PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tastatur kann das bar zeichen nicht



Chaostrupp
15.11.06, 16:29
Hi,
ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Notebook geholt, allerdings hat das eine Ami-Tastatur mit deutschen Aufklebern.
Nun ist mir aufgefallen, dass da die größer, kleiner Taste drauf fehlt. :ugly:
Jetzt will ich die durch die Caps_Lock Taste ersetzen. Das hat mit den größer, kleiner Zeichen auch geklappt, allerdings schaff ich es nicht bei dem X Server auch den geraden Strich | einzurichten.
Hat jemand eine Idee wie ich den Strich (bar) auch auf den Caps_Lock legen kann?

gruß Chaostrupp

LKH
15.11.06, 17:21
...
Hat jemand eine Idee wie ich den Strick (bar) auch auf den Caps_Lock legen kann?

Also wenn der Strick nicht allzu lang ist würde ich den einfach oben drauf legen. :D

*SCNR*

Chaostrupp
16.11.06, 08:22
:p sehne mich schon nach einem Strick, weil das hier nicht klappt ;)

MiGo
16.11.06, 08:50
Das hat mit den größer, kleiner Zeichen auch geklappt,
Und damit kein Anderer dumm sterben muß, schreib' doch auch gleich mal wie.

Unter X kannst du das ganze über "xmodmap" machen. Ich verwende das, um auf einer US-Tastatur per CapsLock Umlaute zu tippen.
Dazu habe ich folgende Datei:

keycode 66 = Mode_switch Multi_key
keycode 39 = s S ssharp
keycode 38 = a A adiaeresis Adiaeresis
keycode 30 = u U udiaeresis Udiaeresis
keycode 32 = o O odiaeresis Odiaeresis
keycode 14 = 5 percent ssharp degree
keycode 26 = e E EuroSign EuroSign

Selbige wid mit "xmodmap -v ~/.usermodmap" geladen.
Den Rest musst du dir selber anpassen. Keycode 66 ist die Capslock-Taste, die anderen Keycodes bekommst du mit "xev" raus (in der Konsole öffnen und Tasten drücken); die Namen für dir von dir gesuchten Zeichen sind "less", "greater" und "bar".

MiGo

P.S.:
http://www.xfree86.org/current/xmodmap.1.html

Chaostrupp
16.11.06, 15:48
Und damit kein Anderer dumm sterben muß, schreib' doch auch gleich mal wie.

Ok also ich hab bisher folgendes gemacht:
Um die Taste erst mal nur im Terminal ohne X11 zum laufen zu kriegen hab ich im Verzeichnis /usr/share/keymaps/i386/qwertz/ eine Datei personal.map erstellt mit folgendem Inhalt:

include "usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.kmap.gz"
keycode 58 = less greater bar
Achtung! zwischen less greater und bar muss ein tab sein.
Dann denn Befehl "loadkeys personal" mit root rechten eingeben und fertig, dann geht es schon mal ohne X11.

Der Vorschlag mit xmodmap hab ich auch gemacht dazu geb ich in der Konsole einfach 'xmodmap -e "keysym Caps_Lock = less greater bar" ' ein. Doch leider funktioniert das bar nicht! Genau da ist jetzt mein Problem.
Ich will jetzt, wenn ich "Alt Gr" drücke mit der Caps_Lock Taste, ein bar eingezeigt bekommen.

Chaostrupp
20.11.06, 21:03
hm hat keiner 'ne Idee? oder geht das vielleicht gar nicht?


gruß Chaostrupp