PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rt2x00 / rt73 - Erfahrungen?



-hanky-
17.11.06, 19:37
Hi,

wer von euch hat denn Erfahrungen mit dem rt2x00-Treiber? Ich überlege mir eine günstige USB-WLAN-Karte zuzulegen mit dem rt73-Chipsatz. Treiber dafür gibts auf rt2x00.serialmonkey.org; scheinbar ist der Chipsatz relativ neu. Laut Forum auf serialmonkey.org scheint er jedoch bereits kompatibel zu z.B. aircrack zu sein ( und zwar voll kompatibel ).

Hat jemand damit praktische Erfahrungen? Sprich: Ist der Treiber stabil und brauchbar, wie sieht es mit WPA-Funktionalität aus, etc.

Ich habe bereits 2x sehr schlechte Erfahrungen gemacht und möchte nun sicher gehen dass der Stick auch wirklich WPA & Co. ohne Probleme beherrscht.

-hanky-

zyrusthc
17.11.06, 19:42
Yeep funktioniert super mit den den Treibern von Serialmonkey und den von Ralink.
Allerdings nur die von serialmonkey sind für aircrac* geeignet.
Habe vor ein paar Tagen nen Link zum meinen Howto in "Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials" gepostet.

Greeez Oli

-hanky-
17.11.06, 19:51
Yeep funktioniert super mit den den Treibern von Serialmonkey und den von Ralink.
Allerdings nur die von serialmonkey sind für aircrac* geeignet.
Habe vor ein paar Tagen nen Link zum meinen Howto in "Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials" gepostet.

Greeez Oli

Hey, super! Da überlege ich doch sehr stark mir den Stick zu holen.

Konkret geht es mir um den "Edimax EW-7318Ug", da der relativ günstig im nahegelegenen PC-Laden zu bekommen ist.

Hast du denn zufällig einen USB-Stick und wenn ja, wie sieht es mit der Reichweite aus? Meine beiden Cardbus-Karten haben leider nur eine sehr begrenzte Reichweite ( mal davon abgesehen dass die Karte mit Atheros-Chipsatz nicht funktioniert und die prism54 noch IMMER kein WPA kann... aber lassen wir das :( ).

Werd mal im Forum nach deinem Howto suchen, danke für den Hinweis.

-hanky-

zyrusthc
17.11.06, 19:57
Ich habe bei ebay nen paar von den Sticks gekauft :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190042339822

Aber die Reichweite ist leider bei USB Sticks sehr bescheiden wenn diese keinen Anschluss für eine externe Antenne haben.

Also das nen Atheros-Chipsatz nicht funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen.

Greeez Oli

-hanky-
17.11.06, 20:09
Ich habe bei ebay nen paar von den Sticks gekauft :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190042339822

Aber die Reichweite ist leider bei USB Sticks sehr bescheiden wenn diese keinen Anschluss für eine externe Antenne haben.


Hmm, mal schauen wie das bei der Karte aussieht. Vielleicht finde ich im Netz ein paar Erfahrungswerte oder die Karte hat zumindest einen externen Anschluss.



Also das nen Atheros-Chipsatz nicht funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen.

Greeez Oli

Konnte ich mir vorher auch nicht. Ohne zu stark OT werden zu wollen:

Ich habe genau den gleichen Fehler wie hier:

http://madwifi.org/ticket/978

Man steckt die Karte ein und die CPU-Last steigt auf 100%; selbst in der Konsole ruckelt die Ausgabe. Netze werden erst gar nicht gefunden. Scheint mir ein Problem mit diversen Hardwarekonstellationen zu sein, denn mein alter Laptop funktionierte tadellos mit der Atheros-Karte.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Karte hier mal mit diversen Boot-Optionen ( acpi=off, etc. am Laufen - allerdings sind solche Bootparameter auf einem Laptop nicht akzeptabel, ich möchte schon gerne Akkuanzeige & Co ;) ).

Leider scheint man sich bei den Entwicklern nicht darum zu scheren... Das verlinkte Ticket wurde vor knapp 3 Wochen geöffnet, doch das Problem existiert schon viel länger; mit dem alten madwifi-Treiber gab es nur bereits direkt einen Kernel Panic. Getan hat sich seitdem nichts - und damit liegt jetzt bereits eine zweite Cardbus-Karte in der Ecke ( die prism54 kann wie erwähnt kein WPA... ).

-hanky-

zyrusthc
17.11.06, 20:20
Ist zwar nicht die Superlösung aber die prism54 kannste problemlos mit dem ndiswrapper und wpa_supplicant laufen lassen.
Musst ich auch schon drauf zurückgreifen.

-hanky-
17.11.06, 20:26
Ist zwar nicht die Superlösung aber die prism54 kannste problemlos mit dem ndiswrapper und wpa_supplicant laufen lassen.
Musst ich auch schon drauf zurückgreifen.

Jap, aber so wichtig ist es mir dann doch nicht. Hab noch ne interne ipw2100 und 11 mbit reicht mir zum Surfen - falls nicht greife ich eben auf normales LAN zurück ;)

-hanky-