PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier IMAP unter Debian Etch



LamePL
23.11.06, 21:55
Hallo,

ich habe mit auf meinem System vor ein paar Tagen angefangen einen Emailserver einzurichten (Postfix, Fetchmail, Procmail). Senden und das Abholen von Nachrichten von meinen Emailaddys per procmail funktioniert (es landen also laut Logfile alle Mails in /var/mail/$USER, die Übetragungs erfolg verschlüsselt). Da ich aber bisher keine Fernverwaltung (ich habe mich für IMAP entschieden) hatte, installierte ich (per apt-get install) die Pakete courier-imap und courier-imap-ssl. Bisher zeigt mir ein Telnet auf den ImapPort-143 ein erfolgreichen Login an, jedoch kann ich nicht auf die Mailbox-Verzeichnisse zugreifen. Ich habe bereits unzählige HowTo gelesen (maildirmake ist mir ein Begriff ;) ), habe aber nicht herausgefunden, wie ich Courier-IMAP beibringe, welcher User welches Mailverzeichnis hat. Da ich am verzweifeln bin bitte ich einfach mal um eure Hilfe :)


/etc/courier/imap.cnf:


RANDFILE = /usr/lib/courier/imapd.rand
[ req ]
default_bits = 1024
encrypt_key = yes
distinguished_name = req_dn
x509_extensions = cert_type
prompt = no
[ req_dn ]
C=DE
ST=Germany
L=Bremen
O=LameNET
OU=MEINE DOMAIN
CN=MEINE DOMAIN
emailAddress=root@localhost
[ cert_type ]
nsCertType = server

/etc/courier/imapd:



ADDRESS=127.0.0.1
PORT=143
MAXDAEMONS=10
MAXPERIP=3
PIDFILE=/var/run/courier/imapd.pid
TCPDOPTS="-nodnslookup -noidentlookup"
LOGGEROPTS="-name=imapd"
IMAP_CAPABILITY="IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE"
IMAP_KEYWORDS=1
IMAP_ACL=1
IMAP_CAPABILITY_ORIG="IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA AUTH=CRAM-MD5 AUTH=CRAM-SHA1 AUTH=CRAM-SHA256 IDLE"
IMAP_PROXY=0
IMAP_PROXY_FOREIGN=0
IMAP_IDLE_TIMEOUT=60
IMAP_CAPABILITY_TLS="$IMAP_CAPABILITY AUTH=PLAIN"
IMAP_CAPABILITY_TLS_ORIG="$IMAP_CAPABILITY_ORIG AUTH=PLAIN"
IMAP_DISABLETHREADSORT=0
IMAP_CHECK_ALL_FOLDERS=0
IMAP_OBSOLETE_CLIENT=0
IMAP_UMASK=022
IMAP_ULIMITD=65536
IMAP_USELOCKS=1
IMAP_SHAREDINDEXFILE=/etc/courier/shared/index
IMAP_ENHANCEDIDLE=0
IMAP_TRASHFOLDERNAME=Trash
IMAP_EMPTYTRASH=Trash:7
IMAP_MOVE_EXPUNGE_TO_TRASH=0
SENDMAIL=/usr/sbin/sendmail
HEADERFROM=X-IMAP-Sender
IMAPDSTART=YES
MAILDIRPATH=/var/mail

fladi.at
24.11.06, 09:37
Wie authentifizierst du denn deine Benutzer am IMAP?
Bei Systemaccounts sollte das Maildir üblicherweise in ~/Maildir liegen.
Bei SQL basierter IMAP-Accountverwaltung holt der Authdaemon das Verzeichnis aus der DB.
Bei LDAP holt er sich den Pfad zum Maildir aus den Attributen homeDirectory + mailbox.