PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Von Suse Linux 10.0



Blackstone
17.11.06, 00:08
Hallo zusammen...ich bin neu hier und auch in sachen linux noch ein laie... eigentlich hab nich ich das prob sondern mein Vater ich bin nur das sprachrohr :D

Also es ist Folgendes Problem: Mein Vater hat einen AMD Athlon 64 mit 2 160GB festplatten. Auf der einen ist Windows XP drauf und die andere soll als Linux Partition. Leider scheitert das unternehmen immer schon bei der Partitionierung . Weil das schon recht kompliziert ist.... habs auch schon mal irgendwie geschafft ne swap datei (1.2gb groß) und den rest als "Linux (reiserfc) / " einzustellen. Ich muss sagen vorhin hat es geklappt mit dem Linux installieren nur hat er sich gleich bei der benutzeroberfläche aufgehangen... hab nen neustart gemacht aber danach wieder das gleiche... keine ahnung was da sache ist...vllt kann mir hier ja jemand helfen...hier hab ich es aus erster hand und muss nicht diesen unverständlichen wälzer lesen... wäre echt nett .... und danke im voraus.


Mal noch ein paar Daten:
AMD AThlon 64 3200+
2x160GB Festplatten
512MB Ram
NVIDIA Geforce 6xxxx (weiß ich gerade nich)

Aldan
17.11.06, 01:18
hi Blackstone

Also mit der Partitionierung das ist eine der leichtesten Übungen :)

Für linux ca. 10 GB oder 10000 MB Mountpunkt ist der Slash > / < ext3
Für Swap ca 500 MB Mountpoint ist > swap < ext3
Für den Rest der Platte Partitionierung für Daten Mountpoint > /daten < /daten1 /daten3 < etc. ext3

Blackstone
17.11.06, 01:23
naja bin halt totaler noob darin....und beschäftige mich halt ausschließlich mit windows..mein vater (65 jahre mal anmerk) der will das linux

Aldan
17.11.06, 01:29
Naja warum auch nicht Du weist doch Alter schützt vor Toorheit nicht, ich finde Linux auch besser und das mit 67 Jahren, ich Teste alle neuen Distries die raus kommen und ich kaue die auch, Ich liebe Wechselplatten.

Blackstone
17.11.06, 01:35
67?? wow das nenn ich krass.....aber wenn einem die partitionierung schon solche probs macht wie soll der rest erst sein?? ich meine zum laufen bekommen haben wirs ja vorhin irgendwie nur hängt sich das gleich nach dem hochfahren zur benutzeroberfläche auf

Xentronium
17.11.06, 01:36
Bitte etwas präziser!
Ich lese, dass du Partitionierung kompliziert findest aber nicht, was genau dir Probleme bereitet. Weißt du nicht, wie dein Partitionssetup aussehen soll oder hast du ein technisches Problem mit dem Partitionierungstool?


Ich muss sagen vorhin hat es geklappt mit dem Linux installieren nur hat er sich gleich bei der benutzeroberfläche aufgehangen... hab nen neustart gemacht aber danach wieder das gleiche...Mehr Infos!
Wie äußert sich das aufhängen? Kannst du den X-Server mit Alt+Strg+Backspace noch abschießen? Was sagt das Xorg.0.log (zu finden in var/log/)?


hier hab ich es aus erster hand und muss nicht diesen unverständlichen wälzer lesenWenn dein Vater mit Linux arbeiten möchte wird er (oder du als sein "Sprachrohr") nicht um viel lesen herumkommen..

Gruß

Blackstone
17.11.06, 01:43
Ich habe Gesamt probleme mit der partionierung zumal es ja nicht wie bei Windows ein einfaches erstellen ist sonder man braucht ja swap und dann noch diese kommandos wie /.../user ...../boot ....naja weißt ja was ich meine. das macht mir probleme.

dann bei der oberfläche..also linux fährt hoch bis zum Desktop (also huntergrundbild, Desktopsymbole "papierkorb und so) wollt mal noch anmerken ich nenn das desktop..hab gehört das nennt sich auch gnome oder KDE ....und dann reagiert nix mehr außer der maus...keine tastenbefehle die uhr bleibt stehen es geht nix...nur nen reset kann ich am rechner machen

ach ja und mit der Graka kanns nich sein..da ich ja alles sehe also kein schwarzer hintergrund alles normal

Aldan
17.11.06, 01:43
wie wirkt sich das denn aus, hast Du einen schwarzen Bildschirm dann kann die Graka das Menu nicht darstellen versuch mal mit F2 eine Konsohle zu öffnen da gibst Du startx ein.

Am besten kannst Du das Testen mit einer Knoppix Live CD ob die Graka funzt

Blackstone
17.11.06, 02:03
siehe über deinem eintrag aldan

Xentronium
17.11.06, 08:25
@ Partitionsproblem
Wenn du konkrete Hilfe möchtest wäre es gut zu wissen, welche Distribution du verwendest.
Du kannst auch mal bei http://www.linuxfibel.de/ vorbeischauen, dort gibt es Installationsanleitungen zu einigen gängigen Distributionen, wo auch die Partitionierung behandelt wird.

