PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver / Nutzung auf 2 PCs + Web-Zugang



f4bi4n
14.11.06, 22:21
Hallo zusammen,

mein Problem hat erst im zweiten Schritt etwas mit Linux zu tun, mir stellt sich folgendes Problem, das ich gerne auf einem eisfair-Server möglichst elegant lösen würde:

Ich habe einen PC und einen Notebook, ich möchte gerne auf beiden meine gesamten Outlook-Daten (E-Mail, Kontakte, Kalender, ToDo, Notizen) zur Verfügung haben. Da ich bisher aus der Windows-Ecke komme, benötige ich in meiner Vorstellung jetzt eine Art Exchange-Server bzw. ein Programm, das mir auf beiden PCs die gleichen Daten zur Verfügung stellt.
Genial wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe auf Kalender, Email, etc. von unterwegs zuzugreifen, wenn ich nur einen Internetzugang habe. (Also keine Möglichkeit mich mit dem Notebook per VPN ins Heimnetz einzuklinken)

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das am besten realisiere? (ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber leider keinen Beitrag gefunden, der mich wirklich schlauer gemacht hat - ich weiß allerdings nicht, ob es an mir oder an den Beiträgen gelegen hat :-)

Vielen Dank!

MiGo
15.11.06, 09:15
Für die emails würde sich ein imap-Server anbieten - was den Rest der Outlook-Daten angeht, sehe ich eher schwarz.
Vielleicht kennt allerdings jemand eine Lösung (ich gehe mal davon aus, dass sie kostenfrei sein soll).


wenn ich nur einen Internetzugang habe. (Also keine Möglichkeit mich mit dem Notebook per VPN ins Heimnetz einzuklinken)
Das verstehe ich nun eher nicht. Man braucht für VPN keinen besonderen Internetzugang...

f4bi4n
15.11.06, 15:35
Das verstehe ich nun eher nicht. Man braucht für VPN keinen besonderen Internetzugang...


Das bezog sich darauf, wenn ich den Notebook mal nicht dabei haben sollte.

Es muss nicht unbedingt eine kostenlose Lösung sein, wenn sie wirklich gut ist bin ich auch gerne bereit dafür Geld auszugeben. Ein Exchange-Server ist schließlich auch nicht für Lau zu haben. Allerdings bin ich nicht bereit mehr zu investieren, als mich ein entsprechendes Windows-System kosten würde...


Wie ist das mit IMAP, wenn ich eine E-Mail verschickt habe? Ist die dann bei beiden PCs im Ordner gesendete?

MiGo
15.11.06, 17:11
Wie ist das mit IMAP, wenn ich eine E-Mail verschickt habe? Ist die dann bei beiden PCs im Ordner gesendete?
Ja. Eigentlich ist sie nur auf dem Server im Ordner "gesendet" (muss man aber den Mailclients so sagen, die verwahren das lieber lokal); im Gegensatz zu pop3, wo Nachrichten runtergeladen werden, findet bei imap alles auf dem Server statt. Daher ist es ja auch so einfach, den Kram mit verschiedenen Rechnern konsistent zu halten :)