PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerdefinierte Variablen aus Vhost in PHP auslesen



kalleplom
21.11.06, 10:04
Hallo!

Ist es möglich

<VirtualHost 123.123.123.123:80>
ServerName sub.domain.de
DocumentRoot /srv/ht/sub
php_value var 1
</VirtualHost>

<VirtualHost 123.123.123.123:80>
ServerName www.domain.de
DocumentRoot /srv/ht/
php_value var 0
</VirtualHost>

var in PHP auszulesen? Ich möchte die Entscheidung nicht über das $_SERVER array und PHP machen. Sondern irgendwie einer selbst definierten globalen Variable einen Wert übergeben...

MiGo
21.11.06, 12:02
$_ENV
Variablen, die dem Skript über die Umgebung geliefert werden. Entspricht dem alten $HTTP_ENV_VARS-Array, das zwar noch zur Verfügung steht, aber abzulehnen ist.
Meinst du das? Ansonsten habe ich nämlich keine Ahnung, was du willst. Wie wäre es mit einer etwas präziseren Fragestellung (verbunden mit einer Beschreibung, warum du wasauchimmer machen willst)?

kalleplom
21.11.06, 12:59
hmmm..

Na ich meinte folgendes:

Im Script würde ich die Variable "var" ab fragen wollen, die abhängig von der aufgerufenen Subdomain ne 1 oder ne 0 enthält.

Man kann ja auch php Systemvariablen zB mit "php_value safe_mode off"
in der vhost Konfiguration setzen.

Meine Frage war eben, ob ich da auch eigene Variablen hineinschreiben kann und die an Scripte übergeben kann.

Roger Wilco
21.11.06, 14:08
Nein, geht nicht. Aber mit auto_prepend_file (http://de.php.net/manual/en/ini.core.php#ini.auto-prepend-file) kannst du automatisch ein PHP-Skript einbinden lassen, in dem du die gewünschten Variablen/Konstanten setzt.

MiGo
21.11.06, 14:45
Dazu gibs eine extra $_SERVER-Variable:

'SERVER_NAME'
Der Name des Server Hosts unter dem das aktuelle Skript ausgeführt wird. Falls das Skript unter einem virtuellen Host läuft, wird der Name, der für diesen virtuellen Host vergeben wurde, angezeigt.
Was macht das für dich für einen Unterschied, ob du nun eine extern gesetzte $var-Variable abfragst oder eine extern gesetzte $_SERVER-Variable?