PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etch hängt sich weg



Gargi
20.11.06, 09:24
Hallo! Habe als ein weiteres Linuxsystem auch Debian Etch auf der Kiste. Ich habe den Effekt, dass die Kiste sich hin und wieder verabschiedet. D.h. im Gnome gibts ein Hardlock. Kann auf die Konsole nimmer switchen und vom Netz aus lässt sich die Kiste auch nicht mehr anpingen. Numblock kann ich aber noch ein und ausschalten :) Wenigstens was :)

Ich habe allerdings keine Ahnung woher das kommt. Es ist noch ein WindowsXP und ein SuSE 10.1 auf der Maschine, die dieses Verhalten auch unter langer Last nicht zeigen, somit meine ich, muss es was softwareseitiges sein.

Meine Syskonfig: MSI Mainboard mit Marvel Nezwerkkarte onboard. AMD X2 4600+ , 2 GB RAM, Nvdia 7800GT, 2x IDE Platten, 4x SATA (Softraid und LVM).

Installiert als 32bit System, Kernel ist der 2.6.18.2-K7 gewesen (SMP Erweiterung) und darauf habe ich auch nen eigenen Vanilla Kernel gebaut (2.6.18.3) , der mit dem Bootsplashpatch gepatcht ist. Das hat allerdings nix mit meinem Kernel zu tun, das passierte auch bereits mit nativen Kernel.

Mein Verdacht liegt auf den aktuellen Nvidia Modulen oder der Updatefunktion, da ich zwei Hänger hintereinander gehabt habe, als ich mittels Synaptic was installieren wollte. Allerdings ist mir die Maschine heute morgen eingefroren, wo noch nichts gestartet war (Gnome lief aber sonst nix). Eventuell versuchte da der Autoupdater auf was zurück zu greifen.

Ich weiß auch, dass man jetzt auch hier nur im Trüben fischen kann, deshalb mal meine Frage ob man irgendwo detailiert sehen kann, was der Rechner alles macht. Mittels tail -f /var/log/messages sehe ich nicht wirklich viel. Da gibts sicherlich noch ne Protokolldatei, die ich mal bemühen könnte, wenn die Kiste wieder steht. Da mir Etch sehr gut gefällt, würde ich diese unschöne Sache noch gerne beseitigen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

cu
Gargi

George Mason
20.11.06, 10:39
Wenn es am Nvidia-Treiber liegt, kannst du den Fehler einkreisen, indem du stattdessen den nv-Treiber nimmst und Last erzeugst.
Dann versuche es mal evtl. mit einer älteren Version des Nvidia-Treibers.
Schalte den Auto-Updater ab und schau, ob die Abstürze aufhören. Du musst den Fehler einkreisen, sonst findest du ihn nicht.
Btw: das ist dir wahrscheinlich auch klar, aber die aktuelle 'stable'-Version ist sarge. Etch 'darf' auch mal abstürzen.

Gargi
20.11.06, 12:05
Ne, das ist schon klar, den Anspruch auf "rockstable" hege ich auf keinen Fall bei nem testing/experimental (was immer das ist). Im Gegenteil, bin als SuSE-verwöhnter sogar hellauf begeistert von Etch, weil ich auch hier bis jetzt alles machen kann, was ich vorher mit SuSE getan habe und das halt sogar noch etwas besser flutscht. Deswegen suche ich auf jeden Fall nach ner Lösung. Evtl. ist das auch bis zum stable Release auf irgendeine Art und Weise behoben.

Nur wenn ich darüber nachdenke, dann meine ich ist mir die SuSE 10.0 oder irgendeine 9er Version auf dem Board auch ganz gerne mal bei Last über das Netz weggestorben. Da habe ich dann den Marvel Chip lahm gelegt und dafür den onboard Nvidia Chip benutzt. Das werde ich mal als erstes versuchen. Leider tritt das sehr sporadisch auf, aber "zumindest" jeden zweiten Tag einmal (auch zu keiner festen Urzeit wegen nen cronjob oder so).

cu
Gargi