PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur: Tasten bleiben andauernd hängen



proquar
15.11.06, 00:14
Hallo,
ich hab hier ein Problem, was mich tierisch nervt. Ich benutze Linux auf einem Fujitsu-Siemens Notebook, und hab da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, bis irgendwann in Debian Testing vor ~4-5 Monaten plötzlich merkwürdige Probleme aufgetaucht sind. Andauernd sind Tasten einfach hängengeblieben oder haben beim ersten Anschlagen nicht reagiert.
Dann hatte ich vor 3-4 Monaten auf Ubuntu Dapper 6.06 oder so umgestellt und hatte die Probleme erstmal nicht mehr. Bis vor ein Paar Tagen, ich hatte KDE installiert und gdm mit kdm ersetzt, und ein paar Tage später nen neuen Kernel (von 2.6.15 auf 2.6.17) installiert, und hab jetzt auf einmal wieder diese Probleme.

Ich hab leider keine Ahnung woher das kommt, den 2.6.15er Kernel booten bringt nichts, das hatte ich ausprobiert, Gnome hatte ich deinstalliert und will ich eigentlich auch nicht wieder benutzen und das KDE was ich in Ubuntu laufen hab ist auch ne völlig andere Version als damals in Debian.

Wäre für nen Hinweis echt dankbar, in dmesg, syslog, messages und xorg.log hab ich leider nichts gefunden.

kreol
15.11.06, 00:37
Hast Du das Problem auch bei einer Live-Distri ala Knoppix (www.knoppix.de) oder Kanotix (www.kanotix.com)? Oder bei einem anderen OS? Das könnte einen Hardware-Defekt ausschliessen oder erkennbar machen...


Kreol

proquar
15.11.06, 12:29
Jup, hab ich probiert, unter Windows XP hab ich keine Probleme damit, und wenn ich nen frisches Linux aufgesetzt hab war eigentlich auch immer alles in Ordnung

proquar
16.11.06, 00:04
Kann es vielleict mit Glx zusammenhängen? hatte mir da ne recht alte version aus den ubuntu repositories installiert, aber schon wieder deinstalliert und deaktiviert. aber hab hier nach wie vor sporadisch probleme mit hängenbleibenden tasten und so...

andererseits spricht ja gegen die glx-hypthese dass die konsolen auf f1-6 genau so rumzicken gelegentlich...