PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen: PCI in DomU



Mr.Tito
17.11.06, 06:20
Hallo alle,

hoffendlich macht hier auch jemand was mit Xen...
Ich habe Suse 10.1 & Xen 3.0.2:
Ich bin nun schon soweit, dass ich weiss, dass mein Xen offenbar eine Option nicht mag: In der Grub-Konfiguration habe ich soetwas wie pciback.hide=(00:0b.0) angegeben, damit keine Treiber für diese (ISDN-)Karte geladen werden und ich die Karte in einer DomU benutzen kann.
Hier (Dom0) bekomme ich aber beim Booten schon die Meldung, dass diese Option nicht bekannt ist. Wie kann ich das aktivieren?

Ich vermute ja, dass ich selbst irgendwas kompilieren muss, aber wie stelle ich das an, ohne mir irgendwas anderes zu zerschiessen?

Danke schonmal für jede Hilfe!

--
Gruß von
Thomas

Mr.Tito
17.11.06, 07:56
...ich habe gerade Xen 3.0.3 (kernel-xen-2.6.16.29-3.0.3.0.i686.rpm und xen-3.0.3.0-1.i686.rpm) zum herunterladen gefunden.
Vielleicht ist das ganze mit der etwas neueren Version ja einfacher...?

Dabei war auch ein ReadMe, aber so ergiebig war das leider nicht.
Kann mir jemand verraten, wie ich die Pakete (und welches von beiden?) installiere, ohne etwas kaputt zu machen? Brauche ich beide Pakete? Ist eines für den Server (Dom0) und eines für DomU?

MiGo
22.11.06, 14:50
Brauche ich beide Pakete?
Ja.


Ist eines für den Server (Dom0) und eines für DomU?
Nein, das eine ist die eigentliche Xen-Software, das andere ist ein angepasster Kernel, damit Xen überhaupt läuft.

Installieren tust du die wie üblich entweder über Yast oder per "rpm -Uvh Paketname.rpm".

Baldo_der_baer
05.12.06, 11:30
Ich möchte nur wissen ob das Problem immer noch akut ist
Ich habe Versuche mit der SuSE Version 10.2-RC1 x64 gemacht
hier funktionierte das ausblenden von Hardware erst
als man in der Datei /etc/sysconfig/kernel
in dem Abschnitt INITRD_MODULES den eintrag pciback dazufügt
und danach mkinitrd aufruft
Nach einem Neustart sollten dann die Treiber der ausgeblendeten Geräte nicht mehr gefunden werden

Viel Glück

Narr Fröhlich
05.12.06, 16:01
Ich mußte einmaleine Ethernetkarte verstecken und hatte mir nach erfolgreichemTun (unter Xen 3.02) folgendes notiert (vielleicht hilft es ja weiter):

lspci in Dom0
->
0000:01:03.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)


dann eintrag in die /boot/grub/menu.lst
->
module blahfasel pciback.hide=(01:03.0)

und in einer neuen Zeile einen Eintrag in die /etc/xen/blahfasel.sxp
->
pci=['01,03,0']

kurze Kontrolle:
-> lspci (in DomU) darf keine Ergebnisse zeigen .....

dann
-> Dom0 rebooten

-> lspci (in DomU)
-> 0000:00:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)

-> kurze Kontrolle in Dom0
dmesg | grep eth
-> der Ethernetcontroller darf nicht mehr auftauchen

lspci in Dom0
-> 0000:01:03.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
hier ist er natürlich wieder zu sehen ...

Mr.Tito
02.01.07, 19:02
Hey Baldo_der_bär,

Dein Tip war goldrichtig. Danach habe ich inzwischen wirklich seit Monaten gesucht. Ich habe pciback in die genannte Datei, wie von Dir beschrieben, jetzt klappts auch in der menu.lst mit pciback.hide (so wie von Narr Fröhlich beschrieben) :-)

Vielen Dank also & Gruß von
Thomas

Dono
03.01.07, 18:00
Hallo!

Ich habe mal zwei Fragen:
1) Ich bekomme keine Netzverbindung, wenn ich eine WLAN Karte habe. Geht das damit nicht?
2) Ich kann in einer vm kein X starten. Müsste das nicht auch funktionieren?
(suse 10.2)

logger: /etc/xen/scripts/vif-bridge: Successful vif-bridge offline for vif4.0, bridge xenbr0.