:

RebootCommand=/sbin/shutdown -r now
HaltCommand=/sbin/shutdown -h now

(n raumschiff ist komplizierter...
wenn du es einfacher haben willst, nutze kde bzw kubuntu, da kann man das mit kcontrol erledigen.)

caspartroy
28.11.06, 17:29
diese zeile müsste evtl auch noch drin stehen:
SystemMenu=true

Christopherus
28.11.06, 17:33
Vielen Dank dafür:
Im meiner Datei steht allerdings das schon so:

# Reboot, Halt and suspend commands, you can add different commands separated
# by a semicolon. GDM will use the first one it can find.
RebootCommand=/sbin/shutdown -r now "Rebooted from gdm menu."
HaltCommand=/sbin/shutdown -h now "Halted from gdm menu."

Also sind die Einträge doch vorhanden, oder

Christopherus
28.11.06, 17:42
Und dann auch das:

The Actions menu (formerly system menu) is shown in the greeter, this is the
# menu that contains reboot, shutdown, suspend, config and chooser. None of
# these is available if this is off. They can be turned off individually
# however.
#SystemMenu=true
# Configuration is available from the system menu of the greeter.
ConfigAvailable=false
# Should the chooser button be shown. If this is shown, GDM can drop into
# chooser mode which will run the xdmcp chooser locally and allow the user to
# connect to some remote host. Local XDMCP does not need to be enabled,
# however.
#ChooserButton=true

Christopherus
28.11.06, 17:56
Muss ich denn jetzt hier etwas editieren?

"Rebooted from gdm menu."
und
"Halted from gdm menu."

Sind diese Zusätze standartmäßig?

zeromancer1972
28.11.06, 18:04
Benutzt Du GDM zum Login?
Falls nicht, ist das normal - dann kannst Du Dich nur noch "abmelden" und musst den Shutdown in der Konsole absetzen bzw. init 0

Christopherus
28.11.06, 18:09
Ja aber das kuriose ist ja, dass es schon mal über das Panel ging. Und irgendwann dann nicht mehr, Ich versteh das nicht.
Es sind ja weiterhin die Optionen für benutzer wechseln, desktop sperren und benutzer abmelden da.
Und es dürfte ja auch nicht an den Userrechten liegen, dass die Buttons fehlen, denn selbst als root sind die buttons nicht da.
Ich habe die runterfahrfunktion auch nicht im anmeldebildschirm. D.h., es geht im moment nur über die Konsole. Das nervige daran ist ja nicht das "sudo init 0" eintippen, sondern, dass ich 2mal mein Passwort eingeben muss.

Es bringt auch nichts, einfach ein neuen Starter auf dem Panel anzulegen. Die Buttons fehlen weiterhin.

Christopherus
28.11.06, 18:37
So mir reichts jetzt. Hab die schnautze voll. Ich finde Linux ja auch toll, aber solchen sachen find ich voll zum in die tonne spucken. Und noch schlimmer ist, dass die installation meines druckers einfach unmöglich kompliziert ist.
Vielleicht bin ich einfach zu blöd für Linux. Wusste ja nicht, dass man programmiersprache können muss, um hier was zu reißen.

Muss ich wohl erst mal mit Windows weiterschnakseln. Es ist zum heulen...

Christopherus
28.11.06, 19:13
!!!

Hier die Lösung, die ich endlich herausgefunden habe. Es war so einfach... Nur wissen muss mans:

System -> Administration -> Anmeldefenster"

muss "Aktionsmenü anzeigen" aktiviert sein.

Und schon gehts wieder.

!!!