PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Drucker nutzen, von Linux aus



xsenon
23.11.06, 15:22
Hallo Leute! :-)

ich bin mir nicht ganz sicher. Gibt es eine Möglichkeit Drucker an meinem Windows-Notebook so freizugeben, dass ich sie von meinem Linux-PC aus nutzen kann?

Der Drucker ist leider ein GDI-Modell und nur unter Windows vernünftig einsetzbar.

Gruß
xsenon

xsenon
23.11.06, 15:39
Nachdem ich jetzt selbst ein bissl gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, dass ich für den Drucker im Linux-Client noch einmal die Druckertreiber installieren muss. Aber genau das versuche ich ja zu vermeiden.

Gibt es keine Möglichkeit den Drucker so einzurichten, dass der Druckauftrag an den Druckerserver (notebook) geschickt wird und dieser dann seinen eigenen Druckertreiber einsetzt (z.B. zum Faxen o.Ä.)?

xsenon

Columbo0815
24.11.06, 08:32
Druck in Linux in ein pdf, verschiebe das PDF auf den Windows-Rechner, drucke dort das pdf. Evtl. kann man unter Windows mit einem Programm einen Ordner "pdf" überwachen, der das Dokument automatisch druckt und danach löscht.

Tiroler
24.11.06, 09:52
Sowas ähnliches gibt es mit Postscript Dateien... ein virtueller Druckertreiber unter Windows empfängt quasi als Druckserver Postscript Druckaufträge und gibt sie am GDI Drucker (übersetzt) weiter... leider weiß ich mom. den Namen nicht mehr (Redmon?)