PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Sony VAIO VGN-FE31Z, Asus A8JS, Zepto Znote 6615WD



Carcass
18.11.06, 18:06
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und nach langer Suche auf vielen Internet-Seiten bin ich auf drei Modelle gestoßen:
- Sony VGN-FE31Z
- Asus A8JS
- Zepto Znote 6615WD

Alle erfüllen meine Anforderungen an Leistung und Aussehen, aber leider konnte ich im Internet nichts, oder nur wenig über die Linuxkompatibilität herrausfinden :(

Nun frage ich hier einfach mal nach, ob einer von euch schon Erfahrungen mit den oben genannten Modellen unter Linux gemacht hat, oder ob mir jemand vergleichbare Notebooks mit guter Linuxkompatibiliät nennen kann.

Klar ist jedenfalls:
- Die genannten Notebooks benutzen alle den Intel Duo Core 2, der sollte überall "out of box" laufen.
- Ich habe darauf wert gelegt, dass in allen Notebooks ist eine GeForce7600 / 7700 verbaut ist und die macht laut Testberichten ebenfalls keine Probleme

Vielmehr interessant wäre die Unterstützung von diesen Fn-Funktionstasten und auch die Funktionsfähigkeit der ACPI Modi von S0 bis S5.

Um eine Kaufentscheidente Antwort wäre ich äusserst dankbar, da ich noch die Wahl zwischen diesen Notebooks habe und von allen das "Linux-freundlichste" rauspicken will ;)


Mfg,
Phil

Carcass
19.11.06, 15:08
Schade, hat denn keiner hier eines der genannten Notebooks?
Wäre mir echt eine grosse Hilfe, wenn mir jemand kurz seine Erfahrungen mit einem der Noteboks unter Linux nennen könnte?

Julius
19.11.06, 18:00
Ich habe das A8Js und bin damit sehr zufrieden. Unter Kubuntu 6.10 läuft fast alles "out of the box".

Im Prinzip muss man nach der Installation nur einen 686er Kernel installieren und kleinere Veränderungen an der xorg.conf für das touchpad vornehmen damit alle funktionen unterstützt werden (muss auf synaptics touchpad eingestellt werden, wird aber als wacom graphic tablett erkannt; geht damit aber auch).
Ausserdem muss das ALSA noch für den IntelHD sound chip configuriert werden, aber das ist nuch eine Zeile in der modprobe datei.

Die FN tasten funktionieren mit Aussahme des Bildschirm switchers sofort, und die automatische Taktung der CPU etc auch.

Der suspend to mem modus klappt auch problemlos, allerdings ist der hibernate (suspend to disk) modus noch irgendwie problematisch, hab ich mich dann aber auch noch nicht weiter mit beschäftigt.

Die sonstigen Funktionstasten des A8Js sind bis auf die BlueTooth- und die WLANtaste allerdings nicht funktionell, allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser ehh nicht wirklich :)

Abschließen muss ich noch bemänglen das diese "neumodischen" gloss Bildschirme wirklich nervig sind, aber man bekommt ja fast nichts mehr anderes... aber gut so kann das Notebook auch als Rasierspiegel dienen ;)

Achja die Kamera funktioniert auch nicht unter Linux, zumindestens nicht "out of the box" aber das ist mir auch ganz recht :D

Edit: achja Cardreader funktioniert auch problemlos.

Carcass
19.11.06, 22:43
Das hört sich ja wunderbar an ;)

Was meinst du eigentlich mit "Bildschirm Switcher"?
Der Knopf zum Umschalten, wenn man nen Bildschirm oder Beamer am VGA-Anschluss angschließt?
Der Hibernate-Modus ist mir im Endeffekt gar nicht so wichtig, da es meistens genauso lange dauert, wenn man ganz regulär neu hochfährt.
Gut ist auch, dass die BlueTooth und WLAN Taste geht, wie schauts denn mit der eigentlichen Funktionalität von BlueTooth und WLAN aus? Funktionert WPA?

Ja, das mit diesen Gloss-Screens ist echt ärgerlich, aber du hast recht, was anderes bekommst ja nicht mehr :/
Da würde sicherlich das Sony punkten, da das von den Spezifikationen her bessere Werte hat.

Jetzt würde mich noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem Sony VGN-FE31Z interessieren...

Julius
19.11.06, 23:56
Genau das meine ich mit "switcher"... die Funktion ist zwar mit "nvidia-settings" sehr komfortabel machbar, aber halt nicht mit der Taste. Die Taste zum LCD an und ausschalten geht aber.

Bluethooth habe ich noch nicht probiert, wüsste aber nicht warum es nicht gehen sollte... the bluetooth manager in KDE meldet auf jeden Fall ordnungsgemäß wenn ich das bluetooth per Funktionstaste an und ausschalte.
WLAN geht, WPA hab ich noch nicht probiert aber das sollte auch problemlos gehen denke ich, oder?

Carcass
20.11.06, 19:39
Naja, ob WPA geht ist doch die Frage, die ich gestellt habe ;)
Bei meinem alten Acer ging eigentlich auch alles wichtige unter Linux, nur konnte ich ums verrecken in keine WPA-Netze (wurde durch den ndiswrapper offensichtlich nicht unterstützt), WEP ging astrein!

Achja, jetzt muss ich doch nochmal explizit nachfragen, ob die Tasten zum Display heller/dunkler stellen und die Lautstärke-Regelung via Funktionstasten funtioniert, da das aus deinem bisherigen Post nicht eindeutig hervor ging.

