PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ja oder nein ?



Newbie2001
18.01.02, 18:59
Hallo!
Ich bin bisher angestammter Windows User, und kenne mich ziemlich gut mit Win aus und habe schon alle möglichen Windows-Systeme ausprobiert, aber keines hat mich bsiher so hundert protzentig zufrieden gestellt. Daher möchte ich auf Linux, zuerst mal nur als server, umsteigen weil ich von vielen Leuten gehört habe, dass es sehr gut ist. Allerdings habe ich auch schon oft gehört es sei ziemlich schwierig zu andminstrieren. Daher möchte ich folgende Frage stellen ? Ist es schwierig als Windows-User auf Linux umzusteigen und sich an Linux zu bedienen ? Ich möchte einen server unter Linux einrichten, mit Router und data udn Printserver, usw., und habe miuch schpon in etwas kundig gemacht und daher merfahren dass dies möglich ist, allerdings weis ich nicht wie schwierig das sein wird.
danke im voraus

deac
18.01.02, 19:33
es kommt darauf an, was man alles haben möchte.
es wird alles über konfigurationsdateien eingestellt und mehr nicht.
wenn du dich mit diesen dateien vertraut gemacht hast, so hast du keine probleme mehr.
es wird einige zeit dauern, aber es ist möglich.

Jorge
18.01.02, 20:31
Original geschrieben von Newbie2001
Ich bin bisher angestammter Windows User, und kenne mich ziemlich gut mit Win aus und habe schon alle möglichen Windows-Systeme ausprobiert,

Dein Windows Wissen bringt Dir bei Linux genau garnichts. Warum? Ganz einfach: Linux baut auf einer komplett anderer Philosophie/Strategie auf als Windows. Sicher, evtl. Wissen über Netzwerke, DNS, Mail usw. in der Theorie bringen Dir einen Vorteil, da Du weisst wie dies funktioniert, d.h. aber noch lange nicht, dass Du weisst wie das unter Linux zu realisieren ist.

Wenn Du bereit bist etwas neues zu lernen, viel zu lesen und dies dann umsetzen kannst: Willkommen in der Linux Community!

Newbie2001
18.01.02, 21:37
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe die Heruasforderung angenommen und jetzt Suse Linux 7.3 Professional geordert. Könnt ihr mir villeicht ein paar Seiten sagen, wor ich vorab ein paar Infos über Linux erhalte oder Hilfe wenn ich ein Problem habe. Ich wäre euch echt sehr verbunden.

JoelH
18.01.02, 21:51
*lol*

Naja durchforste mal das Forum und du wirst sehr viele Probleme finden und ihre Lösungen dazu.

Ich würde mir mal keine Gedanken machen, eigentlich ist es recht einfach, nur wie eben schon gesagt wurde, es ist anders.

Schau mal bei www.linux.de vorbei da die Links kannste dich mit Infos vollsaugen denke ich. Naja und wenn die Handbücher immernoch so gut sind wie bei 7.0 dann solltest du dann auchnoch genug Lesestoff erhalten. Ansonsten viel Spass.

cirad
18.01.02, 23:33
"Hallo!"
+++ Hi!

"aber keines hat mich bsiher so hundert protzentig zufrieden gestellt. Daher möchte ich auf Linux, zuerst mal nur als server, umsteigen"
+++ Ich war noch nie mit irgendeinem System 100%ig zufrieden. (:

"weil ich von vielen Leuten gehört habe, dass es sehr gut ist."
+++ In vielen Bereichen sicherlich; Netzwerk allgemein ist eine davon.

"Allerdings habe ich auch schon oft gehört es sei ziemlich schwierig zu andminstrieren."
+++ Eigentlich nicht wirklich, nur anders. Wer ein bischen Programmierkenntnisse hat und sich auch mal auf die Console traut, KANN sich durchaus damit anfreunden. Es gibt in der Regel auch von den grossen Distros grafische Frontends fuer Configurationen (ich weiss, schreibt man eigentlich mit k, ich mags so lieber) in dem ein oder anderen Bereich, aber wirklich was reissen kann man eher von der Console aus. Davon abgesehen, dass grafische Frontends meist von Distro zu Distro unterschiedlich sind.

"Ist es schwierig als Windows-User auf Linux umzusteigen und sich an Linux zu bedienen?"
+++ Ja, auf jeden Fall; zumindest wenn man schwierig im Sinne von aufwendig versteht. Die Installation ansich ist trivial, alles weiter ist zumindest anfangs erstmal mit Lesen verbunden.

"allerdings weis ich nicht wie schwierig das sein wird. "
+++ Mit Manpages, Howtos, Foren und Kurzanleitungen kommt man weiter.

