PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RoundCube



marcel.armada
22.11.06, 23:31
Hallo @ all.

Mein Name ist Marcel!

In unserer Firma benutzen wir seit langem RoundCube und sind eigentlich recht zufrieden. Jedoch wurde von der Firmenleitung ein Patch aufgespielt um mit RoundCube mehr als nur ein MB an Daten zu versenden. Doch seit der einspielung des Patches geht garnichts mehr. Auf der Seite von RoundCube gibt Tut´s um RoundCube zu Konfigurieren, aber Ergebnislos.

Ihr könnt euch die Fehlermeldung unter webmail.alphatrust.de anschauen.
Wenn jemand weiter weiß wäre ich echt Verbunden wenn er mir helfen würde damit es hier im Betrieb wieder alles funzt.

MfG
Marcel

MiGo
23.11.06, 00:41
Warning: main(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 33 is not allowed to access /srv/www/kunden/webs/alphatrust/mail/program/include/rcube_shared.inc owned by uid 10005 in /srv/www/kunden/webs/alphatrust/mail/index.php on line 74
Dir schiesst der php-safemode dazwischen. Der User, der das Script laufen lassen soll (wahrscheinlich www-data), näheres steht in der /etc/passwd) hat keine Rechte, ein Script aufzurufen, das ihm nicht gehört.
Abhilfe schafft ein "chown www-data //srv/www/kunden/webs/alphatrust/mail/program/include/rcube_shared.inc". Das wirst du danach noch mit anderen Dateien machen müssen; eventuell (!) wäre ein "chown www-data /srv/www/kunden/webs/alphatrust/mail/program/include/* -R" sinnvoll. Da ich allerdings wenig Ahnung von Roundcube habe, ist letzteres nur mit Sachverstand und einem vorherigen Backup zu empfehlen.

MiGo
23.11.06, 00:46
Bei nochmaligem Durchlesen fällt mir auf, daß der Patch wohl einfach unter dem falschen User eingespielt worden ist; somit gehören eben diesem die gepatchten Dateien, und nicht dem, der sie nachher auch ausführen soll.
Das ist sinnvoll, um zu verhindern, dass "fremde" (also ungewollt hochgeladene) php-Scripte ausgeführt werden können.