PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktesystem



Sören Schneider
23.11.06, 19:50
Hallo,
jetzt mal was ganz unnütziges.
Wie wär's denn mit nem Punktesystem wie bai Yahoo-Clever.
So richtig mit BESTE ANTWORT 2 Punkte für's Antworten...
10 Punkte bei HILFREICHSTER ANTWORT (Frager entscheidet).
OK bei den Antworten sollte man kein Zeitlimit von nur 3 Tagen geben. :D

PierreS
23.11.06, 20:01
...aber nur, wenn man die Frage auch bewerten kann... ;-)

Sören Schneider
23.11.06, 20:04
...aber nur, wenn man die Frage auch bewerten kann... ;-)

Kann man ja bei Clever auch.

Xentronium
24.11.06, 07:35
Ich denke so ein Bewertungsystem birgt zu viel Streitpotential.
Bei nicht so guter Bewertung wird es dann Leute geben, die disskutieren wolllen, weil ihre Antwort ja missverstanden wurde und sie folglich eigentlich was besseres verdient hätten.

Andere Spezialisten würden sich einen Spaß daraus machen schlechte Bewertungen zu sammeln und am Ende haben wir dann ein zweites heise-Forum (Mit Linux/Windows/<OS_einsetzen> wäre das nicht passiert, etc.). :ugly:

Gruß

P.S. Ich weiß, bin ein kleiner Schwarzmaler aber die Welt ist nunmal finster ;)

bla!zilla
24.11.06, 10:23
Es gibt ein Forum wo das sehr gut klappt -> Hewlett-Packards IT Resource Center. In meinen Augen keine wirklich schlechte Idee.

MiGo
24.11.06, 10:54
Es gibt ein Forum wo das sehr gut klappt -> Hewlett-Packards IT Resource Center.
Naja, das scheint mir eher was für Leute zu sein, dir mit IT ihr Geld verdienen.
Ob sich das auf dieses Forum mit ausgesprochen vielen Anfängern übertragen läßt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Gerade du solltest eigentlich wissen, wie hier in der Regel auf pragmatische Lösungsvorschläge reagiert wird :)

bla!zilla
24.11.06, 11:40
Näää, im ITRC rennen extrem viele Noobs rum, aber auch diverse Leute die auf ihren Gebieten absolute Cracks sind. Dazu kommen Moderatoren von HP (und nur von HP) und Supportmitarbeiter von HP. Ist schon lustig Postings über Probleme in absolut üblem Englisch von Leuten aus Pakistan zu lesen. :ugly:

tradiaz
24.11.06, 14:13
ich fände so ein bewerutngssystem auch ganz lustig!
hat zwar imo nicht viel sinn aber ne gaudi ists allemal

Schluchti
24.11.06, 20:08
Also zur Belustigung trägt es allemal bei :)

Da gibts auch Punkte für schlechte Antworten?

Weil dann müsste man in gewissen Unterbereichen diese Funktion ausschalten,denn wie viele wissen teilen nicht alle die Meinung von bla!zilla.
Das würde dann in eine Art Bashing ausarten...

stefan.becker
24.11.06, 20:12
So ein subjektiver Quatsch ist absolut überflüssig.

Sinnvoller als Bewertung von Threads und Punktesystemen ist eine Antwort des Fragenstellers, ob sein Problem gelöst ist. Alles andere ist Quatsch.

carstenj
24.11.06, 20:21
Hi,

fände das auch in Ordnung. Wie wäre es, wenn wir einfach darüber abstimmen lassen? Wenn das ins totale Chaos führt, kann man das ja später immer noch wieder abschalten. Einen Versuch ist es allemale wert!

craano
24.11.06, 20:22
So ein subjektiver Quatsch ist absolut überflüssig.

Sinnvoller als Bewertung von Threads und Punktesystemen ist eine Antwort des Fragenstellers, ob sein Problem gelöst ist. Alles andere ist Quatsch.

FullACK!

</zehnzeichen>

marce
24.11.06, 20:40
so was in der Art gibt's hier doch schon - wenn auch nur auf Thread-Ebene...

bla!zilla
24.11.06, 21:15
Weil dann müsste man in gewissen Unterbereichen diese Funktion ausschalten,denn wie viele wissen teilen nicht alle die Meinung von bla!zilla.
Das würde dann in eine Art Bashing ausarten...

