PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad T40 -> wie Luefter drosseln?



1nk
14.11.06, 20:15
Hallo,
Ich habe mir einen gebrauchten T40 zugelegt, und es laeuft Xubuntu edgy drauf.
Ich bin vollkommen begeistert von dem Notebbok, bis auf die Tatsache, dass der CPU-Luefter m.E zu schnell laeuft (3000 Umdrehungen trotz 37 grad CPU-temperatur laut acpi). Das Ganze ist dann schon deutlich hoerbar. Die CPU ist soweit ich weiss eine der ersten Intel Centrinos mit 1,5 Ghz und laeuft 'idle" laut /proc/cpuinfo mit 600 Mhz.
Nun wollte ich mir lm-sensors installieren (samt pwmconfig und fancontrol) um den Luefter zu drosseln wie es mir passt, habs aber dann schnell wieder gelassen als ich http://www.lm-sensors.org/browser/lm-sensors/trunk/README.thinkpad <- das gelesen hab.
Habe jetzt an Euch 2 Fragen:
1. Ist diese Warnung von lmsensors wirklich so ernst zu nehmen? ist ja immerhin schon 2 Jahre alt, vllt. wurde das ja gefixt...
2. Gibt es sonst noch Moeglichkeiten den CPU-Luefter zu drosseln?
Suche hab ich schon angeworfen, und nichts verwertbares gefunden....

Danke im Voraus :)
mfg
1nk

yotanka
18.11.06, 22:01
Also ich hab auch einen T40 mit Debian Etch und lm-sensors laufen, ohne Probleme.
Für die Lüftersteuerung kenne ich kein geeignetes Programm, meiner schaltet sich bei 33 C ab, und bei ca. 45 wieder an, manchmal geht er auch schon bei 38 aus, die Regeln hab ich noch nicht so richtig mitbekommen, ehrlich gesagt hat es mich auch noch nicht interessiert :) .
Du kannst höchstens mit
echo "disable" > /proc/acpi/ibm/fan den Lüfter abschalten, dann bleibt er aber auch aus !! bis du ihn mit "enable" wieder an machst.
Kannst dir ja damit auch ein 3-zeiler basteln der die Schwelle etwas höher setzt.