PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff auf DVD Laufwerk



Elli.
20.11.06, 20:09
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem suse 10.1 installiert, jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf mein DVD-Laufwerk. Es ist vorhanden und es funktioniert auch, sprich Musik-CD's werden automatisch geöffnet und können abgespielt werden. Lege ich jedoch eine Daten CD oder DVD ins Laufwerk und möchte diese ansehen, erscheint folgende Meldung: /etc/fstab configuration does not allow unprivileged operation
Wenn ich mich als "root" einlogge, bleibt das genau gleich. Wenn ich dann auf "Eigenschaften" -> "Zugriffsrechte" gehe, habe ich auch als root nur "Lesen" zur Verfügung. Wenn ich "Ausführen" aktivieren will, bleibt das System hängen. Also es stürzt nicht ab, sondern es hört nicht auf zu arbeiten und diese Arbeiterei führt zu nix.
Ob ich CD's brennen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Hat hier jemand ein zwei Ahnungen, wie ich das beheben könnte?

Wene
20.11.06, 20:30
Hast du etwas an deiner /etc/fstab geändert? Oder das Laufwerk nach der Installation an einem anderen Port angeschlossen?
War das eine Neuinstallation oder ein Update?

Elli.
20.11.06, 20:41
Ich hab's zuerst über's 9.1 installiert, also als Update, was allerdings zu Diversen Probleme führte. Danach habe ich dann eine Neuinstallation durchgeführt, worauf hin ich nicht ohne die suse-DVD aufstarten konnte. Bei "Installieren" und anschliessend "Reparieren" ist er dann immer abgestürzt als er irgendwelche Pakete durchsucht hat. Im Gegensatz zur Erstinstallation vom 9.1, fand er beim 10.1 auch keine Internetverbindung. Yast liess sich ebenfalls nicht starten. Die root-Passwortabfrage kam und danach nix mehr.
Naja, ich bin kein Experte, irgendwie eher alles andere und so habe ich dann mal den Versuch gestartet, 10.1 als Update über sich selber zu installieren. Dabei fand er dann auch bei der Installation die Internetverbindung und eigentlich läuft alles wunderbar, bis auf das nervige Detail mit dem DVD-Laufwerk...
An /etc/fstab habe ich nicht wissentlich etwas geändert und umgesteckt habe ich auch nix, hab' die Kiste nicht angerührt.

kreol
20.11.06, 21:19
Ploste doch Deine /etc/fstab mal hierher.


Kreol

Elli.
21.11.06, 11:24
Wenn mir jemand verklickert wo ich die finde, dann gerne.
Muss ich einfach /etc/fstab im Terminal eingeben?

Rain_maker
21.11.06, 11:27
http://bin-bash.de/kommando.php



cat

less

more

Greetz,

RM

Elli.
21.11.06, 16:40
elizer@dhcppc0:~> ls -l /etc/fstab
-rw-r--r-- 1 root root 1065 2006-11-18 11:17 /etc/fstab :ugly:

Ich seh schon, muss wohl erst eine Lehre oder 'n Stdium als Programmierer oder Informatiker absolvieren. :rolleyes:

Möchte mir vielleicht irgend ein geduldiger Mensch mitteilen, in welcher Konsole ich jetzt was eingeben soll? Liege ich mit der Konsole überhaupt richtig oder ist schon das falsch?

Rain_maker
21.11.06, 16:52
*KOPF AUF TISCH AUFSCHLAG*

LESEN wäre die bessere Lösung.

Laß mich Dir einmal vorlesen.



Pager
Wie kann ich mir nun aber den Inhalt einer einzelnen Datei ansehen? Hierfür gibt es sogenannte Pager. Ein Pager ist ein Anzeigeprogramm für eine Textdatei. Auf fast allen Linuxsystemen finden Sie den Pager less. Geben Sie less datei.txt ein, wird die Datei "datei.txt" im aktuellen Verzeichnis angezeigt. Sie können sich mit den Pfeiltasten, sowie den Tasten Bild nach oben, Bild nach unten, Ende und Pos1 darin bewegen. Mit der taste "q" beenden Sie less wieder. Ein weiterer alternativer Pager ist auch more. more ist in seiner Bedienung einfacher. Man kann zum scrollen im Text nur die Leertaste verwenden. Ist man am Ende angelangt, beendet sich more von selbst. Ein Zurückscrollen ist nicht möglich. less ist daher deutlich komfortabler. Für den schnellen Überblick ist aber auch more interessant. Daneben gibt es zur Anzeige von Textdateien auch noch die Befehle cat, tail und head. cat ist eigentlich kein Pager. Der Befehl gibt einfach den gesamten Inhalt einer Textdatei auf der Standardausgabe wieder, ohne die Möglichkeit des Scrollens.

Ich hoffe den Rest der Transferleistung schaffst Du nun ohne Studium.

Greetz,

R_Kopfweh_M

Elli.
21.11.06, 17:29
dhcppc0:~ # more /etc/fstab
/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda4 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
/dev/hdb1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/hda5 /data1 auto noauto,user 0 0
/dev/hdb2 /data1 auto noauto,user 0 0
/dev/hdc /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0


:confused: Besser so?

Rain_maker
21.11.06, 17:55
Jepp.

OK, das sieht mir danach aus, als wäre die /etc/fstab von 9.1 übernommen worden.

Seit SuSE 10.1 werden auch optische Laufwerke dynamisch über HAL/udev eingebunden (also wie z.B. USB-Sticks) und tauchen nicht mehr in der fstab auf.
Deshalb kommentiere den Eintrag für das DVD-Laufwerk aus.

Öffne einen Texteditor mit Rootrechten wie z.B. kate (KDE) oder gedit (GNOME)



kdesu kate /etc/fstab

gksu gedit /etc/fstab

Danach setzt Du vor die Zeile hier:


/dev/hdc /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0 mal ein Kommentarzeichen #, also so.


#/dev/hdc /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

Abspeichern und nachprüfen, ob es nun funktioniert.

Greetz,

RM

Elli.
21.11.06, 19:21
Yeah, klasse, es hat geklappt! Zumindest als root kann ich drauf zugreifen! :)
Dankeschön! Mal neu starten und schau'n, wie's als user aussieht.

edit:
Funktioniert auch als user. :)

Vielen Dank und nix für ungut, hoffe Kopf und Tischplatte litten nicht zu sehr.

Rain_maker
21.11.06, 19:56
Nope, ich bin ja vorbereitet *g*

http://eduscapes.com/lamb/norfolk12.jpg

Back2topic.

Du kannst nun (musst aber nicht) die Auskommentierte Zeile löschen, sie wird ja nicht gebraucht.

Ist aber wie gesagt nur optional.

Greetz,

RM