PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Zugriffsproblem



markusin
16.11.06, 20:08
hallo allerseits;

ich moeche einen Ordner mit Samba freigeben, auf welchem jeder (auch gaeste) lese und schreibrechte hat.

ich hab mir also ein share erzeugt mit folgendem Eintrag:

#/etc/samba/smb.conf

[data]
comment = public data folder
path = /data/public
read only = no
public = yes
guest ok = yes
writeable = yes
writelist = samba
create mode = 0777

Das Problem ist nun folgendes. Jeder user (guest) kann zwar eine Datei erstellen und sie auch wieder loeschen, aber er hat nicht die Moeglichkeit, die Datei zu aendern. Kann mir da einer sagen, was falsch konfiguriert wurde?

vielen Dank im voraus

Markus

Discipulus
17.11.06, 08:26
Hi markusin

Erstell mal ein File über SMB und schau dir die Berechtigungen dann auf der Linux-Ebene mal an.

Ich denke mit "Datei ändern" meinst du, dass Öffnen, Bearbeiten und das anschliessende Speichern der geänderten Datei?
Wie sieht die Fehlermeldung aus?
Siehst du etwas in den Samba-Logs (/var/log/samba/log.smbd o.ä.)?

mamue
17.11.06, 08:33
Wenn die Freigabe ohnehin public ist, könnte auch "force user = irgendeinGültigeUser" helfen. Im Prinzip mogelst Du Dich damit an dem Problem vorbei, dass Discipulus genannt hat - die unix-Rechte werden wohl nicht stimmen.

HTH,
mamue

michaxyz
17.11.06, 10:04
Hallo zusammen,

mamue schrieb:

die unix-Rechte werden wohl nicht stimmen

Das kann eigentlich nicht sein, oder? Der OP makusin meinte nämlich:

Das Problem ist nun folgendes. Jeder user (guest) kann zwar eine Datei erstellen und sie auch wieder loeschen,

Wer löschen kann, kann auch ändern, dachte ich immer. Dafür ist doch das Schreibbit da, oder?

Mein Tipp geht in die Richtung von Discipulus: Erstelle eine Datei und schaue Dir an, wer Besitzer ist und welche Rechte sie hat! Eine Wiedergabe der Rechte des Verzeichnisses wäre auch hilfreich. Ist in dem Verzeichnis das Sticky-Bit gesetzt?
Können Benutzer beliebige (auch nicht von ihnen erstelte) Dateien löschen oder nur die, die sie eben angelegt haben?

Mfg Michael

mamue
17.11.06, 10:55
Hallo zusammen,

Wer löschen kann, kann auch ändern, dachte ich immer. Dafür ist doch das Schreibbit da, oder?

Ist in dem Verzeichnis das Sticky-Bit gesetzt?
Mfg Michael
Stimmt, zu flüchtig gelesen. Allerdings müssten die auch dann ihre eigenen Dateien ändern können, wenn das Sticky-bit gesetzt ist, denn wie Du schon sagtest, Schreibrechte schliessen eigentlich auch das Recht zum Ändern ein ;-)
Es sei denn, er verwendet ACL, dann ließe sich AFAIR zwischen löschen und ändern unterscheiden. Manchmal betrifft das auch nur bestimme Office-Dokumente, etwa von Word oder Access. Es scheint so zu sein, dass in MS-Office der Eigentümer/Autor noch mal gesondert vermerkt wird (so mein _Verdacht_).

HTH,
mamue

Discipulus
17.11.06, 13:13
Wer löschen kann, kann auch ändern, dachte ich immer. Dafür ist doch das Schreibbit da, oder?


AFAIK stimmt das nicht. Eine Änderung eines Files benötigt das "w"-Recht auf dem File. Ein Löschen/Erstellen jedoch das "w"-Recht auf dem Verzeichnis indem das File erstellt/gelöscht werden soll ....

Bitte berichtigen falls diese Aussage falsch ist.

michaxyz
17.11.06, 14:29
Hallo miteinander,

Tatsache, Discipulus hat Recht.
Also liegt nahe, dass die Dateien NICHT mit den entsprechenden Rechten erstellt werden.
Abhilfe würde tatsächlich vielleicht ein force create mode liefern.

Mfg Michael