@ Aufhänger
Ich wiederhole: Poste hier mal den Inhalt der Xorg.0.log.
Nur mit der Info, dass es sich aufhängt, kann man nichts diagnostizieren.

Gruß

Blackstone
19.11.06, 17:55
hallo ich bins mal wieder.... Also ich hab nun alles soweit mal gemacht wies in der Linuxfibel steht...aber alles kommt aufs selbe resultat raus....spätestens beim Desktop von Suse Linux...Also beim hintergrundbild mit dem chamäleon hängt sich das ganze programm auf.....meine vermutung is irgendwie das es nen hardware konflikt gibt und sich linux deshalb aufhängt...aber ich weiß echt nicht was für eins.... bis auf die maus reagiert ja dann leider nix mehr nich mal tastenbefehle funzen das ich ins log reinkomme :confused:

Splinter
19.11.06, 20:02
Habe die Probleme auch gehabt Grafikkartentreiber hat bei mir geholfen.

Blackstone
19.11.06, 20:57
kann man nen neuen direkt während der inatallation von Suse reinsetzen denn es bringt ja nix wenn ich den erst danach draufmachen kann,,,wie schon erwähnt linux reagiert ja dann nicht mehr

Splinter
20.11.06, 15:11
Na weis ich auch nicht habe auch nicht so viel Ahnung.
Bei mir hing er sich manchmal gleich auf oder nach 5min oder 10min da konnte ich auch noch was machen

Aldan
20.11.06, 22:52
Hallo :)

So wie Du geschrieben hast habt Ihr mehrere Rechner, tausche doch mal die Graka aus, gegebenenfalls neu Installieren.

Bei mir funzte das.

Blackstone
23.11.06, 11:09
so das problem ist mit suse 10.1 gelöst funzt alles bestens...nur 1 frage hab ich noch...

wie bekomme ich eine internet verbindung zu stande???

kann mir das vllt mal jemand in einfachen worten schreiben??

oli993
23.11.06, 11:32
wie bekomme ich eine internet verbindung zu stande???

kann mir das vllt mal jemand in einfachen worten schreiben??

Nein, solange Du uns nicht verraten willst, wie Du ins Internet kommst: analog, ISDN, DSL (per Kabel oder WLAN-Router), Kabel etc.
Desweiteren sind detaillierte Informationen zur vorhandenen Hardware nötig!

Gruß Oli.

Blackstone
23.11.06, 11:38
Also zur hardware:

Normales T-online Starterset mit splitter und allem drum und dran....
1x Barricade 7400VBR Router (davon geht eine verbindung zu mir und eine zu meinem Vater)
in dem rechner mit dem Linux ist eine D-Link netzwerkkarte

Mein Vater hat T-online DSL Flat 1000
und ich hab AOL DSL Flat 2000

oli993
23.11.06, 11:42
O.k., dann richte über YAST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte den Internetzugang ein:
Wenn der Router als DHCP-Server läuft, wählst Du auch DHCP aus, ansonsten vergibst Du der Netzwerkkarte eine freie IP-Adresse im Subnetz des Routers und trägst die Router-IP als Default-Gateway und DNS-Server ein.

Gruß Oli.

Blackstone
23.11.06, 18:24
ok alles klar.....inet funzt jetzt auch...Danke

ich hät aber echt nicht gedacht das linux so schwer ist... :( ich bekomm da irgendwie níx gebacken..... kein sound....amule bekomm ich nicht installiert.... alles komisch...

Sören Schneider
23.11.06, 18:54
ich hät aber echt nicht gedacht das linux so schwer ist...

naja,
frag mal einen heutigen Windowsbenutzer, ob er in DOS eine Datei editieren kann.
Alles Übungssache.
Macht nix, das bringen wir (linuxforen.de-ler) schon irgendwie bei.

Sound gibt's mit amarok und p2p mit limewire.
Eingebetteter Realplayer in Firefox, Java in Firefox, MSN mit Kopete

www.linuxforen.de, da werden Sie geholfen ;)

Bullerjan
23.11.06, 18:59
so das problem ist mit suse 10.1 gelöst funzt alles bestens...

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung, was Dir zum Erfolg verholfen hat. Es könnte anderen Linux-Neulingen, die just in diesem Moment das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, weiterhelfen.

Gruß Bullerjan

Blackstone
23.11.06, 19:04
@sören ....also das mit dem sound ist ja so das ich gar nix höre....hab mal als test in youtube nen video laufen lassen aber ich hör nix.... hab mal im mixer so rumgewerkelt aber nix zu hören....soundkarte hat der auch erkannt...

@Bullerjan

Ich muss da ehrlich sagen ich weiß es nicht...in meinen augen kaum zu fassen aber das hat mein vater mal allein geschafft....er meinte er hat suse nochmal neu draufgemacht und während der installation irgendwas mit http ausgewählt und dann gings...tut mir da echt leid

Sören Schneider
23.11.06, 19:11
Kommt bei mir auch manchmal vor.
Geh mal ins YAST Hardware Sound und stell da mal den mixer ein, so war's bei mir jedenfalls.

Blackstone
23.11.06, 21:06
ok werd ich mal in angriff nehmen morgen...bleibt nur noch die frage wegen Amule...wie ich das zum laufen bringe :D die rmp datei hab ich schon schonmal....