PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache2 und php4



MickyLE
15.11.06, 21:18
Hallo,

ich habe gerade Debain versucht als server zu installieren und beim setup über aptitude die packete selber ausgewählt. Mein Problem, ich habe alle notwendigen Packete für php4 und den Apache2 instaliert, jedoch ist php nicht in den Apache eingebunden. Mglw. hatte ich anfangs übersehen, dass ich auch libapache-mod-php4 installiert hatte und nicht libapache2-mod-php4. Ich habe das korrigiert. Jedoch weigert sich der Apache weiterhin strickt, php als vorhanden zu erkenne. Wie kann ich dem das "beibringen" -> also, wo kann ich welche Angaben per Hand einfügen, damit php4 von apache 2 erkannt wird?

Danke schon jetzt für jede Hilfe!!!

Robert

cane
15.11.06, 21:50
Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?
Wie sehen deine Configs aus?
Was sagen die Logs?

mfg
cane

Tomek
15.11.06, 22:04
Und was sagt:

a2enmod php4
/etc/init.d/apache2 restart

MickyLE
16.11.06, 12:47
@Tomek

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hat soweit funktioniert, dass der apache2 jetzt php4 benutzt. Leider bleibt noch ein problem: unter
/usr/lib/apache2/modules/
ist kein php4-Modul eingetragen bzw. angelegt, lediglich libphp4.so ist vorhanden. Warum das für mich ein Problem ist: Webmin erkennt in der Apache-Administrationsoberfläche das (jetzt ja vorhandene) php nicht. Könntest DU mir einen Tip geben, wie ich das beheben kann?

Und gleich noch eine andere Frage: kannst Du mir etwas empfehlen, um mich zu belesen zu apache, php, mysql etc unter debian sarge?

MFG,
Robert

P.S.: mhh, php4 an sich geht schon, aber Probleme machts immer noch: zB. "kennt" php aktuell keine MySQL-Befehle - zB. "Call to undefined function: mysql_connect()" (MySQL ist installiert, läuft auch, administriert via webmin, prächtig) und in der phpinfo steht unter "Configute Command" "--without-mysql" (ich habe jedoch beim Installieren php4-mysql mit gewählt) -> kann ich da irgendetwas tun bzw. was ist da falsch gelaufen? -- > ich habe auch noch weiter im forum hier und anderen rechercheirt -> es fehlt der eintrag in der php.ini mit dem verweis auf die mysql.so -> ich würde das gerne eintragen, aber ich finde keine mysql.so auf meinem System! Bekommme ich die aus einem Packet, wenn ja welchem, oder woher sonst (php4-mysql habe ich bereits gewählt) ... so, letztes UpDate *smile* habe eine mysql.so gefunden (in /usr/lib/php4/20020429) und erfolgreich in die php.ini eingetragen -> jetzt ist auch der mysql-Passus in der phpinfo() da und ich kann schon mal Daten aus meiner Test-Datenbank lesen, nur noch nicht schreiben (ohne MySQL-Fehler?!) -> vermute also, dass ich noch irgendwo einen Problem in der Rechte-Vergabe habe?! -> noop, war kein Fehler der DB, ich war zu dumm ein richtiges mysql-statement zu schreiben, nun gehts aber wirklich (und warum keine Fehlerausgabe kam, schau ich dann später mal in der Konfiguration an). Vielen Dank für jede Hilfe!!! MFG, Robert