PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : logical volumes werden nicht korrekt vergrößert



s4l0m0n
19.11.06, 13:41
Hallo! Folgendes plagt mich seid einiger Zeit:
Ich hab auf meinem Server jetzt ein LVM eingerichtet. /boot swap und / hängen auf einer kleinen Platte (hda1,2,3), hdd1 und hdb1 sind als mein eigentlicher storage als physical volumes formatiert. Ich hab sie zur Volume group vg zusammengefasst und einige logical volumes darauf eingerichtet und als ext3 formatiert.
Das hat auch alles prima funktioniert... bis ein lv dann zu klein wurde. Also hab ich folgendes gemacht:

lvextend -L+10g /dev/vg/movie
lvdisplay zeigt mir jetzt auch die neue Größe korrekt an.
ABER: linux denkt immernoch, dass das lv voll ist, es hat also 10GB zu wenig.
Folgendes sagt der Server dazu:

genserver ~ # du -sh /mnt/media/movie
20G /mnt/media/movie

genserver ~ # lvs
LV VG Attr LSize Origin Snap% Move Log Copy%
backup vg -wi-ao 20.00G
movie vg -wi-ao 30.00G
music vg -wi-ao 6.00G
picture vg -wi-ao 1.00G

genserver ~ # df /mnt/media/movie
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/mapper/vg-movie 20642428 20642372 0 100% /mnt/media/movie

/etc/fstab
/dev/hda1 /boot ext3 noauto,noatime 1 2
/dev/hda3 / ext3 noatime 0 1
/dev/hda2 none swap sw 0 0
/dev/vg/usr /usr ext3 noatime 0 0
/dev/vg/var /var ext3 noatime 0 0
/dev/vg/movie /mnt/media/movie ext3 noatime 0 0
/dev/vg/music /mnt/media/music ext3 noatime 0 0
/dev/vg/picture /mnt/media/picture ext3 noatime 0 0
/dev/vg/backup /mnt/backup ext3 noatime 0 0

Unmounten und rebooten hat nix gebracht. Ich hab das lv auch schon um 2GB verkleinert, lvs hats gleich erkannt, die partition blieb auf der gleichen Größe.

Hat das vieleicht irgendwas mim Dateisystem zu tun? Muss man das auch irgendwie updaten?

Ich wär für jede Idee dankbar, bin mit meinem Latein echt am Ende... warscheinlich ist der Fehler total banal, aber ich find ihn echt nicht =(

drcux
19.11.06, 14:09
Hat das vieleicht irgendwas mim Dateisystem zu tun? Muss man das auch irgendwie updaten?


Ja, musst du. Deine LVM mag ja jetzt größer sein, aber das Dateisystem darauf noch nicht, passe also die Größe des Dateisystems mit dem passendem Tools an.

man resize2fs

s4l0m0n
19.11.06, 14:28
Ja, musst du. Deine LVM mag ja jetzt größer sein, aber das Dateisystem darauf noch nicht, passe also die Größe des Dateisystems mit dem passendem Tools an.

man resize2fs
*klatsch*
na klar! vielen dank =)