PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail Mailempfang



Mano
20.11.06, 16:15
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Sendmail. Auf der betreffenden Maschine sind mehrere verschiedene unterschiedliche Domains mit speraten Postfächern eingerichtet.

Wenn ich nun in der Virtualusertable die Catchall für eine Domain entferne kann ich folgendens tun. Ich kann nun eine E-Mail an maschinenbenutzer1@domain.de senden und diese kommt in dem jeweiligen Postfach an. Dieser Benutzer ist weder als Empfänger eingerichtet noch hat er was mit dieser Domain zu tun. Der Servername ist auch ein anderer und steht in keiner Verbindung mit den Domainnamen.

Normalerweise müsste ich doch eine Meldung erhalten, dass dieses Postfach nicht existiert?! Woran liegt das?

Mano
25.11.06, 20:24
Das Problem besteht weiterhin, hat niemand eine Idee?

RichieX
27.11.06, 09:35
Vielleicht liegt es daran, dass wir nicht so recht dein Problem verstanden haben (mir geht es jedenfalls so). Kannst du es noch einmal etwas anders formulieren?

RichieX

Mano
10.12.06, 23:56
Es geht um einen Server, bei dem Sendmail als Mailsystem läuft. Auf diesem Server gibt es über 100 unterschiedliche Domainnamen/Kunden von denen der Mailserver genutzt wird.

Der Servername ist Beispielsweise: server1.serverdomain.de

Bei der Einrichtung werden für die jewielige Domain der CW-Eintrag, ein Eintrag in die relay-hosts und die Einträge in der Virtualusertable erstellt. In der Virtualusertable steht nun folgendes:

m.mustermann@kundendomain1.de m.mustermann
d.musterfrau@kundendomain2.de d.musterfrau
@kundendomain2.de d.musterfrau

Wenn ich nun eine E-Mail an "d.musterfrau@kundendomain1.de" schicke kommt diese trotzdem im Postfach "d.musterfrau" an, obwohl es keinen Eintrag hierzu gibt. Eine E-Mail an "m.mustermann@kundendomain2.de" kommt nun wie gewünscht auch bei "d.musterfrau" an, da für diese Domain ein Catch-All eingerichtet worden ist.

Allerdings sollte die erste E-Mailvariante nicht ankommen, da für diese E-Mail Adresse kein Eintrag und kein Catch-All eingerichtet worden ist. Woran liegt das??

RichieX
11.12.06, 19:09
DeinProblem hab ich nun verstanden. Eine effektive Abhilfe kann ich dir leider nicht geben. Es ist klar das er die Mail annimmt, weil der Benutzer local auf der Maschine existiert und weil die Domain in der Klasse{w} existiert. Möglich ist jedoch so ein Konstrukt:



d.musterfrau@kundendomain1.de error:nouser 550 No such user here

Nichr ganz ideal, gebe ich zu aber vielleicht findest du aber hier eine Variante die dir weiterhilft: http://people.freenet.de/slgig/cfreadme_de/features.html#virtusertable

RichieX

Blade
14.12.06, 20:22
Mach es besser als generellen Eintrag bei sendmail bekannt:
@kundendomain1.de error:user unknown <--> No such user - invalide address -->
Dann nimmt sendmail nur die ihm bekannten Mail-Adressen an und lehnt den Rest einfach ab! Das Ganze trägst Du in die virtusertable ein. :p

RichieX
15.12.06, 09:29
Müsste man ausprobieren. In der Dokumentation steht nichts über die Prioritätenverteilung.

RichieX

Blade
15.12.06, 16:23
Läuft auf jeden Fall, habs bei 2 Servern so eingerichtet. Erst alles verbieten und dann wieder gezielt erlauben. Eigentlich logisch, da man ja ansonsten jede x-beliebige nocht erwünschte Mail-Adresse als deny eingeben müsst.

RichieX
15.12.06, 19:33
Also geht sendmail von oben nach unten durch, ähnlich iptables. Hab ich noch nicht gewußt.

RichieX

Blade
16.12.06, 11:17
... und genau so wie squid.

Ich bin vor längerer Zeit mal durch Zufall beim Stöbern im Internet darüber gestolpert.

@Mano, und wie sieht es aus, lass hören ob es nun klappt?