PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix zur Datenrettung, aber nicht mal Ping



MrMurphy
16.11.06, 02:56
Hallo,

auf dem Notebook einer Bekannten lässt sich WinXP nicht mehr booten. Bevor ich weitere Massnahmen ergreife möchte ich erst mal die wichtigen Daten retten.

Dazu habe ich das Notebook (Fujitsu Siemens Amilo M-7400D) über einen Switch an mein Netzwerk angeschlossen und mit einer Knoppix 5.0 DVD aus einer Zeitschrift gebootet. Auf die Festplatte kann ich wie gewünscht lesend zugreifen.

Anschließend habe ich den 3 Netzwerkadaptern (eth0, eth1 und eth2) jeweils über "K - Knoppix - Netzwerk/Internet - Netzwerkkarte konfigurieren" IP-Adressen vergeben (192.168.100.233, 192.168.100.234 und 192.168.100.235), weil ich über Samba von meinem WinXP-Rechner aus auf das Notebook zugreifen wollte.

Die 3 IP-Adressen werden in meinem Netzwerk natürlich von keinem anderen Gerät benutzt, allerdings bin ich mir nicht ganz darüber im klaren, welche Schnittstelle welche Netzwerkverbindung repräsentiert (LAN, WLAN und Modem).

Leider funktioniert nicht mal ein Ping zwischen den Rechnern. Weder von Linux zu WinXP noch umgekehrt, wobei ich natürlich alle 3 Adressen ausprobierte.

Das Netzwerk und die Netzwerkkabel sind in Ordnung. Wenn ich einen einen anderen Rechner oder mein eigenes Notebook an das Netzwerkkabel, welches ich für das Notebook benutze, anschließe, sind die sofort im Netz verfügbar.

Im "Netzwerkschnittstellen - Infozentrum" werden neben lo die 3 Netzwerkschnittstellen aufgeführt, jeweils mit dem Typ "Broadcast" und dem Status "Verbunden". Ich kenne mich mit Knoppix zwar nicht bessonders gut aus, meine aber, dass unter Status eigentlich der Wert "Aktiv" stehen müsste.

Meine Frage ist nun, wie ich die Netzwerkkarte für das LAN aktivieren kann, so dass ich anschließend eine Verbindung zu meinem Rechner im Netzwerk übers Kabel herstellen kann.

Gruss

MrMurphy

towo2099
16.11.06, 06:55
http://www.spotlight.de/zforen/lin/m/lin-1163654641-18886.html

michaxyz
17.11.06, 10:11
Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht richtig.
Wäre es nicht vielleicht einfacher, den Rechner in einem Netz mit dhcp booten zu lassen? Dann erhält die Nic, die ans Netz angeschlossen ist, auch wirklich eine IP-Adresse.

Mfg Michael

Wene
17.11.06, 10:22
Zur Datenrettung gibt es auch Adapter über die man eine Notebook Festplatte am USB Port anschliessen kann. Dann klappt der Zugriff auch von Windows aus.

MrMurphy
18.11.06, 09:41
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich kann leider die Buttons über dem Antwortfenster nicht wie in anderen Foren anklicken, um z. B. Zitate kenntlich zu machen. Gibt es da einen Trick?

"Wäre es nicht vielleicht einfacher, den Rechner in einem Netz mit dhcp booten zu lassen?"

Dazu muss erst mal ein DHCP-Server im Netz laufen, was bei meinem kleinen Netzwerk zu Hause nicht der Fall ist.

"Zur Datenrettung gibt es auch Adapter über die man eine Notebook Festplatte am USB Port anschliessen kann."

Das hat leider zwei Nachteile, die ich durch den Einsatz von Knoppix grade vermeiden wollte:

1. So ein Adapter kostet Geld.

2. Die Festplatte muss aus dem Notebook ausgebaut werden. was häufig nicht sehr einfach ist und was ich grade bei fremden Notebooks deshalb gerne vermeide, wenn es sich irgendwie umgehen lässt.

Inzwischen konnte ich aber wie gewünscht die Verbindung mittels Knoppix zu den Notebook herstellen und die Daten sichern. Für Interessierte mit dem gleichen Problem deshalb meine Lösung:

Meine Erfahrungen zur Kartenidentifikation:

Die dritte Netzwerkschnittstelle neben LAN und WLAN ist wohl nicht das Modem sondern Firewire.

In der Liste des Befehls "ifconfig -a" ist die leicht auszuschliessen, da hinter Protokoll "UNSPEC" steht und die Hardware- bzw. MAC-Adresse aus 16 statt den üblichen 6 Blöcken besteht (04-E4-0A...)

Bei WLAN wird hinter dem Interrupt noch ein Speicher ausgegeben, beim LAN nicht. Bei der Eingabe der Einstellungen werden nach dem DNS-Server beim WLAN noch zusätzliche Angaben bezüglich der Funkeigenschaften abgefragt.

Meine Erfahrungen bezüglich der Zuweisung durch Knoppix:

In der Zwischenzeit habe ich Knoppix zur Fehlersuche sehr häufig gestartet. Die Reihenfolge der Zuweisung eth0 bis eth2 hat sich dabei fast jedesmal geändert. Es gibt offensichtlich keine vorgegebene Reihenfolge, in der die Netzwerkschnittstellen einer Bezeichnung zugefügt werden.

Mein grundsätzlicher Fehler:

Wo mein Fehler lag kann ich gar nicht so genau nachvollziehen. Ich habe auf jeden Fall erst mal die LAN-Schnittstelle lokalisiert und nur ihr eine IP-Adresse zugewiesen. Danach hat der Ping funktioniert.

Allerdings habe ich grade mal den beiden anderen Netzwerkschnittstellen IP-Adressen zugewiesen und die Verbindung, auch der Zugriff auf den Rechner, funktioniert trotzdem noch.

Weitere Schwierigkeiten:

Nachdem ich unter Knoppix 5.0 die Verbindung über die einfache SAMBA-Freigabe herstgestellt hatte, konnte ich trotzdem nicht wie gewünscht auf die Festplatte lesend zugreifen, sie wurde nicht angezeigt. Es gab zwar einen Eintrag "Hda1", aber wenn ich den anklickte erschien immer ein Fenster, in dem ich ein Programm auswählten sollte, mit dem Hda1 gestartet werden sollte.

Durch Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass wohl bereits ab Knoppix Version 4.0 die Festplatte nicht mehr in die einfache Samba-Freigabe eingebunden wird. Ob das so gewollt ist oder es sich um einen Fehler handelt ist wohl nicht bekannt. Der Zugriff auf die Festplatte ist wohl nur noch möglich, in dem die Samba-Einstellungen entsprechend angepasst werden. Dazu habe ich aber keine für mich nachvollziehbare Anleitung gefunden.

Deshalb habe ich eine ältere Knoppix-3er-Version (in meinem Fall 3.7.0.1 Games) herausgesucht und damit das Notebook gestartet. Das hatte schon mal den Vorteil, dass nur die LAN-Schnittstelle erkannt wurde. Und nach dem einfachen Samba-Start hatte ich direkt von meinem Rechner aus Zugriff auf die Festplatte des Notebooks.

Die meisten Autoren im Internet, die die Datenrettung eines nicht mehr von Festplatte startenden Rechners per Knoppix beschreiben, haben wohl noch nicht mitbekommen, dass es seit der Version 4 notwendig ist
a) gegebenenfalls die notwendige Netzwerkkarte zu identifizieren und
b) durch den einfachen Samba-Start kein direkter Zugriff auf die Festplatte mehr möglich ist.

Gruss

MrMurphy