PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine CPU ist zu 100% ausgelastet



achim_22
15.11.06, 09:45
Hi!
Habe seit heute das Problem das mein Rechner "lahmt" Gkrellm zeigt mir eine CPU Auslastung von 99% an. Es besteht aber kein Festplattenzugriff.:confused: :confused:

Was ist das ? Kann ich irgendwo sehen, wer die hohe Auslastung verursacht ?

Arbeite hier mit Suse 10.1

Gruß
Achim

Discipulus
15.11.06, 10:17
Sau dir mal "top" an (in einer Konsole eingeben). Mittels diesem Programm kannst du die Processe und deren CPU-Auslastung anzeigen lassen. Mit "[SHIFT]+p" kannst du nach CPU-Auslastung sortieren.

Somit solltest du herausfinden welcher Prozess diese Last auslöst.

asi_dkn
15.11.06, 12:17
Gkrellm zeigt mir eine CPU Auslastung von 99% an. Es besteht aber kein Festplattenzugriff

CPU Load und Disk I/O haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Es kann irgend ein Prozess sein der zu viel CPU vergeudet.

mach das was Discipulus gesagt hat: top (i.d.R. ist der oberste Prozess auch der, der am meisten CPU Zeit braucht), dann nimmst du die PID und killst diese.

baumgartner
15.11.06, 13:20
Ich schätz mal, dass da ein Prozess hängt! Müsstest du mit top aber schnell sehen ;)

DeinHorst
15.11.06, 13:27
Windows lässt grüßen!

achim_22
16.11.06, 15:40
alle klar, habe den Übeltäter gefunden.

Läuft jetzt wieder:p

achim_22
18.11.06, 20:18
so richtig ist das Problem noch nicht vom Tisch....dachte es ist vorbei, aber gestern hing er wieder so stark das ich die Maus kaum bewegen konnte.

Ich habe zwei Monitore mit zwei Grafikkarten. Lief eigentlich auch ganz gut, bis es mit der Auslastung anfing.

Unter Top sehe ich nicht so wirklich was, wo ich mir Sorgen machen müsste.

Manchmal schmiert mir der zweite Monitor so ab das die Kontrolleiste weg ist.mmmhhhh was ist da los?

Der X Dienst geht manchmal auf 24-37 % hoch :confused: :confused:

Gruß
Achim

bla!zilla
18.11.06, 20:23
Fangen wir mal das lustige Fragespiel an: Was hast du denn am System geändert? Und bitte mehr Details zum System.

Stephanw
18.11.06, 20:31
Wenn er "rumhängt" gib auch bitte die Ausgabe von "dmesg | grep -n 20" raus.

Gruß Stephan

achim_22
20.11.06, 10:30
jetzt läuft er wieder, ohne Probleme.
Ich habe nichts geändert, dass ist ja das komische:mad:
Auch jetzt nicht, und er läuft wieder....:confused:

Zu meinem System
Suse 10.1 32 bit, VMware und Gkrellm
Zwei Grafikkarten: Nvidia Geforce Ti 4200 und ATI 3D Rage Pro 215GP
AMD Sempron 2800+
1 GB Ram

Gruß

oli993
20.11.06, 11:40
Erst hast Du geschrieben "Übeltäter gefunden", machst aber ein Geheimnis daraus, was die hohe Last verursacht hat. Dann behauptest Du wiederum, am System nichts geändert zu haben.
Wie soll Dir bei so schwammigen und widersprüchlichen Aussagen jemand helfen können?

Gruß Oli.

achim_22
21.11.06, 10:23
Ok, ich sage mal was ich gemacht habe.
Habe per kill den PID von X beendet. Danach schmierte mir der zweite Monitor ab, logisch.
Jetzt konte ich das System neu starten, weil er wieder reagierte.
Nach dem Neustart war auch alles wieder ok, dachte ich.
"Deswegen auch schrieb ich auch das alles wieder ok ist."
Es hielt aber nur ein paar Tage an. Jetzt ging es wieder los.
Das komische ist, er läuft jetzt wieder ohne Probleme.
Was sehr komisch ist, ich habe sonst nichts verändert :confused: :confused:

So langsam vermute ich mal, dass die zeite Grafikkarte ein Problem hat.
Vieleicht "spinnt" diese ab und zu mal.

Gruß

achim_22
23.11.06, 10:50
Heute ging es wieder los.......CPU Auslastung 100%. Ein Monitor blieb dunkel.Jetzt konnte ich auch sehen was los war. Bin mit strg+ alt+ f1auf die Shell gegangen. Unter Top war X ganz oben (22-24%). Ich denke mal das ist noch noch o.k.

Jetzt kommt es. Ich hatte bestimmt 15 Task verursacht von kdesktop_lock.
Jeweils mit 2-4 % Auslastung.

Nun ging ich zurück auf die Grafische Oberfläche und siehe da, die Auslastung ging runter :( ohne das ich was gemacht habe.

Ich deaktivieren mal den Bildschirmschoner und werde es weiter im Auge behalten;)

Gruß
Achim

Cooma
26.11.06, 19:21
Hallo,

bin auf der Suche nach eben (fast) diesem Problem auf diesen Thread hier gestoßen.
Bei mir "hängt" der Desktop, wenn der Bildchirmschoner zwei bis dreimal aktiviert war.
X-Server neustarten hilft nichts, nur ein kompletter Reboot.

Mein System: Athlon XP 1800+, Geforce 4 Ti 4200 mit SuSE 10.1 und Dualmonitorbetrieb (zwei BenQ FP91G)

Ich werde jetzt ebenfalls den Bildschirmschoner deaktivieren und sehen, ob die Probleme daher kommen.

Cooma

oli993
26.11.06, 19:40
Mein System: Athlon XP 1800+, Geforce 4 Ti 4200 mit SuSE 10.1 und Dualmonitorbetrieb (zwei BenQ FP91G)

Welchen Grafikkartentreiber benutzt Du?

Cooma
26.11.06, 19:49
Den neuesten von der NVidia-Seite.
Also den, der letztes Wochenende dort zu haben war: 9629