PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbiod Freeze / CIFS-Rechte



tobsen
15.11.06, 14:39
Hallo mal wieder,

ich steh mal wieder vor einem (für mich) unlösbaren Problem.

Ich habe auf einem Debian sarge Server Samba laufen und Freigaben für meine Musik erstellt. Nach langem hin und her und endloser smbmount Konfiguration ließ sich amarok auch dazu überreden, die id3-tags überhaupt einzulesen. Leider stürzt auf meinem Desktop-Rechner beim Einlesen der Collection dauernd der smbclient ab, bzw, ich sehe, dass der smbiod 99% CPU-Last erzeugt und nichts mehr geht ausser reboot. Im syslog finden sich dann die offensichtlich bekannten time out messages. Da scheint smbfs offensichtlich an seine Grenzen zu stoßen, und ich habe weder hier noch sonst irgendwo wirklich ne Lösung gefunden.

Einzige Empfehlung ist wohl das mounten per cifs. Nun muss man, um amarok zur Zusammenarbeit zu überreden, read-only shares mit besonderen Rechten mounten, also sieht es in der fstab z.B. so aus:


//dump/new /media/new smbfs fmask=444,dmask=555,credentials=/home/tobias/.smbpasswd,uid=tobias,gid=tobias 0 0

Soweit ich das verstanden hab, müsste es mit cifs genauso gehen, nur ist fmask=444 durch file_mode=0444 zu ersetzen und dmask=555 durch directory_mode=0555 (und natürlich smbfs durch cifs). Leider geht es damit nicht, die Tags werden nicht mehr eingelesen.

Was mach ich falsch? Oder hat doch jemand ne Idee, wie man smbfs zur Zusammenarbeit überreden kann?

Danke im Voraus!

markey
19.11.06, 16:43
http://amarok.kde.org/wiki/Samba

tobsen
21.11.06, 13:22
Vielen Dank für's Nichtlesen meines Beitrags und des eigenen Links.

chris@online
05.07.07, 07:32
*push* ... ich habe gerade das gleiche Problem ...

Was ist denn dieser "smbiod" Prozess überhaupt und was macht er?

Gruß und Dank,
Chris