PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdrucke über CUPS "unscharf"



digital-steve
17.11.06, 13:01
Hallo,

ich habe eine Ricoh-Laserdrucker an meinem Server (SLES9). Wenn ich von dort eine Seite aus dem Internet ausdrucke (Wikipedia) erscheint der Druck tadellos. Auf den Workstations ist der Drucker nur als Client eingerichtet. Von dort die gleiche Seite ausgedruckt, ergibt einen sehr unscharfen Eindruck. Sieht aus, als wäre die Druckwalze hin oder Toner fast alle. Testseite in der Druckerverwaltung oder OO-Dokumente auszudrucken geht hingegen ohne Probs. Ich weiss nicht, wo ich bei der weiteren Fehlersuche ansetzen soll. Kann jemand helfen??

Gruss

Blade
17.11.06, 17:35
Das kann dann wohl nur am Drucker-Treiber hängen, der auf dem Client lokal installiert wurde. Welches Betriebssystem setzt Du auf dem Client ein?

digital-steve
18.11.06, 06:30
Hallo,

die Clients haben ein Suse 9.3 Pro installiert. Da der Drucker nur als reiner Client installiert ist, wird er ja nicht mal als Typ bzw. durch einen Treiber genauer spezifiziert. Man druckt nur auf den CUPS-Port und den Rest macht dann der Server.

Gruss

Blade
18.11.06, 14:00
Bei meinen Clients sind es meistens Windows-Büchsen, da muss man dann lokal immer den passenden Druckertreiber auf dem Client installiert haben. Ich dachte bisher, dass man das beim SuSE-Client auch machen müsste? Woher weiß denn der Client wie er den Drucker ansprechen soll?

Bei mir sind die Drucker am Server immer so angeschlossen, dass der Server den Druckauftrag übers Intranet nur entgegennimmt und an 1:1 an den Drucke weiterschickt ohne den Druckauftrag in irgend einer Art zu verändern. Der korrekte Druckauftrag wird vom Client erzeugt.

digital-steve
18.11.06, 19:15
Ich hatte die Clients auch erst komplett mit Treiber installiert. Hatte aber den Nachteil, dass durch unsachgemässe Nutzung (DAU) der Drucker immer wieder mal inaktiv geschalten wurde und jedesmal nur mit SU-Rechten aktiviert werden konnte. Deshalb die "idiotensichere" Variante.

Mir stellt sich bloss die Frage: Warum betrifft es nur Druckaufträge aus dem Firefox heraus. Alles andere (OO, pdf etc) macht keine Probleme.

Gruss

Blade
18.11.06, 19:31
Mir stellt sich bloss die Frage: Warum betrifft es nur Druckaufträge aus dem Firefox heraus. Alles andere (OO, pdf etc) macht keine Probleme. Das sind neue Hinweise zum Problem, muss darüber nachdenken. Was meinst Du mit "idiotensichere Variante"?

digital-steve
19.11.06, 19:44
Dadurch dass jeder an diversen Druckereinstellungen an der jeweiligen Workstation "rumspielen" konnte, kam es des öfteren vor, dass an diesen dann der Drucker inaktiv geschalten war. Wollte es mal nachstellen, es ist mir aber nie gelungen den Drucker derart zu deaktivieren:-))
Zum Aktivieren brauchte man jedenfalls immer SU-Rechte und man musste jedesmal antraben, wenn wieder mal nicht drucken wollte.
Mit der "Nur-Client-Variante" ist dieses Problem jedenfalls nicht wieder aufgetreten.

Gruss

Blade
19.11.06, 19:59
Schon blöd mit den GAU-Usern, kann man aber nicht abstellen -> weiterhin viel Erfolg !:rolleyes: