PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte: I/O Error



dellnis
20.11.06, 07:40
Hallo,

ich hab ein ziemlich übles Problem. Mir ist meine Laptop Festplatte eingegangen und nachdem ich dummerweise nie ein Backup gemachte habe muss ich unbedingt wieder an meine Daten kommen.

Gestern hab ich meine meinen Laptop eingeschalten aber anstatt LILO hab ich nur die Meldung 'Operating System not found' gesehen. Also bin ich mit meiner RettungsCD hochgefahren und hab versucht meine Platte zu mounten. Bei dem Versuch spuckt er mir die Meldung 'unable to mount: I/O error' aus.

Kann man da was machen? Gibts vielleicht ein Datenrettungstool das mit sowas umgehen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Dellnis

pferdefreund
20.11.06, 08:15
Also,
als erstes würde ich mal den Lappy öffnen, und die Stecker überprüfen,
läuft die Platte - und wenn ja, macht sie komische Geräusche, wenn ja,
sofort aussschalten - da hilft dann nur noch ne Datenrettungsfirma,
wenn nein - probier mal dd von nem Rettungssystem aus
- s ala dd if=/dev/hda of=/dev/null - wenn das fruchtet, ist eventuell die
Partitions-Table am A...., wenn nicht - siehe Oben
Was sagt ein fdisk -l /dev/hda - Wenn die Platte wirklich richtig hin ist, dann
kann dir nur ein Spezialist weiterhelfen.
Wenn dd fruchtet, die ganze Platte sofort mal auf ein externes Medium dumpen,
usb-disk oder so, wenn das nicht vorhanden ist, wirds übel.
Insgesamt möglichst keine Schreiboperationen auf die Platte - wenn du
mount-versuche machst nie das -o ro vergessen (Mount read-only) !!!

re-mark
20.11.06, 10:34
Festplatte sofort ausbauen, per Adapter in einen normalen Computer hängen, falls sie noch ansprechbar ist, als Image auf eine andere Platte kopieren. Datenrettungsversuche (z.B. mit fsck) nur an diesem Image durchführen, man kann unter Linux so ein Image sogar mounten (mit loop-Option). Image macht man z.B. mit dd:
dd if=/dev/notebookplatte of=/home/username/imagename.dat
Statt "dd" evtl. besser "ddrescue" verwenden. Für das Image muss natürlich genug Platz vorhanden sein.

Was sagt smartctl?

smartctl -a /dev/notebookfestplatte

dellnis
22.11.06, 08:10
Danke für eure schnellen Antworten. Leider hat sich meine Platte inzwischen mit einem Headcrash verabschiedet. Jetzt klingt sie lauter als mein Motorrad. :(

Tja... shit happens,
Dellnis