PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker ohne account betreiben



UranusI
21.11.06, 14:20
Hallo Linuxe,

ich möchte meinen Drucker ohne anmeldung am server betreiben. Leider muss ich mich aber immer erst am Server anmelden - was lästig ist. Hat jemand ne Idee?

hier mine smb.conf

[global]
workgroup = TUX-NET
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
security = user
encrypt passwords = yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = no
domain master = false
ldap idmap suffix = ou=Idmap
ldap machine suffix = ou=Computers
local master = yes
os level = 65
printer name = lp
preferred master = yes
ldap suffix = dc=example,dc=com
wins support = no
wins server = merkur

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = yes
read only = no
inherit acls = yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = no
inherit acls = yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[samsung]
comment = CLP510
path = /var/tmp
printable = yes
browseable = yes
guest ok = yes

MiGo
21.11.06, 16:53
ich möchte meinen Drucker ohne anmeldung am server betreiben. Leider muss ich mich aber immer erst am Server anmelden - was lästig ist
Was eigentlich ausgesprochen seltsam ist. Sowohl cups alsauch Samba laufen ohne angemeldeten Benutzer.

Kannst du dein Setup ein wenig näher beschreiben? Wer druckst von wo nach wo womit? Und was passiert, wenn kein Benutzer am Rechner angemeldet ist? Macht es einen Unterschied, welcher Benutzer es ist?

UranusI
21.11.06, 17:45
also wenn ich mich anmelde an an meinem meinem Homedirectory (/home/michael/) kann ich wunderbar drucken, eber eben nicht vorher :-(

MiGo
22.11.06, 11:43
Definiere bitte, was du unter "anmelden" versteht; ich glaube, wir haben hier eine begriffliche Verwirrung :)

Und du versuchst von einem Windows-Client aus auf dem Drucker, der am Server hängt zu drucken?

UranusI
22.11.06, 12:47
richtig!! eine Kiste mit XP und eine mit Linux. mit der XP Kiste (client) kann ich nur drucken, wenn ich mich an \\merkur\homes vorher angemeldet habe.

suck
22.11.06, 13:35
Wenn du dich nicht per Usernamen und Passwort anmeldest (security = User) hast du in deinem Fall (map to guest = Bad User) die Rechte des Gastusers. Da du keinen Gastuser definiert hast (guest account = whateverusername) wird der Defaultwert "nobody" genommen. Wahrscheinlich hat der User "nobody" im Gegensatz zum User "michael" keine Rechte um zu drucken.

PS: Wenn Username und Passwort auf der Windowsmaschine (jedenfalls bei alten Windowsversionen war das so) mit denen auf dem Linux-Rechner übereinstimmen, wird bei jedem Share automatisch die richtige Username/Password Kombination übermittelt. Du hättest das Prob also gar nicht.

UranusI
22.11.06, 16:15
danke ..und wie sage ich dem samba das nobody drucken darf?

suck
22.11.06, 17:54
samba muss das nicht wissen, sag es deinem Linux System bzw. Cups ;)

UranusI
22.11.06, 18:08
Ok ..also richte ich einen user ein der da nobody heisst? und samba reicht das dann weiter als druckauftrag von nobody? ist das richtig so?

suck
22.11.06, 18:12
Ja, allerdings existiert der User wahrscheinlich schon. Vielleicht muss man ihn auch nur in die Gruppe Users packen und dann stimmen die Rechte schon - ka.

stefan-tiger
22.11.06, 18:34
grep nobody /etc/passwd
grep nobody /etc/group