PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Powermanagement?



Vrob
23.11.06, 12:56
Hallihallo,

Vorweg: Ich gehöre noch zu den Linux-Neulingen ;)
Ich habe mir auf meinen Laptop (Asus F3JC) Kubuntu installiert und dabei folgendes festgestellt:

Bei Dapper wird standardmäßig Klaptop installiert, bei Edgy jedoch ein anderes Programm. Da ich nicht direkt über die Install-CD von Edgy gegangen bin, sondern erst Dapper installiert und dann per apt-get dist-upgrade auf Edgy umgestiegen bin, habe ich noch den "alten" powermanager.
Das hat mich erstmal zu der Frage gebracht, welcher Powermanger (powernowd, powersaved, cpufreqd etc.pp) eigentlich der "beste" (jaja, ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden ;) ) Powermanager ist.
Ich hatte kurzzeitig powersaved mit KPowerSave installiert, jedoch verringerte das meine Akkulaufzeit um fast eine halbe Stunde, weshalb ich jetzt wieder bei KLaptop gelandet bin.

Es sollten halt verschiedene Profile (Netz, Akku-Betrieb, Präsentation etc.) verwaltet werden können, sowie anständiges Skalieren der CPU (Core 2 Duo) enthalten sein.
Außerdem kann ich leider meine WLAN-Karte und das Bluetooth Device nicht abschalten (besser: ich weiß nicht wie ;)).
Dazu gibt es zwar FN-Keys, aber die sind (wie viele andere auch) leider ohne Funktion :(

Ihr seht, eine Menge Fragen, ich freu mich schon auf evtl. Antworten!

Danke,
Vrob