PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach einem Systemupdate



Xentronium
22.11.06, 16:59
Hallo,

ich habe kürzlich ein größeres Systemupdate auf meine Gentoosystem durchgeführt und musst neulich beim starten meines VMWare Servers folgenden Merkwürdigkeiten beobachten:

1) Die Vollbilddarstellung ist nicht mehr wirklich Vollbild, sondern von einem Fingerdicken schwarzen Rand umgeben. Die Aufösung des Gastes ist aber die gleiche wie beim Host (1280x1024). Entsprechend verwaschen interpoliert sieht dann auch das Bild aus.

2) Das größere Problem: Ich kann im Vollbildmodus mit Strg+Alt nicht mehr zum Host zurückkehren. Auch funktionieren all die anderen Linux-Tastenkombis wie die der virtuellen Konsolen oder die des X-Kills nicht mehr. Die einzige Möglichkeit aus der VM wieder heraus zu kommen ist den Gast herunterzufahren.

Jemand eine Idee, was hier schiefgelaufen ist?

Gruß

stefan.becker
22.11.06, 19:55
Hast du schon mal versucht, unter "Edit / Preferences / HotKeys" eine andere Tastenkombination einzustellen?

Zum Bild: Versuch mal im Gast die Frequenzeinstellungen der Kombination Karte/Monitor zu ändern. Hilft das?

Xentronium
22.11.06, 23:25
Hallo,

Bzgl. 1)
Nach einigen Experimenten bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Funktion "Autofit Guest" in Kombination mit einer zweiten Taskbar in KDE hat dafür gesorgt, dass sich die Gast automatisch beim umschalten auf Vollbild eine Auflösung verpasst hat, die dem Linuxdesktop zwischen den beiden Panels entspricht - Darauf muss man erst mal kommen :-/

Bzgl. 2)
ich habe die Hotkeys einmal um- und dann wieder zurückgestellt und schon ging es wieder, danke für den Tipp. Ich werde wohl nie erfahren, wie das nun wieder zustande gekommen ist...

Gruß