PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xampp nur als root?



Newby68
20.11.06, 13:34
Hallo,

ich habe xampp auf SuSE 10.1 installiert.Das habe ich dann folgendermaßen, nach Vorgabe installiert:


su

tar xvfz xampp-linux-1.5.4a.tar.gz -C /opt

Das Problem ist nur das ich im Verzeichnis /opt/lampp/ nur als root abspeichern kann. Ich will aber als einfacher benutzer damit arbeiten. Was kann ich tun?

Danke und Gruss

Gregor

-hanky-
20.11.06, 14:04
Generell: Du kannst ein Programm als Root z.B. unter /opt speichern und anschließend als Nutzer ausführen. Mache ich mit Firefox so - die Nutzereinstellungen werden ja sowieso unter ~/.mozilla abgelegt. Dein Paketmanagement handhabt es davon abgesehen auch so, die Dateien die installiert werden gehören nicht dem Nutzer.

Zum konkreten Fall: XAMPP enthält, wenn ich mich nicht irre, u.a. einen Webserver der standardmäßig auf Port 80 lauscht. D.h. entweder du legst den Port um oder du startest XAMPP als Root, denn als normaler Nutzer darfst du Dienste nicht an Ports unterhalb 1024 binden.

-hanky-

P.S.: Wenn es nur um das Verzeichnis htdocs geht ( du also dort Dateien ablegen willst ): Ich habe mir so geholfen indem ich in meinem Nutzerverzeichnis ein Verzeichnis angelegt habe in dem ich meine Homepage abgelegt habe. Anschließend habe ich einen symbolischen Link unter /opt/lampp/htdocs/ erstellt der auf dieses Verzeichnis verweist. Voila, passt.

Newby68
20.11.06, 14:11
Danke @hanky,

das heißt ich erstelle, wie es im MS-Windows heißt, eine Verknüpfung von einem Nutzer-verzeichnis unter htdocs und kann dies über //Localhost/meinverzeichnis/ im Browser aufrufen?

Bin halt noch nicht so fit in sachen Linux

Gruss

Gregor

-hanky-
20.11.06, 14:25
Danke @hanky,

das heißt ich erstelle, wie es im MS-Windows heißt, eine Verknüpfung von einem Nutzer-verzeichnis unter htdocs und kann dies über //Localhost/meinverzeichnis/ im Browser aufrufen?

Bin halt noch nicht so fit in sachen Linux

Gruss

Gregor

Hi,

genau so.

Wenn du z.B. einen symbolischen Link von /home/gregor/meinehomepage nach /opt/lampp/htdcos legen möchtest, machst du das mit



ln -s /home/gregor/meinehomepage /opt/lampp/htdocs


( als Root )

Damit erstellst du im Verzeichnis /opt/lampp/htdocs einen symb. Link namens "meinehomepage" die auf dein Verzeichnis verweist.

Anschließend kannst du dann über den Browser darauf zugreifen ( localhost/meinehomepage ) und als normaler Nutzer an der Homepage arbeiten.

-hanky-

P.S.: Ich bin mir nicht 100% sicher was den Pfad angeht, habe kein xampp installiert - schau also zur Sicherheit nach wo htdocs liegt.

MiGo
21.11.06, 18:23
Damit erstellst du im Verzeichnis /opt/lampp/htdocs einen symb. Link namens "meinehomepage" die auf dein Verzeichnis verweist.

Anschließend kannst du dann über den Browser darauf zugreifen ( localhost/meinehomepage ) und als normaler Nutzer an der Homepage arbeiten.
Achtung: die Option FollowSymLinks muss dazu in der Apache-Config eingeschaltet sein; ob das xammp per default mach, weiss ich nicht.