PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von procmail an qmail... wie denn nun?



Manfred R.
16.11.06, 12:55
Hallo liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich gerade etwas mit qmail. Mein ziel ist folgendes:

Auf debian sarge läuft fetchmail, procmail, spamassassin und qmail. ClamAV kommt später noh hinzu.
Ich möchte per fecthmail Server abholen die im I-Net sind. Danach soll spamassassin filtern und qmail übergeben. Qmail stellt die mails dann nicht lokal zu, sondern schickt sie an einen im lokalen netz arbeitenden smtp server weiter. Soweit die Theorie.

In der Praxis habe ich folgendes:

Fetchmail holt ab, übergibt an procmail. Procmail stellt die Mail spamassassin zur verfügung. SA scannt die Mail und setzt seine Header flags. procmail nimmt die email und übergibt sie nicht erfolgreich an qmail.

Qmail wurde auf funktionstüchtigkeit hin überprüft. Erfolgreich. Ich denke es klemmt an der kommunikation zwischen procmail und qmail. Wie muss ich qmail von fetchmail ansteuern?

Hier die confs:

/etc/fetchmail



poll GMX
proto pop3
via pop.gmx.de
localdomains gmx.de
user "mail@gmx.de"
pass "pass"
is *
keep

mda '/usr/bin/procmail -f fetchmail'



/etc/spamassassin/local.cf

rewrite_header Subject *****SPAM*****
report_safe 1
# trusted_networks 212.17.35.
# lock_method flock

report_header 1
add_header spam Test1 Test2
fold_headers 1
detailed_phrase_score 1
header Test Subject =~ /Test/
score Test 1
describe Test Testscan


/etc/procmailrc

LOGFILE="/var/log/procmail.log"
:0wf
* >1
| /usr/bin/spamassassin
:0H
* x-spam-status: No
| /var/qmail/bin/qmail-procmail


Procmail log sagt:

From fetchmail Thu Nov 16 09:07:52 2006
Subject: Email
Folder: /var/qmail/bin/qmail-procmail 2274
preline: usage: preline cmd [ arg ... ]



Eindeutig ein kommunikationsproblem? Im netz hab ich gesucht, aber werde nicht so ganz schlau draus.

Worauf muss ich achten, btw wie muss ich qmail von procmail aus ansteuern?

Nun noch eine letzte abschliessende frage:

Ist mein gedanke richtig:

Fetchmail holt, übergibt procmail, procmail übergibt sa anhand der bedingungen, sa scannt zu ende, procmail wartet und führt anhand einer 2. bedingung den schritt der qmail übergabe aus? Korrekt?


Vielen Dank für Euere Zeit und Antworten!

Manfred