PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad R52 unter Windows energiesparender?



shusemann
18.11.06, 19:40
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit mal wieder meine Windows-Partition auf meinem Thinkpad R52 gestartet. Dort habe ich festgestellt, dass der Akku etwa 4 Stunden hält. Unter SuSE Linux 10.1 hält der Akku lediglich nur 3 Stunden.
Woran liegt soetwas denn? Eine Stunde mehr oder weniger ist ja schon ein großer unterschied finde ich.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich meine SUSE auch dazu bekomme, dass sie etwas länger hält? Könnte das vielleicht an der Grafikkarte liegen? Habe dort die ATI drin. Unter Windows gibt es im ATI-Treiber eine Option die sich POWERPLAY nennt. Dort kann ich einstellen, wann ich mehr Leistung von der GK haben möchte. Z.B. bei Netzbetrieb maximale Leistung und bei Akkubetrieb weniger Leistung. Kann ich das im Linux-Treiber auch irgendwo einstellen? Aber mach das ne ganze Stunde aus?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Stefan

shusemann
03.12.06, 22:13
OK, also die GK tanktet so runter, wie ich es gehofft habe.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die Lüftersteuerung unter Windows irgendwie anders ist als unter Linux. Unter Linux läuft der Lüfter die ganze Zeit durch, wie wenn ich unter Windows das Netzteil angeschlossen habe.

Wo kann ich da am ACPI noch etwas optimieren?

shusemann
05.12.06, 17:32
Hat keiner eine Idee?

drunkenPenguin
05.12.06, 19:25
Was Du vermutlich noch brauchst, ist entweder der "cpufreqd" oder die "cpufrequtils", kann aber auch sein, dass Suse da auf andere Software setzt. Ich weiss leider nicht, wie die Pakete unter Suse heissen.
Ich vermute, dass Dein Prozessor nicht runtergetaktet wird. Da solltest Du mal ansetzen. Vermutlich wird da der "powersaved" oder so zustaendig sein.
Hoffe, es hilft Dir dennoch bisschen weiter.

Gruss,
Daniel

viruz
06.12.06, 21:13
Hallo! :ugly:

Einiges wurde schon erwähnt, trotzdem nochmal allgemein:

1. Strom sparen mit der CPU
Passenden CPU-Governor wählen damit die CPU-Frequenz angepasst wird. ondemand oder powersave sollte es tun.

In irgendeinem Boot-Skript das entsprechende Modul laden oder kpowersave oder whatever mitteilen.

2. Strom sparen mit der Grafikkarte
ATi Powerplay:


aticonfig --set-powerstate=1
in irgendeinem Boot-Skript unterbringen.

3. Strom sparen mit dem Display


# DPMS Options, see above
Option "StandbyTime" "10"
Option "SuspendTime" "20"
Option "OffTime" "30"
beim ServerLayout-Section in der xorg.conf sollte es tun.

Bei der Monitor-Section


Option "DPMS"
nicht vergessen.

Wenn ich mich nicht irre, kann das auch kpowersave übernehmen.

4. Strom sparen durch reduzierte Festplattenzugriffe
Stichwort laptop-mode. Google danach; finde, installiere und konfiguriere laptop-mode-tools. Lass dann mal den lm-profiler laufen damit du siehst was für Anwendungen so auf die Platte zugreifen. Vielleicht brauchst du einige Dienste nicht wenn du mit Batterie unterwegs bist.


Dazu interessant ist nocht folgender Artikel aus der Gentoo Dokumentation: Gentoo Powermanagment Guide (http://www.gentoo.org/doc/en/power-management-guide.xml)

Jemandem noch etwas bekannt? Würde mich ebenfalls interessieren :D

artspin
06.12.06, 21:26
Hey, danke für den Tipp mit dem ATI Powerplay! :)

shusemann
07.12.06, 19:00
Danke für die vielen Tipps.

Ich werde damit mal am WE beschäftigen.

Danke!

Gruß
Stefan

caspartroy
12.12.06, 15:53
unnötig laufende programme (daemons) abschalten. keine screensaver.