PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Webserver] MySQL unter SuSe 9.3 starten



Sorcio
22.11.06, 18:00
Guten Abend Community,

ich habe gestern einen neuaufgesetzten linux server vor die nase gesetzt bekommen.

Daten:

Strato Power Server
SuSe 9.3 mit ServerAdmin24
PHP 5.2
MySQL 5.0.21

Nun würde ich gerne meine datenbanken wieder herstellen via MySQLDumper V1.21b, allerdings taucht beim installieren des programms folgender fehler auf:


Fehler bei der Anfrage:

Datenbankverbindung
MySQL meldet:

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Ich habe bereits mit:


/etc/init.d/mysql restart

versucht den MySQL Dienst wiederzubeleben, hatte allerdings keine Veränderung zur Folge. Könnt ihr mir helfen?

Danke
Sorcio

marce
22.11.06, 19:01
vermutlich liegt der Socket einfach woanders - also in der Config entweder der DB oder des MySQLDumper verändern...

Sorcio
22.11.06, 19:11
Ich habe leider keine Ahnung auf welchem Socket das MySQL nun liegt. Bisher hatte ich mit dem Standardsocket, wo/was immer das auch gewesen ist, glück gehabt. Wenn mir jemand sagen könnte wie ich den bug noch behebe wäre ich schon glücklich:D

marce
22.11.06, 19:19
Mehr dazu findest Du in der MySQL-Doku, der Ort des Socktes wird in der my.cnf definiert...

Mehr verrate ich nicht, als Root-Server-"Besitzer" solltest Du derlei Dinge selbst herausfinden können und beherrschen...

tkoch88
22.11.06, 20:04
Problem sollte jetzt gelöst sein.

Hab gestern MySQL erneuert und die mysql.sock nicht richtig re-verlinkt.