PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 7.3 von Evaluation auf Vollversion



DanDanger
19.01.02, 13:05
Hallo,
ich hab' da ein ziemliches Problem mit meiner Linux Version.
Ich habe die Kostenlose Suse7.3 Evaluation - Version aus einem Linx-Buch bei mir drauf.
Nun habe ich mir SuSe 7.3 Professional gekauft, und möchte darauf umsteigen. Meine Frage :
Kann ich die "richtige" Linux-Version einfach über meine "Demo"-Version drüberinstalieren, oder muss ich zunächst Linux "löschen" ??

Ach, ja, ausserdem würde ich gerne Wissen, wie man nachträglich die Grösse seiner Windows/bzw. Linux-Partition ändern kann ( wenn möglich OHNE Datenverlust, also Neuformatierung der Festplatte).

Neugierige Grüsse
DanDanger

weha
19.01.02, 14:53
Hi

Sicher weiss ich, daß du während der Installation wählen kannst, ob du neu installieren möchtest, oder eine bestehende Installation updaten möchtest.

Unsicher bin ich mir bei der Partitionsänderung. Da muss ein anderer antworten. der erklären kann wie es läuft.

GM
19.01.02, 15:05
Hallo,

Du kannst Dir doch ganz normal die gewünschten Pakete über Yast 2 einspielen, ein Update im üblichen Sinne ist da nicht notwendig.

Ob das Partitionierungstool, das bei der SuSE werkelt, 100%-ig sicher ist, kann ich Dir nicht sagen, Datensicherung ist auf jeden Fall immer empfehlenswert.

Allerdings bist Du mit PartitionMagic, das z.B. bei PC-Magazin in der Version 5 kürzlich als Vollversion kostenlos dabei war, auf jeden Fall auf der sicherern Seite. Auf jeden Fall solltest Du vorher eine Defragmentierung durchführen.

Viel Glück

Matthias

schnasik
19.01.02, 17:00
Original geschrieben von GM

Allerdings bist Du mit PartitionMagic, das z.B. bei PC-Magazin in der Version 5 kürzlich als Vollversion kostenlos dabei war, auf jeden Fall auf der sicherern Seite.

Genau, im "PC Magazin" Ausgabe 1/2002 war "PartitionMagic 5.0" dabei!
;)

DanDanger
19.01.02, 20:37
DANKE :-)
bei mir lauft nun das "richtige" SusSe 7.3 Pro :-))

Das mit der Partitionsgrösse öändern hab' ich auch hinbekommen.
Da gibt's ein Tool namens "resize", das funzte bei mir ziemlich gut.

Nochmals : DANKE für euere Hilfe