PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Netzwerkdrucker - Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich



philoman
18.01.02, 16:28
Hi Leute,

hab meinen Drucker eingerichtet und ich kann auch am druck-server selbst zB mit lpr /etc/fstab was ausdrucken aber mit samba geht das nie :(
obwohl ich alles richtig eingetragen hab steht dann im win2k client wenn ich auf einen drucker in der netzwerkumgebung doppelklicke
Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich
warum?
einloggen auf den server und so funzt ja und der benutzer is auch in der gruppe lpr ( habe den Hp DeskJet 720c )
hier meine smb.conf

[global]

workgroup = Half-Lifnet
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
security = user
printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
wins support = no
[heim]
path = /heim
comment = Tools
browseable = yes
public = yes
create mode = 0777
read only = no
writable = yes
[printers]
comment = All Printers
browseable = no
printable = yes
public = yes
create mode = 0700
writable = yes
directory = /var/tmp


Vielen Dank
M.f.G Philoman

Maaxximus
14.04.02, 21:24
huhu

habe das gleiche Prob bin noch am suchen
hab aber schon rausgefunden, das wenn ich mich über Win-Rechner am Linuxrechner
mit root anmelde dann kann ich übers netz drucken!!

aber keine ahnung warum

cu
Maaxximus

ralf - isi
15.04.02, 02:58
hallo
ob es hilft weiss ich nicht, würde aber folgendes machen unter [printers]:
writable = No
und mit
path =
den weg zum spool-verzeichnis für den drucker anlegen. und mit chmod 777 die rechte setzen.

viel glück
ralf

rtenny
22.04.02, 10:23
Auch ich quäle mich damit schon lange herum. Habt ihr es mittlerweile zum laufen bekommen? Wenn Ja dann bitte eine kurze Info hier abstellen. Auch der Hinweis von ralf-isi hat keinen Änderung gebracht.

rabenkind
22.04.02, 11:02
hi folks

habt ihr auf dem druckerserver die /etc/hosts.lpd editiert, wenn nicht dann habt ihr die ursache für euer problem.
wenn doch dann postet mal die exakte meldung dazu aus /var/log/messages.

greetz michael

rtenny
22.04.02, 14:57
Sorry, leider bin ich kein Linux Profi. Was muss denn in der hosts.lpd drin stehen damit das geht. Bei mir ist sie leer. Ich habe dort die Namen der W2K Rechner eingetragen, aber es geht immer noch nicht. Welche Menldungenaus /var/log/messages brauchst du denn??

Danke für die Hilfe
Ralf

rabenkind
22.04.02, 15:56
hi folks

relativ einfach, wenn du alle rechner mit FQDN (zb. herbert.domain.org) in der hosts stehen hast oder einen nameserver laufen,
trägst du in die hosts.lpd: z.b. *.domain.tld deinen domainnamen ein
dann dürfen alle rechner deines netzwerkes drucken.
siehe aber auch mal den thread von mykleines

greetz michael

rtenny
22.04.02, 16:31
Hi rabenkind,
jetzt schmeisst du mich völlig aus dem Konzept (FQDN???, NameServer???)
Ich habe 2 W2K Clienst und einen Linux Rechner. Auf diesem wollte ich einige Verzeichnisse erstellen die von beiden W2K Clients genutzt werden. Das geht auch wunderbar. Selbst ich als Linux Neuling hab das auf Anhieb geschafft. Nun dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, kann es doch nicht schwer sein einen Drucker an die Linuxkiste zu hängen und darüber zu drucken.

Woher bekomme ich die notwendigen HostNamen der W2K Rechner?? Sind das die Namen die im Explorer angezeigt werden?? Die habe ich in der hosts.lpd eingetragen, aber ohne Erfolg.

Da ich das Druckerproblem seit Monaten schon nicht lösen kann, habe ich mir sogar das Buch "Samba in 21 Tagen" gekauft. Leider ist das eine alte Ausgabe ohne W2K. Alles wird nur für W98 erklärt.

Danke für deine Geduld

rabenkind
22.04.02, 18:40
hi folks

FQDN = Full Qualified Domain Name z.b. compi1.freigeister.org

die namen für die w2k-rechner sind in der netzwerkconfig (habe nur w98) unter hostname/rechnername.
die werden in der netzwerkumgebung angezeigt.
in die hosts.lpd schreibst du jetzt einfach deine domain
meine heist freigeister.org also habe ich da= *.freigeister.org reingeschrieben das gilt dann für "alle" domainmitglieder.
wenn du nicht sicher bist schau in yast wie deine domain heißt hast du selber da rein geschrieben, yast1:administration:netzwerk:rechnername.

der eintrag für den drucker in der smb.conf sieht dann bei mir so aus=

[HPDJ]
comment = HP Deskjet 520
path = /var/tmp
read only = yes
guest ok = yes
printable = yes
print command = /usr/bin/lpr -Plp3 -rs %s
printer driver = HP Deskjet 520 Printer

achso wenn du den w2k-rechnern eine ip gegeben hast, kannst du diese in die datei /etc/hosts eintragen=

# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost
192.168.xxx.1 fliegenpilz.selfservix.org fliegenpilz
192.168.xxx.2 waldkauz.selfservix.org waldkauz

hoffe das war klarer, viel glück michael