PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 mit RAID1 installieren



lewendi
15.11.06, 19:19
Nachdem ich mir ein neues Board gekauft habe und Linux installieren wollte, mußte ich feststellen, dass Linux den JMircon-Treiber für IDE nicht erkennt. Problem ist bekannt. Desswegen habe ich mir gleich 2 SATA DVD Laufwerke gekauft.
Da geht die Installation. Allerdings kommt ein Fenster mit einer Fehlermeldung:
Siehe raid.jpg

Frage 1:
Was muß ich jetzt machen, kann leider nich gut englisch?
Ich habe da auf weiter geklixt und dann dann kam dieses Fenster mit der Partitionierung:
Siehe part.jpg

Frage 2:
Will jetzt Linux meine ganzen vorhandenen DOS/WIN- Partitionen , die rot hervorgehoben sind löschen? Da müßte ich ja alles nochmal neu installieren.

Frage 3:
Wie kann ich Suse sagen, dass es das Homeverzeichniss in eine eigene Partition installiert.

Ich hoffe das ich das so ziemlich richtig geschildert habe und warte sehnlichst auf Tipppps.

Danke
lewendi



Hardware:
ASUS P5B Delux
2 Samsung DVD SATA
2 Samsung SATA 250GB im RAID1 Verbund
1. Part. / DOS FAT 16
2. Part. / WIN-XP NTFS
3. Part. / Daten-XP FAT32
4. Part. / LINUX EXT3
5. Part. / LINUX Swap
6. Part. / Daten-LINUX FAT32
7. Part. / Home EXT3
8. Part. /Download FAT32

Kernel-Error
16.11.06, 10:37
Hi!

Steht doch da!

Linux hat zwei Festplatten gefunden. Diese zwei Festplatten wurden in ein Softwareraid eingebunden. Der Kernel 2.6 hat dafür keinen passenden Treiber. Der 2.4 vielleicht schon.

Da dein 2.6 keinen Treiber hat, kann er das Softwareraid nicht nutzen. Istallierst du also einfach weiter. Zerlegt dir das dein Softwareraid und somit auch deine Windows Installation!

So long....



Kernel!

lewendi
16.11.06, 16:00
Und, was soll ich Deiner Meinung nach machen?

kreol
16.11.06, 16:12
Vielleicht bringt Dich Link (http://de.opensuse.org/SDB:Migration_zu_einem_Linux_Software_RAID) ja weiter. Ist zwar für 9.1 aber das Prinzip sollte gleich sein.


Kreol

zyrusthc
16.11.06, 17:45
Eventuell könnte dir auch mein Howto weiter helfen....
http://zyrusthc.homeip.net/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=184&entries=0&PHPKITSID=4dbc8ac197e21de44d2b15fff56df17c#post945
Greeez Oli

Kernel-Error
16.11.06, 19:11
Und, was soll ich Deiner Meinung nach machen?

Zuerste? Englisch lernen... Dann schauen ob es für die Hardware nen Treiber gibt und diesen in deinen Kernel einbinden (Links aus den anderen Antworten beachten)!

Ich glaube das ist ein ganz guter Anfang. Wenn dabei Probleme auftreten, kannst dich ja noch mal melden .-D

MfG


Kernel-Error

lewendi
16.11.06, 19:41
@Kernel-Error
Danke für Deine Vorschläge. :mad:

1. Leider war ich nicht in der glücklichen Lage wie Du, dass ich englisch lernen durfte.
In meinem hohen Alter werde ich mir das auch nicht antun. Es gibt da auch noch was besseres zu tun:p

2. Eine Treiber zu finden und runter zuladen ist weis Gott nicht schwierig, aber wie soll ein "alter" Anfänger einen Kernel konfigurieren ohne was kaputt zu machen.

3. Mir ist es ja selber unangenehm im Forum Fragen zu stellen und um Hilfe betteln zu müßen.
Desshalb trete ich aus diesen Forum aus und werde wieder zu meinem "heissgehassten Windows" zurückkehren.:(

Nochmals allen die mir geholfen haben recht herzlichen Dank.

lewendi:o

Kernel-Error
16.11.06, 20:02
Solltest du dich von mir angegriffen fühlen, tut mir das leid.....

Zurück zu Windows und raus aus dem Forum? Bitte... ich wünsche dir viel Spaß!

frankpr
16.11.06, 21:07
Da dein 2.6 keinen Treiber hat, kann er das Softwareraid nicht nutzen. Istallierst du also einfach weiter. Zerlegt dir das dein Softwareraid und somit auch deine Windows Installation!

Wenn man solchen Unsinn liest, könnte man sich jedes Mal aufregen. Keine Ahnung und dann falsche Auskünfte geben.
Selbstverständlich läßt sich dan Intel raid auch unter Linux nutzen, siehe meine Signatur, das RAID nutze ich auch unter Linux.
Zwar ist die Einrichtung von dmraid unter SuSE nicht so kinderleicht wie unter Fedora Core, aber es ist grundsätzlich unter jeder Distribution möglich.
Zu dmraid gibt es reichlich, auch deutschsprachige HowTo's, z.B. beim Gentoo Wiki, das sich durchaus auch mit etwas Nachdenken auf SuSE anwenden läßt, da die Vorgehensweise immer gleich ist.

Kernel-Error
16.11.06, 21:24
Die Antwort ist bezogen auf sein Anhang 1 !!

frankpr
16.11.06, 21:27
Falsch ist sie trotzdem, da auch die Messagebox nicht korrekt ist. Auch SuSE bringt dmraid mit, dazu braucht man generell keinen speziellen Raid Treiber für die ICHxR.