Nochmals vielen dank für deine Mühe ;)

Julius
20.11.06, 23:33
Ja die Tasten zu Display heller /dunkeler und zum Lautstärke regel bzw stumm schalten laufen problemlos.

Ansonsten ist der in (neueren?) Centrino notebooks verbaute wlan chip direkt per opensource treiber von Linuxkernel ansteuerbar AFAIK, und nicht über den ndiswrapper ******.
Und da WPA support an sich mit diesem chip geht würde ich drauf wetten das es beim A8Js auch geht, kann ich nur leider gerade nicht probieren.

Rain_maker
21.11.06, 12:25
Naja, ob WPA geht ist doch die Frage, die ich gestellt habe ;)
Bei meinem alten Acer ging eigentlich auch alles wichtige unter Linux, nur konnte ich ums verrecken in keine WPA-Netze (wurde durch den ndiswrapper offensichtlich nicht unterstützt), WEP ging astrein!

Nö, ndiswrapper wird vom Paket wpa_supplicant unterstützt.



/usr/sbin/wpa_supplicant|grep -A10 drivers:
drivers:
hostap = Host AP driver (Intersil Prism2/2.5/3)
madwifi = MADWIFI 802.11 support (Atheros, etc.)
atmel = ATMEL AT76C5XXx (USB, PCMCIA)
wext = Linux wireless extensions (generic)
ndiswrapper = Linux ndiswrapper
ralink = Ralink rt61 driver
ipw = Intel ipw2100/2200 driver
wired = wpa_supplicant wired Ethernet driver
options:

Siehe auch:

http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/

Greetz,

RM

Carcass
21.11.06, 19:58
@Julius:

Naja, so schlimm fand ich den ndiswrapper gar nicht, der hat volle 54 mbit/s gepackt und sonst die gleiche Leistung wie unter Windows gebracht, nur WPA ging leider nicht, das war die einzige Einschränkung damals.

Ich glaub es wird auf das Asus-NB rauslaufen, die Linux-Kompatibilität ist auf jedenfall zufriedenstellend ;)

Last question:
Empfindest du das Gehäuse (Lack) als sehr empfindlich? Hab mal gelesen, dass die Beschichtung des Gehäuses sehr schnell verkratzt bzw. sich abscheuert. Ist da was dran? Was tust du dagegen? Schutzhülle?





Nö, ndiswrapper wird vom Paket wpa_supplicant unterstützt.



/usr/sbin/wpa_supplicant|grep -A10 drivers:
drivers:
hostap = Host AP driver (Intersil Prism2/2.5/3)
madwifi = MADWIFI 802.11 support (Atheros, etc.)
atmel = ATMEL AT76C5XXx (USB, PCMCIA)
wext = Linux wireless extensions (generic)
ndiswrapper = Linux ndiswrapper
ralink = Ralink rt61 driver
ipw = Intel ipw2100/2200 driver
wired = wpa_supplicant wired Ethernet driver
options:

Siehe auch:

http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/

Greetz,

RM

Schön, dass es mit dem Intel Chipsatz geht ;)
Aber ich bezog die Funktionalität aus meinem vorherigen Post auf mein altes Acer, da war kein Intel Chipsatz drin und da ging halt kein WPA.

Rain_maker
21.11.06, 20:10
???


Schön, dass es mit dem Intel Chipsatz geht
Aber ich bezog die Funktionalität aus meinem vorherigen Post auf mein altes Acer, da war kein Intel Chipsatz drin und da ging halt kein WPA

+



Bei meinem alten Acer ging eigentlich auch alles wichtige unter Linux, nur konnte ich ums verrecken in keine WPA-Netze (wurde durch den ndiswrapper offensichtlich nicht unterstützt),

Aber wie sagte schon Konrad Adenauer so schön:

"Wat jeht misch mei Jeschwätz von jestern an?"

Mal davon abgesehen, daß der wpa_supplicant beide Treiber unterstützt.

Greetz,

RM

Carcass
21.11.06, 20:23
???


+



Aber wie sagte schon Konrad Adenauer so schön:

"Wat jeht misch mei Jeschwätz von jestern an?"

Mal davon abgesehen, daß der wpa_supplicant beide Treiber unterstützt.

Greetz,

RM

Eigentlich spielt das ja jetzt keine Rolle, da ein neues Notebook herkommt, aber der ndiswrapper hatte offensichtlich _keine_ WPA Unterstützung, das hat _nichts_ mit dem wpa_supplicant zu tun, da der ja nur auf eine kernel-resource (ndiswrapper-modul) zugreift und wenn der ndiswrapper die WPA Funktionalität nicht implementiert, dann funktionierts mit dem wpa_supplicant zweimal nicht :P

Julius
21.11.06, 21:23
Last question:
Empfindest du das Gehäuse (Lack) als sehr empfindlich? Hab mal gelesen, dass die Beschichtung des Gehäuses sehr schnell verkratzt bzw. sich abscheuert. Ist da was dran? Was tust du dagegen? Schutzhülle?


Hmm also da ist schon irgendwie was dran, nicht extrem empfindlich, aber schon etwas. Mir ist es allerdings auch nicht so wichtig wie das Notebook aussieht ;) (ganz nach dem Motto innen hui aussen pfui :D )
Im Lieferumfang ist allerdings eine ganz vernünftige Tragetasche (und ne optische Maus) dabei, die ausreichend gepolstert ist.