PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk tot, NICs offline



benjamin2
22.11.06, 10:57
Hi,

ich schlage mich jetzt seit 2 Tagen mit einem Problem herum und kann einfach die Lösung nicht finden: Beide Netzwerkadapter in meinem Rechner sind tot (LEDs aus, switch zeigt auch keine Verbindung an).

Versuche, sie mit "ifconfig ethX up" oder "ifup -a" zu aktivieren bringen keine Fehlermeldung, aber sie werden auch nicht aktiv. ifconfig -a zeigt sie jedoch als aktiv an. Pings zum rechner funktionieren nicht. Pings vom rechner ins LAN geben die Fehlermeldung "From 192.168.2.4: Destination host unreachable". (192.168.2.3 und 192.168.2.4 sind die IPs der beiden NICs)

Was ich getan habe, bevor das Problem auftrat: Ich habe meinen switch wegen Fehlfunktionen gegen einen alten router-switch ausgetauscht. Der router-switch und mein dsl-routermodem waren allerdings auf die gleiche ip eingestellt, was erstmal dazu führte dass ich nicht ins Internet kam. Das Problem hatte ich dann recht schnell identifiziert und behoben. Kurz darauf trat das geschilderte Problem auf. Ich wüsste allerdings nicht wie das zusammenhängen kann. Am Rechner selbst hatte ich bis dahin nichts geändert.

Im Anhang ist ein tar.gz mit Infos zu meinem System (dmesg, ifconfig -a, netstat -r, etc. und der /etc/network/ tree). Den eth0 benutze ich eigentlich nicht, der ist nur jetzt zum testen aktiviert worden. Die Fehler im log "ifup-a" beziehen sich auf Geräte, die tatsächlich nicht vorhanden sind.

heinzelrumpel
22.11.06, 20:33
Hi,

also wenn nichts leuchtet ist es immer ein Anzeichen, dass

1. Das Netzwerkkabel nicht steckt
2. Ein Device am Kabel nicht arbeitet


Zu 2 bedeutet, wenn der Switch defekt ist, bzw. an den betreffenden Ports falsch konfiguriert ist, dan kommt es dazu, dass an der NIC auch nichts leuchtet. Kann es sein, dass der Switch mit 10Mbit arbeitet, und die NIC fest auf 100Mbit eingestellt ist?

benjamin2
22.11.06, 20:43
Hardwaredefekte kann ich ausschließen. Der switch funktioniert und die NICs arbeiten im anderen Rechner problemlis.

Ich habe schon die unterschiedlichen geschwindigkeiten mit ethtool getestet, aber ohne Erfolg.

heinzelrumpel
23.11.06, 09:49
Poste dochmal die Ausgabe von ethtool füt beide Nics

heinzelrumpel
23.11.06, 10:15
Fällt mir auch gerade ein. 2 Nics in einem Rechner aus dem gleichen Netz geht auch nicht.
Gebe einer nic mal nen anderen Adressbereich.

benjamin2
23.11.06, 10:22
Hier die Ausgaben:


Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Half
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Current message level: 0x00000033 (51)
Link detected: no


Settings for eth1:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: Unknown! (65535)
Duplex: Unknown! (255)
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: umbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000007 (7)
Link detected: no


Wie man sieht, erkennt er keine Verbindung. Ich habe auch schon andere kabel switch ports probiert

eth0 hat jetzt die .4.4 und keinen gateway (gibts in dem subnet ja nicht). aber es gibt keine verbesserung.
Ach ja, ifup -a braucht recht lang, bis es fertig ist, ifconfig ethX up dagegen nicht.

Das sind übrigens die Karten
eth0: Realtek chip auf einer Kombi-Karte
eth1: Intel PRO/1000 GT