"Ich habe die Heruasforderung angenommen und jetzt Suse Linux 7.3 Professional geordert."
+++ Dazu sag ich jetzt mal nichts. (:

" Könnt ihr mir villeicht ein paar Seiten sagen, wor ich vorab ein paar Infos über Linux erhalte oder Hilfe wenn ich ein Problem habe. Ich wäre euch echt sehr verbunden."
+++ Hilfe findest du hier und auf der SuSE-HP (dort auch speziell fuer Router, zumindest war es mal so)

http://prolinux.de
http://forum.winner.de
http://www.linuxdocs.org
http://www.linuxdoc.org (ist nicht doppelt!)
http://www.linuxfibel.de

Das sind so die Links, die mir spontan einfallen.

EDIT: Entfernung eines etwas groeberen Grammatikfehlers. <:

cyrip
19.01.02, 02:29
hmmm... schwer nicht unbedingt... ich sag nur RTFM... deshalb nur zu anfang etwas zeitaufwendig... lohnt sich aber :)

Wuddel
19.01.02, 19:32
@Newbie2001

Wenn du nur Router und Printserver willst solltest du dir evtl. überlegen ob nicht ein "klassischer" Router besser ist. Vorallem wenn man nur große, laute und stromhungrige Hardware hat. Ansonsten kann ich dir zu Linux raten. Mach einfach mal ne kleine Partition frei und probiers aus.

Stoerte
20.01.02, 13:02
und die beste Seite ist (wie eigentlich immer) www.google.de ;)
Hab bis jetzt zu fast jedem Problem was gefunden, wenn net gibts ja auch noch des Board hier.

sticky bit
23.01.02, 01:18
Muss mal etwas wieder sprechen, Linux ist zwar anders als Windows, aber dass einem Windows wissen nichts nützt, das kann ich so nicht sagen, irgendwo ist es immer wieder mal gleich oder zumindest so ähnlich, dass man wenn man die Parallen ziehen kann schon was damit anfangen kann.
Natürlich muss man ein Stück weit von vorn anfangen, ist klar, aber IMHO ist das wirklich nicht so heftig. Kommt natürlich auch immer darauf an wie sehr man denn sein Windows auch wirklich verstanden hat oder nicht...

solis
23.01.02, 10:09
genug biss hat, geht das schon. ich habe mit 12 angefangen linux zu lernen (debian lässt grüßen). wenn man sich dahinterklemmt und das sys nicht nur alle 2 wochen benutzt, denke ich haut das hin!!


cu
solis:cool:

Jorge
23.01.02, 10:46
Original geschrieben von sticky bit
Muss mal etwas wieder sprechen, Linux ist zwar anders als Windows, aber dass einem Windows wissen nichts nützt, das kann ich so nicht sagen, irgendwo ist es immer wieder mal gleich oder zumindest so ähnlich, dass man wenn man die Parallen ziehen kann schon was damit anfangen kann.

Kann es sein dass Du von KDE sprichst?

Merke KDE != Linux

Die Bedienung eine Windowsmanagers hat recht wenig mit der Konfiguratio/Administration von Linux zu tun.
Beispiele:

Treiber werden unter Linux nicht installiert (jedenfalls die meisten, ausser vielleicht Nvidia, ALSA, ...), sondern im Kernel aktiviert,
wo ist meine C:\ Platte,
wo sind die Programme installiert
wie geht Internet unter Linux


Das sind nur ein paar Beispiele. Wenn man die Grundzüge von Linux mal verstanden hat (Dateisystem u. ä .), ist es recht einfach. Aber bis dahin ist es recht schwierig. Linux baut nun mal auf einer komplett anderen Strategie auf als Windows. Unix/Linux erwartet vom User, dass er weiss was er macht (ein gelöschte Datei ist gelöscht und nicht im Papierkorb), Windows "bevormundet" den User. Diese beiden Systeme können nicht miteinander verglichen werden.

linuxerhh
23.01.02, 18:08
hallo newbie ,

das wichtigste ist hier schon gesagt worden und ich erspare uns einen weiteren eintrag wie toll linux ist und was es alles kann, mein tip an dich ist , gerade als anfänger sollte man sich ein gutes buch zulegen, ich empfehle z.b. linux von kofler, oder linux mit methode von der redaktion freex aus dem c&l verlag, ich denke ohne ein gutes buch, wird man als umsteiger / einsteiger nicht wirklich weiterkommen :-)

greetings

sticky bit
24.01.02, 01:59
@Jorge:
Nope, muss dich enttäuschen, KDE oder X oder irgendeinen anderen grafischen Schnickschnakc kenn ich bisher nur von Screenshots, console only with me...
Vielleicht bild ichs mir ja nur ein, aber ich find schon dass es nicht nutzlos ist und dass man die ein oder andere parallele ziehn kann. Auch wenn das nicht heissen soll, kannst du Windows kannst du Linux, dass behaupte ich aber auch nicht, egal...

madmax54
24.01.02, 10:02
@Newbie 2001


Original geschrieben von Wuddel

Wenn du nur Router und Printserver willst solltest du dir evtl. überlegen ob nicht ein "klassischer" Router besser ist. Vorallem wenn man nur große, laute und stromhungrige Hardware hat. Ansonsten kann ich dir zu Linux raten. Mach einfach mal ne kleine Partition frei und probiers aus.

