PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : client pc kann sich nicht mehr auf externen ftp server verbinden!



siegpes
18.11.06, 11:26
Hallo Leute!

OS Suse10.1
Squid Proxy
SuSEfirewall2
weiterleitung auf den einwahlrouter

Habe gestern den Anbieter vom Internet gewechselt. kann jetzt nicht mehr von den WIN Client´s per ftp auf einen externen server zugreifen und mail´s kann man auch nicht mehr abrufen! Was habe ich da noch übersehen? Das Internet funktioniert bei den Client´s prima!

FTP von Suse (Rechner gleich hinter dem Router) kann auf externe FTP Server zugreifen!

Netzaufbau:

I-net <--> Router <--> SuSE 10.1 <--> Switch <-> Client´s

lg siegpes

BedriddenTech
18.11.06, 14:52
Warum hast du einen SuSE-PC zwischen dem Switch und dem Router? Sind da die Firewall-Regeln korrekt definiert (NAT, Weiterleitung, usw)?


P.S. Alle Apostrophe in deinem Beitrag sind (a) Akzente und (b) _falsch_.

siegpes
28.11.06, 09:30
Hallo!

Ein Client hat sich die dns fest eingetragen und die haben sich natürlich auch geändert! Jetzt funktioniert's wieder.

Habe mehrere WinXP Client in meinem Netztwerk und will gewisse Einschränkungen erzwingen. Diese lassen sich am Linuxrechner leicht und übersichtlich konfigurieren!
zb.: kein IExplorer bei den Client kann ins Internet nur Firefox, Bandbreitenbeschränkung, Firewall, Virenscanner,..., darum habe ich Linux zwischen Router und Switch!

lg siegi