Warum das denn? Warum muss ich eigentlich immer als schlechtes Beispiel herhalten? Ich kann meine Meinung wenigstens vertreten. Wir sind doch nicht im Kindergarten, wo ich jemandem, dessen Meinung ich nicht teile, mit negativer Bewertung abstrafe, oder? Oder.... okay, ich ziehe die Frage zurück.... :rolleyes:

Xentronium
24.11.06, 22:53
Wir sind doch nicht im Kindergarten, wo ich jemandem, dessen Meinung ich nicht teile, mit negativer Bewertung abstrafe, oder?Och, das heise-forum war ursprünglich ja auch für ambitionierte, vernünftige Computernutzer gedacht.

Wenn man aber beobachtet, mit welch einer Penetranz Pro Windows/Microsoft/ClosedSource Threats rot und Pro Linux/OpenSource Threats Grün gefärbt werden, sieht man, war um das Forum mittlerweile so berüchtigt ist.
(Obwohl die Bewertung von Betriebssystem-/Software-neutralen Themen erfreulich gut funktioniert).

Gruß

suck
24.11.06, 23:28
Ich finde das vollkommen überflüssig, da ich keinen Sinn erkennen kann. Themen werden hier im Forum normal komplett von oben nach unten gelesen und sind anders auch nur schwer zu verstehen. Im Heiseforum hat man viele Diskussionsstränge zu einem Thema und kann anhand der Bewertung entscheiden, welchen man lesen möchte. Hier gibt es nur einen Strang. Daher macht die Bewertung dort Sinn und hier nicht. Die schon vorhandene Bewertung von ganzen Themen hier im Forum wäre brauchbar, allerdings nutzt diese keiner sonlange einem die passenden Buttons nicht ins Gesicht springen.


PS: Ich weiss, dass man hier auch eine Baumstruktur als Ansicht wählen kann. Aber wer macht das schon?

kreol
24.11.06, 23:38
...Die schon vorhandene Bewertung von ganzen Themen hier im Forum wäre brauchbar, allerdings nutzt diese keiner sonlange einem die passenden Buttons nicht ins Gesicht springen...Vllt. sollte man bei diesem Thread mal damit anfangen, die vorhandene Funktion konsequent zu nutzen... :ugly:


Kreol

Schluchti
25.11.06, 15:27
Warum das denn? Warum muss ich eigentlich immer als schlechtes Beispiel herhalten? Ich kann meine Meinung wenigstens vertreten. Wir sind doch nicht im Kindergarten, wo ich jemandem, dessen Meinung ich nicht teile, mit negativer Bewertung abstrafe, oder? Oder.... okay, ich ziehe die Frage zurück.... :rolleyes:
Ich sehe dich eigentlich nicht als schlechtes Beispiel...

Ich finde es auch nicht gerecht wegen soetwas eine negative Bewertung zu bekommen,aber ich könnte mir vorstellen das manch anderer da anders denkt.

Aber egal..

Skorpion
27.11.06, 10:39
Hi,

Punkte Bewertung ist IMHO auch eher sinnlos. Warum auch. Sinnvoll fände ich einen Hinweis im Threadtitel wenn das Problem gelöst ist. So wie im Gentoo-Forum. Beim Suchen sieht man dann gleich wo das eigene Problem vielleicht schon gelöst ist. Das beschleunigt das Suchen ungemein.

skorpion

kreol
27.11.06, 11:11
Sinnvoll fände ich einen Hinweis im Threadtitel wenn das Problem gelöst ist. So wie im Gentoo-Forum. Beim Suchen sieht man dann gleich wo das eigene Problem vielleicht schon gelöst ist. Das beschleunigt das Suchen ungemein.Auch zu diesem Thema hätte, wie so oft, eine tatsächlich durchgeführte Suche u.a. diesen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=179886&highlight=gel%F6st) zutage gefördert...:p


Kreol

comrad
27.11.06, 11:36
Aber diese Mädels sind zu blond zum suchen ;)

gadget
27.11.06, 14:59
Und dann kommen die Trolle und pushen sich gegenseitig ...

Nein, ich bin auch dagegen, denn wenn einer xy nicht mag, kann er ihm noch so gut antworten, es gibt kein gutes Ranking. Ist subjektiver Sahnekringel, damit füttern sich manche nur ihr Ego fett ;)

Gruß,
gadget