Da kann ich Wuddel nur unterstützen. Habe seit einiger Zeit einen Router Barricade SMC 7004BR ( 4-Ports) im Einsatz ( inkl. Switch, Printserver ) .

Vorteile gegenüber Extrarechner als Router:

- einfache Konfiguration
- geringe Stromkosten
- läuft 24 Std. am Tag
- keine Geräusche (weil kein Lüfter )
- keine Platzprobleme
- sicher durch eingebaute Paketfirewall

Soweit du kein Fileserver (Samba) etc. brauchst, erste Wahl!

Die Anschaffungskosten haben sich bald amotisiert ( richtig geschriebn?) !

Gruss madmax54

smiler
25.01.02, 18:21
Hallihallo,






Die Anschaffungskosten haben sich bald amotisiert ( richtig geschriebn?) !





nein:D



Es heisst AMORTISIERT



Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen (nicht hauen bitte)



Genau Newbie2001,

Du schaffst das schon.

Und ich denke, wenn Dein Windowswissen sich nicht nur auf das Wissen, wo sich der Startbutton befindet und wie man im Explorer ne Setup.exe aufruft beschraenkt hilft Dir Windows-KnowHow auch weiter. Besonders von vorteil ist natuerlich Grundverstaendnis ueber Rechner und Netzwerke ím allgemeinen.



Ebenfalls waermstens ans Herz lege ich Dir (wie ein paar meiner Vorredner) die Anschaffung eines guten Buches. Ich habe das von Kofler (aeltere Ausgabe), auch als _DIE_ Linuxbibel bezeichnet. Ds hilft wirklich weiter. In den aktuellen SuSe-Handbuechern nimmt mir das "Klicken sie in Yast auf..." ein bisschen ueberhand. Obwohl ich finde, das die Teile trotzdem noch konkurrenzlos sind.



In diesem Sinne willkommen hier und bei Problemen hat man fuer Dich hier immer ein offenes Ohr.



Schoenes Wochenende



Smiler



P.S. Obwohl, wenn Du nur Router und Printserver willst ein Nachdenken ueber dezidierte Hardware zu empfehlen ist. Dann lernste aber nichts uber Linux.

Achso, noch ne Warnung, wenn DIch das Linux-Fieber packt mache Dich auf schlafarme Naechte gefasst. Es wird zur Sucht (jedenfalls geht es mir manchmal so)

wasa
30.01.02, 13:42
hi,

ich kann auch nur zu Linux stimmen gut es gibt zwar Hardware die das ganz günstiger Löst und auch noch einfacher zu Handhaben ist aber!!!

Du hast nicht die möglichkeiten wie mit Linuxm,

wenn du später noch was dazu haben willst wie einen Fileserver
geht das mit Linux ganz fix und einfach.......

mit der Hardware (Printserver, Router) nicht du brauchst dann doch einen zusätzlichen Rechner.

Allerdings die Betriebskosten für einen Rechner sind nicht so hoch wenn du keinen Bildschirm dran hängen hast......

Das Problem mit dem Lüfter ok aber dafür gibt es auch eine Lösung bei

www.wathercool.de

by

madmax54
01.02.02, 11:29
@Smiler,
vielen Dank ! Ich wußte es doch, dass wenigstens einer richtig schreiben kann und mir hilft !
:D

@Newbie2001

Ich wollte dich nicht vom Linuxweg abbringen !

Du solltest auf jeden Fall Linux wählen um es kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Ich nutze es fast nur noch. Für I-Net und E-Mail sowieso.
Ich kann dir auch das Buch von Kofler empfehlen - habe ich zu Weihnachten bekommen - ! Sehr gut, aber nicht ganz billig.
Informieren kannst Du dich hier : http://www.kofler.cc/
Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg !

Gruss madmax54

Wuddel
01.02.02, 11:37
Ach ja ich hab die 3. Auflage des Kofler's günstig abzugeben (10 EUR + Versand) wenn du/jemand interesse hat mail an wuddel@web.de