PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exim4 smtp auth



doktort
23.11.06, 11:25
Hallo liebe Forumnutzer,

ich habe ein Problem mit der "smtp auth" unter exim4. Als OS benutze ich Debian Sarge. Mein Problem äußert sich darin, dass sich kein user über smtp authentifizieren kann. Wenn man dies versucht, so kommt die meldung, dass relaying nicht erlaubt sei. Somit können mails nur versendet werden, wenn ich den einzelnen Rechnern das relaying erlaube. Dies ist jedoch schlecht, wenn man wechselnde IP-Adressen hat.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.debian-administration.org/articles/280

So langsam werde ich verrückt habe ich das Gefühl. Auch nach langer Suche im Netz habe ich keine Lösung zu dem Problem gefunden. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße,

Thomas

himbeere
23.11.06, 12:05
Zeig mal Deine exim.conf

maikthiel
23.11.06, 19:30
Hallo,

deine exim.conf wäre mal interessant, insbesondere der "acl"-Teil würde mich interessieren. Abgesehen davon: Spricht etwas dagegen, die Authentifizierung mittels PAM vorzunehmen, anstatt die Lösung mit einem eigenen passwd-File zu realisieren?

Ciao sagt Maik (der im Übrigen nicht viel davon hält, in Standardkonfigurationen rumzubasteln, sondern neu geschriebene Konfigurationen vorzieht)