PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Befehl "Top"



Leni
20.11.06, 22:34
Hallo !

Da ich erst eine Weile versuche mich in ner Linux-Distri durchzuwursteln und zu diesem Punkt im Netz nichts finden konnte frag ich mal euch :)
Und zwar geht es mir um folgendes: Mein Rechner fängt von Zeit zu Zeit aus unerklärlichen Gründen an wie wild zu schaffen, das macht sich bemerkbar durch eine erhöte Geräuschkulisse und ein wildes blinken meines "Arbeitslämpchens".... Es gibt keine Hänger beim arbeiten oder so es fällt eben nur durch die zwei genannten Punkte auf.
Da ich herausfinden will was genau das auslöst öffne ich dann immer eine Konsole und schaue mir im "Top" die laufenden Prozesse an, die meisten kann ich deuten und zuordnen, aber leider findet sich unter den laufenden Prozessen kein Eintrag der den übereifer meines Rechners erklären würde.

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage und zwar gibt es ja im top oben fünf Zeilen die quasie alles zusammenfassen und ich weiß nicht recht wie ich die Kürzel unter CPU deuten soll :


Cpu(s): 8.0% us, 0.3% sy, 0.0% ni, 88.3% id, 2.7% wa, 0.0% hi, 0.7% si

Ich hab schon unter "man top" geschaut aber nichts dazu finden können ( mein englisch ist auch nicht gerade das beste )
Also kann mir von euch jemand sagen was die einzelnen Kürzel bedeuten oder vieleicht nen Link zu ner Site geben auf der ich es finde das wäre wirklich nett.

Danke schonmal und noch ne angenehme Nacht
Grüße Leni

sysop
20.11.06, 22:38
dein rechner organisiert sich neu, räumt auf, sprich löscht alte logfiles und sicher ein paar daten. das ist normal, wenn es nur kurze zeit dauert und nicht permanent ist.

such übrigens mal nach htop, da ist das etwas schöner anzusehen und erklärt sich nahezu selber

Leni
20.11.06, 22:50
Danke das htop muß ich noch installieren werd es gleich mal testen :)

musketaquid
20.11.06, 23:05
Die Kürzel würde ich so deuten.
us = user (prozessor leistung für user)
sy = system (prozessor leistung für systemprogramme)
id = idle (nichts zu tun)

zu den anderen fällt mir im moment auch nix ein.

Rain_maker
20.11.06, 23:08
Zusätzlich zu den von sysop genannten Prozessen gibt es noch einen weiteren "Verdächtigen".

Sofern Du das sehr nützliche Tool "locate" auf Deinem System hast, könnte der Prozess, der da gerade "rödelt" das regelmässige Update der von locate verwendeten, lokalen "Datei-Datenbank" sein.

In dem Falle sollte top Prozesse wie "updatedb" und "find" mit hoher Last anzeigen.

Greetz,

RM

Leni
21.11.06, 00:17
@sysop der Tip mit htop war echt gut ist schon etwas übersichtlicher das ganze.

@Rain_maker da muß ich mal drauf achten

@musketaquid danke, mich würde besonders der eintrag "wa" interessieren weil der beim letzten mal sehr hoch war und sonst immer eher niedrige Prozentzahlen hat.

Grüße Leni