PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensuse 10.1: Samba nach Neustart stets "unused"



kurzschluss
21.11.06, 20:58
Hallo,
ich habe ein Samba installiert und kann es mit /etc/initd.d/samba start auch problemlos starten und benutzen.
Wenn ich allerdings die Kiste neu starte, ist der smb status stets unused, sprich Samba startet nicht, obwohl es im aktuellen runlevel ein S09samba mit Link auf den /init.d/smb gibt.

Wieso ist das so?

hp_tux
21.11.06, 21:08
Hallo,

nun, "09" bedeutet, daß Samba beim booten relativ früh gestartet wird - vielleicht zu früh. Hast Du diesen Link gesetzt, oder wurde der automatisch eingerichtet?

Gruß

hp_tux

MiGo
22.11.06, 10:16
Was sagt das bootlog zum versuchten Samba-Start beim booten?

kurzschluss
22.11.06, 14:44
Den Link habe ich selbst gesetzt.

Der log.smbd Log meckert mit param/loadparm.c:map_parameter Unknown parameter encountered "mangle case", sonst nichts außer connect messages.
Diese "mangle" Fehlermeldung findet sich auch zuhauf in messages.

Dann hab ich noch zweimal getpeername failes. Error was Der Socket ist nicht verbunden. Kann es das sein? S09 zu niedrig?

hp_tux
22.11.06, 20:32
Hallo,


Kann es das sein? S09 zu niedrig?
ja, darauf würde ich fast wetten. Auf der sicheren Seite bist Du mit "99" statt "09". Für Runlevel 0 und 6 sollte es dann "K01" sein. Aber warum hast Du den Symlink denn selbst gesetzt? Hast Du Samba selbst kompiliert?

Gruß

hp_tux