PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter Spielen



HeadShot
19.01.02, 11:10
Hi
also ich habe
SuSe Linux 7.2

die Soundkarte funktioniert normal,das heisst ich kann MP3`s abspielen, ich kann Filmne gucken nur wenn ich z.B Tuxracer starte hab ich kein sound :(


wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet

ml
19.01.02, 16:47
Hallo!

Wahrscheinlich blockiert der Soundserver von kde (artsd) die Soundkarte.
Probier mal folgendes:

killall -9 artsd (das killt den Soundserver)

starten kannst du ihn wieder mit:

artsd &

Wenn das nicht geht starte tuxracer mal an der Konsole
und poste die Meldungen hier!

mfg

ml

Wirsing
19.01.02, 16:53
Alternativ kannst du den Soundserver von KDE im KDE Kontrollzentrum direkt abschalten ("Klang/Soundserver/aRts-Soundserver beim KDE-Start hochfahren" deaktivieren), der ist sowieso Mist weil der dauernd die ganzen Anwendungen blokiert, hab ich auch ausgeschaltet und schon hatte ich keine Probleme mehr!



MfG

Wirsing

ml
19.01.02, 16:59
Ich hab ih auch generell abgeschaltet - der stört eh nur. Das Kde-Gepiepse brauch ich nicht.

micha
19.01.02, 17:31
Der artsd sorgt dafür, dass mehrere Anwendungen gleichzeitig auf das Sounddevice zugreifen können. Man muss dem artsd nur Nicht-KDE-Programme, die mit dem artsd nicht umgehen können, über das Programm artsdsp bekannt machen:

artsdsp PROGRAMM

sollte das nicht funktionieren, kann mans noch mit der Option -m versuchen:

artsdsp -m PROGRAMM

wenn das ebenfalls fehlschlägt, kann man den Soundserver immer noch killen...

Gruß micha

HeadShot
20.01.02, 00:51
aber wenn ich den soundserver abschalte dann hab ich doch nirgends mehr sound oder??
dient der nur für KDE programme??
können spiele auch ohne den sound abspielen??


mfg headi:D

micha
20.01.02, 11:08
Original geschrieben von HeadShot



aber wenn ich den soundserver abschalte dann hab ich doch nirgends mehr sound oder??






Doch. Aber dann blockiert das erste Programm, dass eine Soundausgabe hat, das Sounddevice ( /dev/dsp ).






dient der nur für KDE programme??





Nein, allerdings musst Du, wie oben beschrieben, Programme, die nicht mit dem artsd umgehen können, diese dem artsd mit dem Programm artsdsp bekannt machen.




können spiele auch ohne den sound abspielen??




Ja.

Gruß micha