PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem Compaq Armada e500



sharkattack
16.11.06, 00:27
Hallo Leute

Ich habe noch ein altes Notebook und weiss nicht wie ich das Modem zum laufen bringen kann. Es ist ein Lucent Win-Modem. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Distribution ist SUSE 10.1

kreol
16.11.06, 01:48
Vermutlich ist es ein Wikipedia: Win-/Softmodem (http://de.wikipedia.org/wiki/Winmodem)
Softmodems sind spezielle Modems, bei denen einige Teile der Hardware-Funktionalität in den Gerätetreiber ausgelagert worden sind. Meistens werden aus Kostengründen Hardwarebestandteile weggelassen, und die dadurch entstehende Lücke muss durch Software geschlossen werden. Winmodems sind Softmodems, die im besonderen für Microsoft Windows hergestellt worden sind. Meistens kann das betreffende Gerät auf alternativen Betriebssystemen, wie zum Beispiel Linux, nicht verwendet werden, da keine Treiber hierfür existieren.Da brauchts Treiber vom Hersteller. Ob Lucent den anbietet weiß ich nicht, musst halt mal suchen.

Wenn es ein altes Notebook ist, versuch ggf. eine ältere SuSE (oder eine andere, ältere Distri). Afair war z.B. bis zur SuSE 9.0 noch ein genereller Softmodemtreiber bei. Such dort ggf. im YaST - Software installieren nach "modem".


Kreol